Raubwildbilder August 2009

G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Guten Tag zusammen,

ich dreh langsam durch was Dachse angeht, ich versuch ALLES um endlich mal einen zu erwischen. Habe die Woche schon Sauen laufen lassen in der Hoffnung das noch ein Dachs kommt aber es will nicht so wirklich klappen. Schießt ihr die nur so nebenbei oder konzentriert ihr euch auf den Bau oder Luderplatz? Wäre euch für ein paar tips in Sachen Luder sehr dankbar, gerne auch per pn.
Allen Waidmannsheil zu ihren Dachsen!

@ Knopper:

Wenn Du in der Nähe eines Baues eine kurzgemähte Wiese hast, kannst Du den Dachs ankirren:

Einige Äpfel und Birnenstücke, ein paar Rosinen und etwas Mais auslegen
Wird aber vermutlich erst wieder zum nächsten zunehmenden Mond funktionieren, da die Phase, in der der Dachs aus seinem Bau ausfährt jetzt ca. eine dreiviertelstunde nach eintretender Dunkelheit stattfindet. ( das ist aber ortsbedingt verschieden)
Ein paar Tage vor dem Ansitz mit dem Kirren beginnen.

Probiers mal aus, wird schon klappen.

WMH

Jäger 8)

... noch was vergessen, wenn Du eine Ansitzmöglichkeit an einer Streuobstwiese hättest, so wird diese mit zunehmender Reife des Obstes natürlich auch interessant...

wmh

Jäger 8)

Zunächst einmal: Waidmannsheil den Erlegern!
So fängt der Tag in Nordhessen an, wenn Skogman ein paar Tage Urlaub hat :wink: :
11082009048best19.jpg

Beide vom heutigen Morgen im Abstand von etwa 10 Minuten.
Links: 11. August / 04:45 h / ca. 70 m / Kammer li. rein - Blatt re. raus / Flucht 0 m / Zoli AZ 1900 / .300 WinMag / Evolution
Rechts: 11. August / 04:55 h / ca. 120 m / Blatt li. rein - Kammer re. raus / Flucht 0 m / Zoli AZ 1900 / .300 WinMag / Evolution

Wmh, Skogman

analytix schrieb:
Waidmannsheil,

auch bei mir eine Dachsfähe, ziemlich genau vor zwei Stunden.

20090809.JPG

Statistik:
Waffe: Tikka T3 lite Stainless
Kaliber: .223 Rem - RWS Teilmantel 55grs
Entfernung: 140m
Flucht: 0,5m

Einen schönen Start in die Woche,
Florian

Waidmannsheil zum Dachs!Wo bekommt man denn so eine Schutzkappe her?

Sieht aus wie die Kappen die z.b. beim Meopta mitgeliefert werden. Sind nicht wirklich super, wenn du eine für ein 56er Glas haben willst, kann ich dir meine schicken. Alternativ kannst du dir Butler creek Kappen kaufen ;)

A

anonym

Guest
wmh euch allen, wenn meine insgesamt 110 fäden raus sind gehts bei mir auch wieder los :mrgreen:

@skogman, du legst ja doch ein paar füchse mit der 300wm auf die decke, scheinbar sehen die noch ganz anständig aus :?: :?: oder sortierst du bei den bildern aus :?: :wink:

wmh sirvival.....der sich dieses jahr so einen verfluchten präparationsgutschein sichern wird :mrgreen:

Sirvival schrieb:
... @skogman, du legst ja doch ein paar füchse mit der 300wm auf die decke, scheinbar sehen die noch ganz anständig aus :?: :?: oder sortierst du bei den bildern aus :?: :wink: ...

@Sirvival: Stimmt beides irgendwie! Ich möchte Euch ja schließlich Bilder von erlegten Füchsen und nicht von Ausschüssen zeigen. Nicht umsonst liegen z.B. die Beiden in dieser Reihenfolge neben(über)einander. :wink:

Aber ernsthaft: Meine Füchse, Dachse und Waschbären sehen in der Tat überhaupt nicht schlimmer aus, als die, die von meinen Mitjägern mit diversen anderen Kalibern erlegt werden. Ist ja auch nicht zuerst eine Frage des Kalibers, sondern des Geschosses. Wenn die Evo bei schwachem Wild nicht gerade auf knöchernen Widerstand trifft, dann sind die Ausschüsse trotz .300 WinMag gerade mal so groß wie ein 5 DM-Stück (die Älteren werden sich an diese Währung noch erinnern).

Gute Besserung und Wmh, Skogman

november schrieb:
Sieht aus wie die Kappen die z.b. beim Meopta mitgeliefert werden. Sind nicht wirklich super, wenn du eine für ein 56er Glas haben willst, kann ich dir meine schicken. Alternativ kannst du dir Butler creek Kappen kaufen ;)
Danke!
Hab nur 50er, aber ich wüßt schon wer eins in 56 brauchen könnt...
Dieses "normale" Flipopen lässt sich nimmer öffnen, da die Kimme zu nah am Glas ist - die Kappe von Meopta schaut flexibel aus, oder täusch ich mich?

Servus Curry,

wie November schon weiter oben schrieb, sind das die ganz normalen 08/15-Kappen von Meopta und weich wie Butter...

Den Erlegern Waidmannsheil und Sirvival Gute Besserung...
Florian

Sirvival schrieb:
wmh euch allen, wenn meine insgesamt 110 fäden raus sind gehts bei mir auch wieder los :mrgreen:

Im ersten Moment habe ich 110 Fähen gelesen und dachte: um Himmelswillen was hat er vor? im nächsten Jahr 500 Füchse schiessen? :mrgreen:

Jäger schrieb:
@ Knopper:

Wenn Du in der Nähe eines Baues eine kurzgemähte Wiese hast, kannst Du den Dachs ankirren:

Einige Äpfel und Birnenstücke, ein paar Rosinen und etwas Mais auslegen
Wird aber vermutlich erst wieder zum nächsten zunehmenden Mond funktionieren, da die Phase, in der der Dachs aus seinem Bau ausfährt jetzt ca. eine dreiviertelstunde nach eintretender Dunkelheit stattfindet. ( das ist aber ortsbedingt verschieden)
Ein paar Tage vor dem Ansitz mit dem Kirren beginnen.

Probiers mal aus, wird schon klappen.

WMH

Jäger 8)

Hallo was ist deine meinung dazu? Habe einen befahrenen Dachsbau in der nähe eines Maisfledes habe auch vor 2 wochen dort einen 11kg rüden erlegt hab ich eh geposted ,) aber der bau ist noch immer befahren also laufen bestimmt junge oder die Fähe dort um Denkst du das es sinn macht ihn der Wiese neben dem Feld zu Kieren den so erwische ich sie nie is ein glückspiel den der Acker ist gross, oder habe ich da keine chance das er die kierung an nimmt wenn er den mais dort sowiso in hülle und fülle hat??

G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
@ all: Danke für die tips! An der Streuobstwiese werd ich es heute Nacht mal probieren.

@ November: Waihei und will auch ;-)

steve

Moderator
@ Knopper: Vergiss diesen Blindflug. Das ist doch reine Glückssache und führt nur zu Frustrationen. Stell Dir neben eine Dachburg eine kleine Leiter unter Wind und setze Dich da an. Die Waffe legst Du Dir so zurecht, dass Du schnell in den Anschlag gehen kannst. Dreh das Glas möglichst nach unten, lass den Dachs mindestens 5 Meter vor die Einfahrt kommen und nimm die Kugel und kein Schrot. Meistens kommt Grimbart erstmal kurz raus und schlieft dann wieder ein. Dann heißt es in den Anschlag gehen, kurz darauf erscheint er in der Regel wieder. :wink:

Wh

Steve

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
641
Oben