Raubwildwinter 2009/2010

Weidmanns Heil allen Erlegern

Springfield schrieb:
november schrieb:
Weidmanns Dank

Sirvival schrieb:
..meine 222 ist in guten händen :wink:

Ich hab's dir ja gesagt, ich halte sie in Ehren ;)

Sag mal November haben bei Euch die Füchse auch schon NOT! :wink: Also bei uns haben die noch keine Hülsen gesammelt! Dank der Ruskyhose ( 3 Stunden bei -12 Cels.)von Dir konnte ich auch am letzten WE. 2 Füchse Strecken . Der auf dem Foto (Rüde) muss aber Privat Krankenversichert gewesen sein bei dem Gebiss!

36XXX167.jpg
:roll:

Weihei zu den 2 Füchsen und freut mich, dass die Ruskyhose gute Dienste tut!

Dr.Matthias schrieb:
Weihei Euch zwei. Ich wollte meine auch fotografieren. Die blöde iphone Kamera hat trotz Schnee und diesigem Mondlicht nur ein komplett schwarzes Bild gemacht.

Taschenlampe als "Blitz" nutzen ;)

AlterLohhäuser schrieb:
Wo bitte jagd Ihr denn ? (...)oder einen auf die schnelle um 4 Uhr im vorbeigehen. :shock: Das ist ja der Wahnsinn. WMH.
..das kommt davon, wenn Füchse nicht oder kaum gezielt bejagt werden. Fallenjagd ist der nächste Schritt, ich hoffe, dass das was bringt.

Stolperstein schrieb:
Ist das normal, dass die .222 auf 30 m beim Fuchs keinen Ausschuss macht? Dann sollte ich mir so was auch mal anschaffen um die Bälge etwas zu schonen.

Ob das normal ist, kann ich nciht sagen, dazu hab ich zu wenige Füchse mit der .222 auf diese Entfernung und mit diesem Treffersitz geschossen. Das Geschoss ist auf dem Stich vor dem rechten Blatt rein und der Fuchs stand spitz zu mir, dass da kein Ausschuss vorhanden war, wundert mich jetzt auch nicht so sehr.

dernieauslernt schrieb:
@aul

100% Zustimmung!!!

und vergesst mir die Rauhfußhühner nicht!Warum zum Geier sind wir im Niederwild geschwommen und gabs Birk und Auerhahn genug,als die Bälge teuer waren?Richtig teuer,zum Teil fast nen Handwerker-Monatslohn!!!!

Da würden sie heute noch alle draussen sitzen die Herren Waidmänner und den Grenzfuchs abpassen.....WETTEN?
Da das nicht so ist, geh ich jetzt wieder raus nach den Grenzfüchsen schauen.
Bin fast allein drausen und werd daher erstmal Pirschen.
Für Bilder muss ich mir aber wohl doch mal n balgschonenderes Kaliber zulegen.
WH Paul

steve

Moderator
dernieauslernt schrieb:
Da würden sie heute noch alle draussen sitzen die Herren Waidmänner und den Grenzfuchs abpassen.....WETTEN?

Hmpf...ich hab nem Grenzfuchs gerade zu einem beschleunigten Grenzübertritt verholfen. Wollte nicht stehen bleiben das Aas und rennt wahrscheinlich immer noch... :evil:

A

anonym

Guest
steve schrieb:
dernieauslernt schrieb:

Hmpf...ich hab nem Grenzfuchs gerade zu einem beschleunigten Grenzübertritt verholfen. Wollte nicht stehen bleiben das Aas und rennt wahrscheinlich immer noch... :evil:

also sollte ich mir das WmH dieses mal besser verkneifen?
s015.gif

steve

Moderator
*Plopp* Oh...ich glaube gerad isser mit Herzinfarkt 3 Reviere weiter umgefallen. Waidmannsdank! :lol: Du kannst es gerne als guten Wunsch für morgen früh aussrechen, ich hock am Bau wo heute morgen laut Spurenbild zwei rein sind. Wenn um halb 9 nicht wenigstens ein Schrotfuchs liegt, dann bin ich entäuscht...oder ein wahnsinnig schlechter Schütze... :mrgreen:

ich war mal wieder 4 Stunden draußen. Ergebnis wie immer, keinen Fuchs gesehen bzw gehört.
Ich weiß aber, das dort mindestens einer seine Bahnen zieht.

steve schrieb:
*Plopp* Oh...ich glaube gerad isser mit Herzinfarkt 3 Reviere weiter umgefallen. Waidmannsdank! :lol: Du kannst es gerne als guten Wunsch für morgen früh aussrechen, ich hock am Bau wo heute morgen laut Spurenbild zwei rein sind. Wenn um halb 9 nicht wenigstens ein Schrotfuchs liegt, dann bin ich entäuscht...oder ein wahnsinnig schlechter Schütze... :mrgreen:

Und wieso erwartest du die nicht abends beim ausfahren?wenn du schon weißt,daß sie drin sind....
Morgens am Bau sind die besonders kitzlig,da hab ich schon meine Waterloos erlebt!die kleinste Bewegung hört der Fuchs dort.....(ich hab mich nicht verschrieben,der hört das leiseste wetzen von Stoff auf Stoff-unglaublich!)

Mit dem Baudirektansitz bin ich nicht so fit. Die bemerken mich da zu oft. Ich bevorzuge es wenigstens 100 Meter vom Bau weg zu sitzen, gehen eh meistens die ersten Hundert Meter immer die gleichen 2-3 Strecken.

Morgens habe ich aber grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass der Fuchs eher unvrosichtiger ist, abgespannter.
Ausnahme: Wenn es auf den Waldrand zugeht an dem regelmäßig geschossen wird. Wenn ich im Feld richig heftig aktiv bin kann es sein, dass der Fuchs die letzten 200 Meter zum Wald nur noch spurtend zurücklegt.
Früher war ich im Winter nur im Feld aktiv, das aber bei Schnee 5 x die Woche. Was da im Feld rumsprang hatte zum Großteil schon mal die Kugel pfeifen hören, die werden vorsichtig.

Gestern 1 Fuchs,
Vorgestern 3 Füchse + 1
Das Wochenende lockt :D :D wegen mir kann´s so bis März weitergehen....

Wo wir beim Ansitz am Bau sind.. ich hab das bisher nur bei Jungfüchsen und einmal am Dachsbau gemacht. Aktuell haben wir in der Feldmark Rundballen (3 Reihen zu je 8 Ballen und 2 Reichen oben drauf) aus Stroh, zwischen den Rundballen ist eindeutig Fuchs rein und wieder raus. Ob da ein Fuchs drin ist oder das nur ständig inspiziert, weiss ich nicht, Wildkamera kann ich da nicht aufhängen weil das ganze direkt am Weg ist und reinleuchten geht nur so "2-3 Ballen weit" - ich frage mich, ob es Sinn macht da mit der Flinte zu sitzen, und wenn ja, wo und wann.. Irgendwelche Ideen?

Ansitz am Bau:

Zunächst mal,wenn der Bau befahren ist,also beim Abspüren einer reingespürt wurde,der Bau aber nicht sprengbar ist,setz ich mich ne Stunde vor Dämmerung an,Gewehr im Voranschlag auf die Röhre in die er rein ist....bis allerspätestens 20 Uhr muß er da sein,ansonsten hat er entweder etwas gemerkt,oder ist vorher raus....da hab ich schon einige erlegt,auch ist so,daß ein Fuchs,der gerade am ausfahren ist und was hört zunächst verschwindet,aber nach wenigen Minuten meist wieder aus der Röhre guckt....

Morgens:etwa ab 5 bis 8 Uhr ist die beste Zeit-aber gerade da sind sie sehr hellhörig und wirklich das leiseste Geräusch hat vernichtende Wirkung-im Bestand sieht man kaum mehr nen Huscher....aber ne gute Stunde Tageslicht ist durchaus drin,da ist immer noch mit Anlauf zu rechnen....

Direkt in der Nacht war ich erst ein oder 2 Mal am Bau-auch wenn es sich von weitem so anhört,als ob die bellenden Füchse dort ne Weile sich beschäftigen ists doch meist blos ein drüberlaufen über den Bau(siehe auch Spurenbild),da muß man erst mal fertig werden.Mäuseln oder so ist ebenso wie oben nicht drin....

november schrieb:
ich frage mich, ob es Sinn macht da mit der Flinte zu sitzen, und wenn ja, wo und wann.. Irgendwelche Ideen?
Nach Möglichkeit nen Terrier reinschicken! Hat bei uns letztens auch geklappt, Fuchs ist gesprungen und erlegt worden! :D
Eine Woche vorher bei anderen Rundballen ist ein Iltis gesprungen, allerdings wurde der leider gefehlt.

Auf_der_Kanzel-Schläfer schrieb:
november schrieb:
ich frage mich, ob es Sinn macht da mit der Flinte zu sitzen, und wenn ja, wo und wann.. Irgendwelche Ideen?
Nach Möglichkeit nen Terrier reinschicken! Hat bei uns letztens auch geklappt, Fuchs ist gesprungen und erlegt worden! :D
Eine Woche vorher bei anderen Rundballen ist ein Iltis gesprungen, allerdings wurde der leider gefehlt.

Zumal sich Runballenmieten auch super vom Hund arbeiten lassen und der Hund den Fuchs, außer bei groben menschlichen Fehlern, eigentlich immer sprengt...

Wai hei November! Berichte mal...

steve

Moderator
Darf ich vorstellen, der Herr im Vordergrund kam heute morgen um 8 Uhr schnurstracks auf mich zugejagt. Vornedran die Fähe, spitz von vorne, hochflüchtig, keine Chance. Unter dem Sitz ist die Fähe rein, der Rüde verhofft quasi unter mir, klettert die Böschung hoch und verhoffte 10 Meter neben mir. Im Anschlag war ich sowieso, bemerkt hatte ich das Pärchen auf 200 Meter. Ich guckte blöderweise nach Osten, der Rüde stand nun im Westen)...aber völlig verdreht war irgendwann das ganze Glas rot und im Schrotschuss des linken Laufs lag ein echt kapitaler Rüde. Mein Rückrat und Genick haben sich für diesen Schuss sehr bedankt. :mrgreen:

3679003.jpg

Den Rüden im Hintergrund habe ich gestern aus einer WRF geholt und auch der ist nicht annährend der Schwächste den ich dieses Jagdjahr erlegt habe. :wink:

Echtes Raubwild halt:
3679004.jpg

3679005.jpg

Die Fähe steckt wie gesagt im Bau, für heute abend dürfte der Wind schlecht sein. Ein Jagdfreund erwartet sie morgen früh. :wink:

Wh

Steve

Waidmannsheil steve!!!!!

BItte versuch es heute Abend!!!!!Ob die morgen früh kommt ???????Wenn du schon weißt daß sie drin ist.....

Und Rundballenmieten sind soooo einfach auch wieder nicht!!!!
Der Iltis muß euch besonders wurmen,der springt nämlich am härtesten bei solchen Gelegenheiten(aus Reisighaufen üblicherweise meist garnicht und wenn der Haufen abgetragen wird erst ganz zum Schluß,bei den letzten Prügeln....)läßt sich aber evtl in ner Kastenfalle fangen,zur Not etwas Frettchenmist rein,oder das Frett mal ne Nacht darin schlafen lassen.,bevor die Falle aufgestellt wird....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
587
Oben