Raubwildwinter 2009/2010

Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
hallo Steve,
Waidmannsheil zu Deinen Strecken und denen der Nachbarreviere. Das sind beeindruckende Zahlen. Dort wo ich aktiv bin (2 Reviere) geht es auch zur Sache, jetzt bei dem Schnee muß man nur einsammeln. Leider ziehen die Nachbarn nicht mit.
Raubwildexperten im Forum werden Dir aber sicherlich sagen, dass Eure Fuchsbesätze noch viel zu hoch sind. Erst wenn sich die Waffe nicht mehr Lohnt sondern nur noch die Falle greift wird es interessant.

Meine Erfahrung diesen Winter.
In einem 150 Hektar Waldrevier (Bergkegel) gab es auf der südlichen Waldseite seit Oktober 11 Fuchsabschüsse. Dort steht fast keine Fährte mehr. Auf der nördlichen Bergseite sind es hingegen Fährten wie eh und je.
Dort bin ich mir sicher es sind zumindest auf der südlichen Hangkante derzeit weniger Füchse.
Das ist aber nur punktuell.
Sicher bin ich mir aber auch, dass dort wo so passionierte Jäger aktiv sind wie Du, und vielleicht noch drum rum der ein oder andere, dieser Winter sehr wohl taugt um den Fuchs mit der Waffe ordentlich zu drücken.
Ihr seid den Schnee ja offenbar gar nicht gewohnt. Warte mal ab, die beste Zeit kommt noch. Wenn die Ranz rum ist, so ab mitte Februar haben die Füchse Heißhunger, da zieht das Luder mehr denn je. Wenn der ganze Februar über Schnee liegt habe ich in der zweiten Februarhälfte oft richtig hefitg abgeräumt.
Ich wünsche Dir und Deinen Mitstreitern viel zeit !
 
A

anonym

Guest
Wir haben letztes jahr in unserem Revier über 80 Füchse erlegt auf 435 Ha.
Die Jahre davor war die Strecke auch immer so zwischen 30-45 Füchse.
Dieses Jahr ist kaum was los irgendwann musste es ja mal greifen.
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Harras,
80 Stück ?!! :shock:
Mit der Waffe oder mit der Falle ?!
Baujagd ?
80 auf nicht mal 500 Hektar, das ist eine Wucht !
 
A

anonym

Guest
Mein Vater 53 mit der Büchse ich 19 den 4 mein Bruder der rest mein ( zum Glück) ehemaligem Mitpächter.
In diesem Frühjahr kommen 3 Betonrohrfallen ins Revier.
Wenn die gut laufen werden es dann wohl ein paar mehr werden.
Im nächsten jahr werden auch die Baue mal mit dem Hund gesprengt
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Alter Schwede, das sind Zahlen!

Haben am WE auch Baue kontrolliert. Viele waren befahren, aber leer. Unser Fokus gehört in den nächsten Wochen den Migranten, wie es der Schnee verraten hat.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
huntergroej schrieb:
Ihr seid den Schnee ja offenbar gar nicht gewohnt.

Das ist noch vorsichtig ausgedrückt. Wir haben mit kleinen Unterbrechungen seit dem 20.12. Schnee und damit länger als in den letzten 10 Jahren zusammen. :wink:

Axo, die Fähe weilt schon beim Präparator. Wird sitzend mein Regal zieren als Andenken an meinen wahrscheinlich schönsten Fuchswinter für ewige Zeiten. :D
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
werde jetzt auch nochmal rauß fahren um einen bestimmten Fuchs zu erlegen den ich gestern nicht bekommen habe
ist halt schlau gewesen :evil:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@huntergroje

Ich glaube nicht,daß Fuchsjagd erst dann was bringt,wenn man mit der Waffe keinen mehr erwischen kann.....wenn ich mir deine Strecken angucke,dann ist da sicher ein Effekt da,nur kämpfst du gegen Windmühlen,da allein auf weiter Flur....
Schau dir den Paul Rössler an,die haben bald 70 Füchse auf 1200ha und davon 14 in der Falle....macht 56 mit der Waffe,und der Kerl ist täglich draußen...
Ich bin mir sicher,jeder Fuchs zählt,deswegen geh ich auch nachher noch raus....
 
Registriert
19 Mrz 2008
Beiträge
103
Mal eine Frage an die Experten:
Kommt es vor, dass ein Marder eine Katze fängt/tötet/frißt? Schon einmal selbiges gesehen, nachgewiesen oder zumindest gelesen?
Danke für Antworten!
PS: Habe keinen eigenen Thread aufmachen wollen, weil sich sonst wieder alle Halblustigen und Trolle auf das Thema stürzen, vor allem wenn das Thema Katze vorkommt! :wink:
Werner
 
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
614
@werner9

Bei uns Zuhause läuft das eher umgekehrt... :lol:
Unsere Katze schlägt alle Marder erfolgreich in die Flucht :wink:

Waidmannsheil
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Quatsch,Katze ist gut dreifach so schwer,kratzt und beißt ordentlich....

aber der Fuchs macht gerne!

Wie kommst du drauf?Habt ihr evtl Uhuvorkommen in der Nähe?
 
Registriert
19 Mrz 2008
Beiträge
103
Nun gut, dann bekommt der Fuchs den schwazen Peter untergejubelt!
Uhu ist fast 100%ig auszuschließen!

Danke Werner
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Einen Katze hetztenden Fuchs hab ich einmal gesehen,ein Freund von mir hat heuer einen geschossen und bei nem Nachbarn hat eine Fähe 5 Kätzchen(Kanikelgroß) geholt und an den Bau getragen....

Da schiebst du den Reineckes nix unter,was sie eh tun....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
230
Oben