Raubwildwinter 2009/2010

Hat vor ner geraumen Zeit einen Asphalttiger im Revier gefangen und dann erlegt und schön tief vergraben-und der Fuchs hat ihn ne Woche später ausgegraben und halb verspeist...

"Meinen" Kater, der mir in Ortsnähe seit gut einem Jahr regelmäßig im Absehen erschien, habe ich vor 2 Wochen gefunden. Er wurde vermutlich vom Auto überfahren, liegt im weißen Schnee und deren Halter hat offensichtlich kein Interesse mehr.

Die Kinder haben bestimmt schon einen Nachfolger.

Konnte am Wochenende diesen Rüden erlegen. Fast 8 kg und ziemlich alt. Er hatte nur noch einen Haken im Oberkiefer, unten schon gar keine mehr.

Wmh

Basti

steve

Moderator
@ Basti1982: Waidmannsheil! Krasse Lunte!

Edit: Also der Fuchs hat ne krasse Lunte wollte ich damit sagen... :oops: :lol:

ro

gestern vormittag bekam ich einen anruf von einem sägewerkarbeiter das ein offensichtlich verletzter fuchs unter einem rundholzhaufen steckt.
ich war gerade am weg zum arzt machte aber gleich noch einen kleinen umweg in die säge und sah mir die sache selbst an bevor ich weitere jäger verständigte. im spurbild schön zu sehen - der fuchs schonte den rechten vorderlauf und alle paar meter ein tropfen schweiß !!
mittag bezogen wir zu dritt mit 2 hunden auf den umliegenden rundholzstapeln position. als „bauhundersatz“ diente uns der stapler, der den haufen abzutragen begann. erst als über die hälfte des stapels weggeräumt war, sprang der fuchs und sprang fast wie erwartet in das hinten angrenzende grundstück mit wildnis pur! schwer krank auf meine 2 schüsse fing ihn dann der drahthaar meines jagdfreundes ab. Nach dem der hund ihn so richtig gebeutelt und apportiert hat, sahen wir uns den mehrjährigen rüden genauer an und stellten die verletzungen an beiden vorderläufen fest. aussehen tut es wie wenn er sich richtig wundgelaufen hätte, keiner von uns konnte sich aber die wirkliche ursache erklären? Am rechten lauf fehlen zwei krallen, am linken ist die verletztung eher am ballen. sonst konnten wir nichts feststellen und der fuchs war ja auch nicht abgekommen, obwohl die sache nicht ganz frisch ausschaute.

hat das jemand von euch schon mal gesehen, bzw. weiß von wo die verletztungen herstammen könnten ??

wmh
ro

steve

Moderator
@ ro: Erstmal Waidmannsheil! Habe sowas noch nie gesehen. :shock:

Gestern 18:30 Uhr Schneesturm aber mild.
Ich trete meine Rucksackwanderung den Berg hoch an. 25 Minuten Fußmarsch durch den Schnee. Mein Hut weht vom Kopf und rollt über die Fläche. Im Wald drin ist es gleich viel besser. Auf der Kanzel fast windstill nur die Bäume in den Hochlagen stöhnen und knacken. Hin und wieder ein Schneeschleier der alles verhüllt.
Bis 20:14 Uhr nichts. Vielleicht doch zu schlechtes Wetter.
Dann Fuchs neben der Kirrung im lichten Eschenaufwuchs. Halb verdeckt durch Laubgehölzunterwuchs bahnen sich 4mm Waidmannsheilschrote auf 35 Meter den Weg und werfen den Fuchs in den Schnee, kein Zucker mehr.
Pfeife und Tee als Belohnung.
20:17 Uhr. Fuchs zieht am toten Fuchs vorbei und läuft auf die Kirrfläche, überholen, vor dem Kopf lasse ich fliegen auf ca. 35 Meter, wieder 4mm Waidmannsheil, liegt am Platz.
21:45 Uhr Fuchs rechts unten an der Kanzel, dann vor mir auf dem Weg, alles keine 10 Meter vor mir. Wie er entschwinden möchte bekommt er die volle Garbe ins Kreuz.
22:00 Uhr Fuchs von links durch den Laubholzunterwuchs. Ich bin gut drauf und fackle etwas zu lange. Für Schrot sind mir die gut 40 Meter zu weit, hätte die Kugel nehmen sollen. Plötzlich ist er weg,, keine Ahnung wohin, einfach nicht mehr da.
22:30 Uhr baume ich ab, im Wald springt noch ein Fuchs über den Weg. Der Fußweg durch das Schneegestöber im Feld ist schön. Am Auto dann richtig Sturm.

@ro

habe ich auch noch nie gesehen.
Etwas vielleicht ähnliches könnten Pfoten-und Ballenveränderungen beim Hund sein, wer weiß, vielleicht kommt das beim Fuchs ja auch vor. :?:

hab mal ein wenig gegoogelt und bin dabei auf das sog. Hepatokutanes Syndrom gestoßen, dass beim Hund vorkommt. Grund dafür ist anscheinend eine anormale Leberfunktion, es kommt zum Abbau von Aminosäuren, was sich als erstes an der Haut deutlich zeigt.

:arrow: http://www.kleintiermedizin.ch/hund/balle/balle3.htm

Waidmannsheil

ro

habe heute einigen bekannten die fotos gezeigt und befragt.
einer hat eine vermutung geäußert die mir bis jetzt am glaubhaftesten erscheint. er meint der fuchs hat sich irgendwo aus einem unfreiwilligem gefängniss,- zb. falle, freigegraben und dabei die pranten direkt wundgegegraben/gescheuert ?!?

treiber22 - ev. ist dann noch zu allem überfluß salz in die offene wunde gekommen, aber salz alleine war nicht der grund.

jagdterrier91 - für mich hat es schon eher nach verletztung ausgesehen als eine missbildung/veränderung,- danke fürs googeln !

nächste woche kann ich noch einen wildbiologen zu seiner meinung fragen,- mal schauen ob der noch eine idee hat - werd bescheid geben!

wmh
ro

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
613
Oben