Raubwildwinter 2009/2010

A

anonym

Guest
november schrieb:
Wo wir beim Ansitz am Bau sind.. ich hab das bisher nur bei Jungfüchsen und einmal am Dachsbau gemacht. Aktuell haben wir in der Feldmark Rundballen (3 Reihen zu je 8 Ballen und 2 Reichen oben drauf) aus Stroh, zwischen den Rundballen ist eindeutig Fuchs rein und wieder raus. Ob da ein Fuchs drin ist oder das nur ständig inspiziert, weiss ich nicht, Wildkamera kann ich da nicht aufhängen weil das ganze direkt am Weg ist und reinleuchten geht nur so "2-3 Ballen weit" - ich frage mich, ob es Sinn macht da mit der Flinte zu sitzen, und wenn ja, wo und wann.. Irgendwelche Ideen?

moin, ich würds abends zum auslauf versuchen.
morgens ist so eine sache...
evtl kommt er schon um 2 wieder heim weil er dir wieder nen dicken hasen geklaut hat und satt ist :mrgreen:
du kommst um 5, da schläft er schon in den ballen :wink:
das ganze kann man ja ausdehnen, in laufe des abends wird das bestimmt nicht der einzige fuchs sein der da vorbeikommt.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
jägermeister44 schrieb:
[quote="Auf_der_Kanzel-Schläfer":gjp6i004]
november schrieb:
ich frage mich, ob es Sinn macht da mit der Flinte zu sitzen, und wenn ja, wo und wann.. Irgendwelche Ideen?
Nach Möglichkeit nen Terrier reinschicken! Hat bei uns letztens auch geklappt, Fuchs ist gesprungen und erlegt worden! :D
Eine Woche vorher bei anderen Rundballen ist ein Iltis gesprungen, allerdings wurde der leider gefehlt.

Zumal sich Runballenmieten auch super vom Hund arbeiten lassen und der Hund den Fuchs, außer bei groben menschlichen Fehlern, eigentlich immer sprengt...

Wai hei November! Berichte mal...[/quote:gjp6i004]

Leider hab ich weder Terrier noch Teckel und unser DK passt da glaub ich nicht rein :D

Ich werd mal schauen, wann ich die nächsten Tage Zeit finde, momentan haben die Sauen Vorrang.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
steve schrieb:
Darf ich vorstellen, der Herr im Vordergrund kam heute morgen um 8 Uhr schnurstracks auf mich zugejagt. Vornedran die Fähe, spitz von vorne, hochflüchtig, keine Chance. Unter dem Sitz ist die Fähe rein, der Rüde verhofft quasi unter mir, klettert die Böschung hoch und verhoffte 10 Meter neben mir. Im Anschlag war ich sowieso, bemerkt hatte ich das Pärchen auf 200 Meter. Ich guckte blöderweise nach Osten, der Rüde stand nun im Westen)...aber völlig verdreht war irgendwann das ganze Glas rot und im Schrotschuss des linken Laufs lag ein echt kapitaler Rüde. Mein Rückrat und Genick haben sich für diesen Schuss sehr bedankt. :mrgreen:

3679003.jpg


Den Rüden im Hintergrund habe ich gestern aus einer WRF geholt und auch der ist nicht annährend der Schwächste den ich dieses Jagdjahr erlegt habe. :wink:

Echtes Raubwild halt:
3679004.jpg


3679005.jpg


Die Fähe steckt wie gesagt im Bau, für heute abend dürfte der Wind schlecht sein. Ein Jagdfreund erwartet sie morgen früh. :wink:

Wh

Steve
Großmutter, warum hast du so große Zähne! :D

Weidmanns Heil!
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.485
So habe vorhin endlich mal wieder einen Fuchs erlegen können!

Erscheint mir ein nicht so ganz kleines Exemplar zu sein! Interessanterweise hatte er seine Henkersmahlzeit noch im Fang! Scheint mir Aufbruch zu sein. Der Sache werde ich morgen früh mal näher auf den Grund gehen und auch ein Foto machen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Waidmannsheil an alle erfolgreichen Fuchs und Marderjäger! :wink:

Jetzt komm ich grad von der Gassirunde mit meinem Hund wieder rein und könnte heulen... wolkenloser Himmel, dicke gelbe Scheibe am Himmel, und 20cm Schnee... und ich sitze hier in Freising habe keine Möglichkeit rauszugehen und muss lernen weil ich am Dienstag ne Klausur schreibe... echt deprimierend! :twisted:

Wenigstens kam ich unter der Woche mal zum Ansitzen. Dabei kam mir auf einer Sturmwurffläche dieser schwache Rüde den die 8x57IS prompt zum bleiben überredete.
27012010699.jpg

27012010702.jpg

wmh hama
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
so,ez mal Bericht:gestern 23 bis Heute 3 UhrAnsitz:nix gesehen.
Heute bei Freunden 4 Fuchsriegler: nix
Dann noch eine Verrohrung mit Terrier gesprengt-10 m neben einem Bauernhof,im Rohr Wasser.....Trotzdem lag da ein Rüde drin,der dann endlich auch zur Strecke kam....

So,und später gehts wieder raus.....
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Endlich mal wieder ein Fuchserfolg (beim Ansitz!), ueber Anlauf bei Tj oder Resultate am Bau will ich nicht jammern...

Die Seuche ist vorueber!!! Nach weit ueber einem Jahr hat es heute morgen endlich geklappt. Hatte mir letztes Jahr extra ein variables ZF zugelegt um Reineke im Wald besser zu finden (frueher Feldrevier bejagd) und damit wars dann komplett Schluss. Ich hatte schon fast resigniert!! (Kennt Ihr das? "Bist Du hier sind sie dort! Bist du dort, sind sie fort!!!") Oder zu dunkel, oder falsche Zeit, oder zu Nahe - die Liste geht weiter...
Aber heute morgen um 5.30 nach Marathonansitz hat es endlich mal wieder gepasst! Fuchs laufen gehoert (dank Sordin), dann gesehen (war ja mit Schnee und Vollmond auf 15 m Entfernung auch nicht so schwer) Gewehr angeschlagen, mitgefahren und fliegen lassen bevor die Faehe in der Hecke gegenuebar war. Waere ich kein Technikdoedel, wuerde ich sogar erwaegen vor Freude ein Bild einzustellen... Jetzt hoffe ich mal, dass der Bann gebrochen ist.
Euch allen viel Waidmannsheil.
Gruss, Ulli Zedd
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Ich darf auch endlich mal Erfolg vermelden ;)

Um 21Uhr im heimischen Niederwildrevier im Münsterland einen Jungfuchs erlegt bei traumhaften Vollmond!

Bilder folgen morgen / übermorgen, Kamera natürlich am Studienort vergessen.

Also ein paar Daten:

Uhrzeit: 21.00Uhr
Entfernung: 80-100m
Waffe: Howa Compact?! .223 Remington --> RWS Teilmantel
Meopta Meostar 3-12x56.
Leuchtpunkt Stufe 1, Jungfuchs breit beschossen.
60-80m Flucht mit hoch aufgerichteter Lunte... kurzer Bogen und dann lag er.

Tiefblatt getroffen und Kammer ordentlich geöffnet.
Wie gesagt, Bilder folgen die Tage ;)

Waidmannsheil an alle anderen Raubwildjäger!!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
So, komme gerade vom Fuchsansitz. Bin heute das erste mal in einen ca. 30 Jahre alten Erdsitz gegangen, den ich vor paar Monaten etwas renoviert habe. Steht eigentlich optimal neben einem Bächlein vor einer Schilffläche mit einer großen Wiese dazwischen. Da ich morgen früh raus muss, wollte ich nur bis 11Uhr sitzen bleiben. Um etwa 5 vor 11 kam dann Rüde und Fähe zusammen ausm Schilf auf etwa 70m. Hab überlegt, was ich jetzt mache, Mäuseln?, Vogelklage?... Wenn beide näher kämen, könnte ich ja vielleicht meine beiden Schrotschüsse loswerden :wink: . Wäre aber ja zu schön gewesen. Hab dann gewartet und der Rüde kam näher, lief aber dann Richtung Bach in eine Hecke und war aus dem Sichtfeld. Die Fähe schlug dann die gleiche Richtung ein und bevor die auch weg war hat sie meine Kugel bekommen. Obwohl der Schuss kurz hinterm Blatt saß kam die Fähe noch 20 in meine Richtung, wundert mich schon, da ich mit der dicken Kugel(30-06) geschossen habe. Naja hab dann noch ne zeit lang gewartet,aber der Rüde kam leider nicht wieder um nach seiner Dame zu gucken :(

Leider habe ich kein Bild, hatte zwar die Kamere dabei, aber der Akku lag zu Hause im Ladegerät :roll:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Heute Nachmittag bis 19 Uhr gesessen, um 18:30 eine Fähe geschossen - Nr. 26, Foto gibt es keines..

Dann von 20:30 bis 24:00 Uhr gesessen, schön hell aber kaum Wild zu sehen. Um 21:40 raschelte es dann rechts von mir und langsam schob sich ein Fuchs aus dem Birkenanflug. Der schwache Rüde hat auf 60m dann das 150grain Interbond aus der .308 bekommen was ihm nicht so schmeckte... Nr. 27, von dem gibt es auch ein Foto da er deutlich vorzeigbarer aussah als die Dame davor.

cimg0099b.jpg
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
SO wie heut hab ich auch noch keinen Fuchs geschossen...

Auf 150m wuselt er um einen grossen Asthaufen rum,ich werde irgendwie nicht recht fertig,Fuchs springt mit 3 Sätzen auf den Haufen und steht breit da wie ne Statue.
Auf den Schuß hin springt er runter und mit schmacko um den Haufen rum.Gefehlt?????
Am Anschuß Schweiß,15m Flucht,Schuß mittendrauf ganz schwache Fähe....
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Waihei.
Bei uns bis auf eine Stelle tote Hose im ganzen Revier. Entweder ists ihnen zu hell oder sie bevorzugen die Hecken, weil sie ihre Schneeschuhe vergessen haben.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
@ alle Erfolgreichen: Waidmannsheil! Bei uns liegt wieder eine geschlossene Schneedecke und ringesherum sind Strecken erzielt worden wie es sie noch nie gegeben hat. Allein in 3 Nachbarrevieren sind seit dem 20.12. 18, 20 und 31 Füchse erlegt worden. Natürlich gibt es auch ein paar untätigere Reviere, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht auswirkt auf den Fuchsbesatz.

Ich hatte am Freitag einen nichtjagenden Freund mit auf der Kanzel, um 17.30 Uhr hoch, um 17:45 gucke ich interessehalber mit dem Glas in eine unserer Stilllegungsflächen auf ca. 150 Meter und wer grinst mir da entgegen? Rüdiger Vos! Ich den Drilling hoch, der Fuchs schnürt voll in unsern Wind, holt sich eine Prise Jägerdepp No.5, wird schneller, *PFIFF* - keine Reaktion, *lauterer PFIFF* - keine Reaktion, *STOP* - er guckt mal in unserer Richtung, schnürt aber weiter - *HALT* - er verhofft einen Sekundenbruchteil und schnürt weiter...und ist weg. Zurück bleibt ein fluchender Steve. :mrgreen: :wink: Mein Kumpel meinte ich hätte es mal mit *KOMM* versuchen sollen.
a035.gif
:wink: :mrgreen:

Immerhin, da sind noch welche. Aber noch liegt ja auch Schnee...und ich habe die nächste Woche frei. 8) :mrgreen:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
november schrieb:

Waidmannsheil november! Sag mal, hat er mit dem Treffersitz (vorne tief) gleich gelegen? Hatte vor 14 Tagen eine Fähe auf ca. 100 Meter beschossen die in eine Hecke rein wollte, der Fuchs hat im Schuss Vollgas ins freie Feld hinaus gegeben, ich bin ihm im ZFR gefolgt (man hat schon gesehen, dass er den Schuss hatte, nur wo wusste ich nicht) und 70 Meter vom Anschuss hat der Fuchs wirklich aus voller Fahrte heraus roulliert und keinen Mucks mehr gemacht, als wenn er einen 2. Schuss bekommen hätte. Treffersitz: Gerade unten den Brustkern geöffnet und eben auch hoch am Vorderlauf wieder raus.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
steve schrieb:
november schrieb:

Waidmannsheil november! Sag mal, hat er mit dem Treffersitz (vorne tief) gleich gelegen? Hatte vor 14 Tagen eine Fähe auf ca. 100 Meter beschossen die in eine Hecke rein wollte, der Fuchs hat im Schuss Vollgas ins freie Feld hinaus gegeben, ich bin ihm im ZFR gefolgt (man hat schon gesehen, dass er den Schuss hatte, nur wo wusste ich nicht) und 70 Meter vom Anschuss hat der Fuchs wirklich aus voller Fahrte heraus roulliert und keinen Mucks mehr gemacht, als wenn er einen 2. Schuss bekommen hätte. Treffersitz: Gerade unten den Brustkern geöffnet und eben auch hoch am Vorderlauf wieder raus.

Ja, der hat sofort down gemacht, hab ihn allerdings auch nicht breit beschossen, sondern schräg/spitz von hinten, der Einschuss ist rechts weich, also einmal quer durch den Maschinenraum. ;)
Ich hab bisher noch keinen Fuchs tiefblatt erwischt, aber dass sie mit so einem Schuss laufen wundert mich nicht, das plötzliche rollieren hab ich noch nie gehört, vermutlich gelaufen, bis "alle"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
156
Oben