Raubwildwinter 2009/2010

hatte mich letzten Sonntag Abend schon mal an einen unübersichtlichen Bau gesetzt, nachdem ich tagsüber nach Neuschnee eine liegefläche vorgefunden hatte
leider hatte sich nichts getan
also den heutigen Morgen ins Auge gefaßt

um kurz vor 5 wach geworden
und nochmal umgedreht
zweiter Blick, kurz vor 7 :shock: :?
rauß aus den Federn, angezogen und los

der Bau liegt in einem L-förmigen Auewäldchen welches ca 200m breit ist
der kurze Schenkel gehört zu unserer Jagd und grenzt mit der Rückseite an eine Bundesstraße
Feld und langer Schenkel, der auf der Rückseite durch einen Fluß begrenzt wird, gehören ins Nachbarrevier

um ca 7.15 am Stellplatz angekommen sehe ich auf ca 400m einen Fuchs auf den langen Schenkel zuschnüren
jetzt aber schnell zum Bau
am Bau angekommen schnell auf den Stuhl und Liegefläche an bekannter Stelle erkannt
der Wind ist nicht ganz passend, aber wenn er aus vermuteter Richtung kommt sollte es klappen
nach 20min sah ich zwischen den Bäumen einen Fuchs, der auf den Bau zuschlenderte
in einem schlechten Schußbereich wälzte sich der Fuchs und winselte sehr sehr laut
aaahaa, eine Fähe wie angenommen die aber alsbald Richtung meines Windes hinter Bäumen verschwand um dann doch wieder in Richtung Lagerplatz aufzutauchen.
am Lagerplatz angekommen ereilten Sie um 7.43 Uhr meine Schrote

als meine Gedanken dann so schweiften, viel mir ein das ich meine Kopfhörer ja auf hatte und das Winseln deshalb so laut war :oops:

so jetzt gehts wieder raus um vieleicht noch einen Standort Reineckes einzugrenzen
Wh

Waidmannsheil Marterhund!hab ich so auch noch nie gehört-Ansitz am Bau-ok,aber das mit der Liegefläche war mir neu.....ebenso das von Dir beschriebene wälzen und winseln......nie gehört,gesehen oder gelesen!
Tja:man lernt nie aus......

Waidmanns Dank
das Du von Liegeflächen noch nichts gehört oder gesehen hast wundert mich einwenig
der Fuchs ist die wenigste Zeit unter der Erde
über der Erde ist es viel angenehmer und sollte doch mal eine Störung eintreten kann er zur Sicherheit im Bau verschwinden

Liegeflächen vor einem Bau sind für mich eindeutige Zeichen das der Bau in Besitz genommen wurde
daher vermutete ich auch eine Fähe und deren Erlegung mir sehr wichtig war

ich kenne diese Flächen schon,aber ha sie bisher nur so betrachtet,wie einen befahrenen Bau-der heute befahren ist,die nächsten 3 Wochen aber nimmer.und bei warmen Wetter liegen sie halt dann auch mal vor der Einfahrt....daß deswegen der Bau in Besitz genommen worden wäre und mehr oder weniger täglich angenommen wird ist mir neu.....und interessant....

Ist zwar schon zwei Wochen her, aber auch ich hatte Waidmannsheil bei den Füchsen.

Habe in zwei wunderbaren Schneenächten drei Rüden geschossen. Die wollten sich an dem ausgelegte Luder sättigen. Meine 6,5*57R hat das aber anders gesehen.

Schussentfernung war jeweils gut 60 Meter. Alle lagen an Ort und Stelle. Da der Balg nicht großartig beschädigt war, sind alle drei zum Gerber gegangen und ich bekomme in vier Wochen die fertigen Füchse. Freue mich sehr drauf, da es meine ersten Winterfüchse sind. Gewicht war recht unterschiedlich. Nummer eins brachte es auf 10 Kilo. Nummer zwei und drei kamen auf 5 und 6 Kilo.

Zwei Tage später, sind von der selben Kanzel erneut vier Füchse geschossen worden (in zwei Nächten). Kaum zu glauben, aber die scheinen in einer größeren Jungesellen-WG gewohnt zu haben.

Gruß und Waidmannsheil allen Erlegern

Grobibär

Gehört hier zwar nicht wirklich rein und ich hab es auch schon wo anders gepostet, passt aber dennoch zum Thema.

Sind zwei Seiten, die erste Zeigt die Besatzentwicklung beim Feldhasen in meinem Lehrrevier, die zweit das Verhältnis Fuchsstrecke zu Zuwachs bei Hasen.
WH Paul

Mein erster Schrotfuchs, vorhin rangeklagt mit der Circe, die 3mm Jagd braun bekam dem schwachen Rüden von 5kg nicht so...

fotokv.jpg

Schönes Ding, gibt nichts geileres als ne rangereitzen Fuchs.
Hoffe du hast meine Circe gestern abgeschickt, bin gespant was unsere Füchse, beziehungsweise die der Nachbarn, dazu sagen.
WH Paul

Waidmannsheil November!

Ich frag mich echt immer wie ihr das mit der Hasenklage macht. Bei mir bleiben die Füchse auf das Klagen nur kurz stehen, und schnüren dann unbeirrt weiter. :roll:

Wahrscheinlich liegt es daran das meist zu zaghaft geklagt wird. Wenn ich mir anhöre wie die meisten Klage, scheinen bei denen Hasen sehr entspannt zu sterben. November hat hier ne Hörprobe eingestellt.
www.youtube.com/watch?v=g4yUpnHiU88
So ähnlich hört sich das wenn ich klage auch an, ich lasse die Tone nur etwas mehr "zittern"
WH Paul

@ November,Waidmannsheil....
Hoffe du hast noch ne Circe für mich :wink: :wink: :wink:

Wh allen Raubwildjägern,

gestern Abend konnte ich am Frolic eine Fähe erlegen, sie kam um 21.35 Uhr!
Insgesamt waren drei Füchse an der Kirrstelle, da ich aber am Nachmittag keine Zeit hatte um neues Frolic auszulegen, sind die ersten Zwei sofort wieder durchgestartet, bevor ich sie ins Glas bekommen konnte.
3757252.jpg

Bei uns schneit es heute schon wieder den ganzen Morgen, hoffe das es gegen Abend aufhört, da ich Morgen Urlaub habe. :lol:

Mit Grüßen
Terrier99

Konnte Mitte Januar meinen ersten Waschbären strecken. Neun Kilo hat der Gute auf die Waage gebracht. Weiß leider icht wie ich hier ein Bild hochladen kann????

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
427
Oben