Raubwild 2023/24

Wenn mir ein Fuchs auffällig schwer oder leicht vorkam, habe ich ihn mit nach Hause genommen und gewogen; insgesamt sind mir bislang nur 3 Rüden mit ca. 10 kg untergekommen.
Beim Rest wiege ich inzwischen ab und an in der Wildkammer von ForstBW nach.
Und wenn man einen Foxl von 8,5 kg sein eigen nennt, kann man mit der Zeit auch ganz gut schätzen...

Ich habe im Auto eine kleine Digitalwaage. Kostet keine 10€ Band dabei beides in einer kleinen Tasche. Ich wiege alles was mir besonders schwer vorkommt, besonders Nutria über 7 kg oder Fuchs über 8 kg. Oft haben andere was erlegt " gewaltiger Fuchs sicher über 10 kg) ich dann Waage, 7,6 kg. Füchse über 9 kg oder Nutria über 11 kg nehme ich mit nach Hause und wiege nach. Die kleine Digitalwage liegt aber meist sehr genau.

Gestern konnte ich zwei Jungfüchse auf dem Feld strecken.
Der obere Fuchs auf dem Bild kam auf das Mauspfeifchen aus gut 200m Entfernung angeschnürt, bis ihn die 12/70 an den Platz band.

10 Minuten später tauchte der zweite Fuchs auf. Ebenfalls 12/70 auf 25m ließ ihn zusammensacken.

1689314905023.png

Wenn mir ein Fuchs auffällig schwer oder leicht vorkam, habe ich ihn mit nach Hause genommen und gewogen; insgesamt sind mir bislang nur 3 Rüden mit ca. 10 kg untergekommen.
Beim Rest wiege ich inzwischen ab und an in der Wildkammer von ForstBW nach.
Und wenn man einen Foxl von 8,5 kg sein eigen nennt, kann man mit der Zeit auch ganz gut schätzen...
Anbei Mal ein Foto nach der Baujagd -- der Fuchs hatte ca 10kg.
Größenunterschied zum ca 8,5 kg Dackel ist gut sichtbar.
Nach über 20 Jahren Baujagd waren nur 2 in dieser Größe.

Anhänge

• jagdhunde 003.JPG
    jagdhunde 003.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 174
letzten Freitag- drei Jungfüchse von der Leiter. Kamen innerhalb einer Stunde aus zwei unterschiedlichen Richtungen. Der obere Fuchs war der größte , vermutlich zwei Gehecke.
Zwei mit der Sako Powerhead Blade, einer mit 12/70.

Anhänge

• IMG_1693.jpeg
    IMG_1693.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 70
Jungfuchsfähe auf den Stoppeln von der frisch umgestellten Leiter geschossen.

Sie kam mit einem Geschwisterchen rausgeschnürrt aber leider sprangen beide direkt nach dem Schuss in die Dickung ab.

Also war nix mit Weitersitzen sondern der Hund musste her.
Den Anschuss konnte ich auch nicht finden aber der Hund hatte was in der Nase und nach ca. 10m sah ich etwas Schweiß an den Halmen.

Der Hund schoß in den Hagen und kam mit dem Fuchs im Fang wieder raus, da fällt einem immer ein Stein vom Herzen.

Bei genauerer Untersuchung stellte ich fest, dass die 6,5crd wie ein Vollmantelgeschoss durch den zierlichen Körper gepfiffen ist.
IMG-20230714-WA0002.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
621
Oben