Raubwildbilder August 2009

habe mich schon öfter mit dem Drilling und Sitzstock gedeckt von einem Baum, 10m von der Haubtröhre hingesetzt und kurz bevor man die Hand vor Augen nicht mehr sehen konnte einen Dachs erlegt.
meist hebt sich die Maske mit bloßem Auge ab, wärend der Körper nur mit dem ZFR erkennen läßt.

G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Moin,

Dachs und ich scheint einfach nicht zu funktionieren......
Gestern Abend noch schnell von einem Bekannten den Drilling geholt und heute Morgen um 03:00 gesessen.
Um 05:15 dann auf einmal eine Bewegung am Dachspass und tatsächlich ein Dachs.
Daraufhin habe ich sofort das Gewehr fertig gemacht und gewartet bis er auf 20 Meter rangekommen ist. Auf den Schuss hin klatschte schon ein Ast runter was mich stutzig machte. Nach 10 Minuten bin ich abgebaumt und an den Anschuss gegangen, dort natürlich nichts.
Da ich nicht aufhören konnte an den Ast zu denken, bin ich auf die Jagdhütte gefahren und habe dort auf eine Scheibe einen Probeschuss mit dem rechten Schrotlauf gemacht. Das Ende vom Lied war, dass der Drilling mit Schrot ca. 30 cm links und 20 cm. Tiefschuss hat.
Ich hätte mich selbst ohrfeigen können nicht wie sonst auch immer die M03 mitzunehmen.
Morgen früh werde ich es wie immer mit der M03 versuchen, sollte der Dachs nochmal dort kommen. Hat jemand von euch Erfahrungen wie Dachse auf Schüsse reagieren, zb. wenn mehrere kommen und einer geschossen wird, kommen dann die anderen nochmal an die gleiche Stelle zurück?
Allen Dachsjägern Waidmannsheil!

Knopper schrieb:
Moin,

Dachs und ich scheint einfach nicht zu funktionieren......
Gestern Abend noch schnell von einem Bekannten den Drilling geholt und heute Morgen um 03:00 gesessen.
Um 05:15 dann auf einmal eine Bewegung am Dachspass und tatsächlich ein Dachs.
Daraufhin habe ich sofort das Gewehr fertig gemacht und gewartet bis er auf 20 Meter rangekommen ist. Auf den Schuss hin klatschte schon ein Ast runter was mich stutzig machte. Nach 10 Minuten bin ich abgebaumt und an den Anschuss gegangen, dort natürlich nichts.
Da ich nicht aufhören konnte an den Ast zu denken, bin ich auf die Jagdhütte gefahren und habe dort auf eine Scheibe einen Probeschuss mit dem rechten Schrotlauf gemacht. Das Ende vom Lied war, dass der Drilling mit Schrot ca. 30 cm links und 20 cm. Tiefschuss hat.
Ich hätte mich selbst ohrfeigen können nicht wie sonst auch immer die M03 mitzunehmen.
Morgen früh werde ich es wie immer mit der M03 versuchen, sollte der Dachs nochmal dort kommen. Hat jemand von euch Erfahrungen wie Dachse auf Schüsse reagieren, zb. wenn mehrere kommen und einer geschossen wird, kommen dann die anderen nochmal an die gleiche Stelle zurück?
Allen Dachsjägern Waidmannsheil!

Ein TIP ..

Waffen und Frauen nie von Freunden / Bekannten ausleihen ... :wink: :wink:

Gruß Hallimasch

@knopper

Hätteste mal auf Steve, eine Seite vorher, gehört. Kugel kein Schrot, dann hätte es wohl geklappt :p 8)

G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Ja habe mit einem Hund nachgesucht, der überhaupt kein Interesse zeigte! Ich habe die Garbe ja aber auch im Busch neben dem Dachs einschlagen sehen.
Morgen früh geh ich mit eigener Waffe hin, vielleicht klappt es ja.
Dank euch, Waihei

Mein Fuchs
2731628.jpg

Spitz von vorn mit 30-06 auf 40 meter am Montag
Der Dachs vom Jagdfreund
2731629.jpg

308 auf 30 meter heute morgen

Neidvoll erinnere ich mich an die tollen Fotos von springenden Füchsen irgendwo in diesem Forum.

Auf Fotodistanz komme ich an Raubwild nur heran, wenn ich es vorher erlege.

Mauser 30-06X, Winchester BT, 10m

2733451.jpg

A

anonym

Guest
dafür sind die bilder dann wirklich ansprechend :wink:
waidmannsheil :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Heute morgen um kurz vor sechs uhr. Hatte lange Zeit ein Kitz gejagd, bis er in Schussweite kam. Sowas hatte ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.

dsci0238t.jpg

wmh hama

steve schrieb:
und nimm die Kugel und kein Schrot.
Wh

Steve

Ernstgemeinte Frage: Warum Kugel statt Schrot?

Versuche seit ein paar Tagen am Dachsbau meinen ersten Dachs zu erlegen. Leider bisher ohne Erfolg. Der Sitz steht in 15m Entfernung. Hatte bisher meine Flinte dabei ( 12/70, 4 mm, 36gr Vorlage).

Wäre der Drilling (7*65 R) besser? Wollte den Dachs entweder präparieren lassen, oder das Wildbret zu Schinken verarbeiten.

Im Bau sind mehrere Dachse, deshalb hatte ich auch den Halbautomaten mit.

Bitte um hilfreiche Antwort, um bei meinem ersten Dachs nichts falsch zu machen.

Danke!!

wenn der Bau befahren ist, den Drilling
und so lange zitzen bleiben bis Du durch ZFR garnichts mehr erkennen kannst, denn mit ZFR kann man weitaus länger sitzen als über Schiene und Korn.
und Taschenlampe nicht vergessen, wenn Du nämlich nach Hause willst ist es stockdunkel.

steve

Moderator
hunter30-06 schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Warum Kugel statt Schrot?

Das Problem ist die Schusshärte des Dachses. Er verdaut Schrotschüsse die aus hier nicht relevanten Gründen nicht richtig sitzen immer noch recht gut, dazu kann er auch mit einem guten Schuss noch im Bau verschwinden. Habe da leidvolle Erfahrungen machen müssen - wenngleich ich meinen ersten Dachs auch mit Schrot erlegt habe - und bin komplett davon abgekommen Dachse mit Schrot zu schießen.

hunter30-06 schrieb:
Wäre der Drilling (7*65 R) besser? Wollte den Dachs entweder präparieren lassen, oder das Wildbret zu Schinken verarbeiten.

Definitv. Den Schinken kannst Du in jedem Fall machen lassen, da ist das nicht anders als bei Reh und Sau. Riechst Du aber erstmal den erlegten Dachs wirst Du da keinen Appetit drauf haben (meine Meinung). Was das Präparieren angeht, da wirst Du mit der 7x65R (Geschoss ist eigentlich wichtiger als Kaliber) mal Glück, mal Pech haben...zur Not kannst Du den Schädel präparieren. Eins ist aber deutlich wahrscheinlicher,nämlich, dass Du Deinen Dachs nach dem Schuss auch in den Händen hälst. Die Stopwirkung ist an sich schon besser und irgendwelche Fehler wie z.B. ein sich spitz drehender Dachs etc. verzeiht Dir das Kaliber auch.

Ich habe im letzten Jahr diverse Dachse mit der 7x65R und RWS TMR geschossen, die wären ohne Probleme präparationsfähig gewesen. Mit der 8x57IS und Geco TMR hatte ich allerdings zwei dabei die waren nicht mehr zu gebrauchen. Ein ganz starker den ich auf knapp 15 Meter mit dieser Kombi geschossen habe jedoch hatte nur einen kalibergroßen Ein- und Ausschuss...lag aber direkt. :wink:

Wh

Steve

Heut morgen 6 Uhr auf 170m Fuchs beschossen, Fuchs rotiert am Boden mit der Lunte, schnappt nach hinten, bekommt einen zweiten Schuss und bleibt gut sichtbar in der Wiese liegen. Etwa 10 Minuten später seh ich nur noch einen roten Blitz im Mais verschwinden :shock: Am Anschuss kein Schweiß, kein Haar, nur ein paar Eingriffe und plattgerolltes Gras...

Irgendwie hab ich's dies Jahr nicht mit den Füchsen, ist schon der Zweite der offensichtlich getroffen abhaut.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
644
Oben