Raubwild 2023/24

So, Auftakt der (adulten) Fuchssaison in NRW erfolgreich gestartet.
Gegen 22.20 Uhr schnürte ein Altfuchs an der Waldkante entlang, leider ließ er sich nicht davon abbringen und verschwand unter den Büschen.
23.18 Uhr kam dann eine Fähe auf die Wiese. Diese konnte ich durch Anpfeifen zum Verhoffen bringen.
Die .223 mit 55grs FOX angefeuert von RS40 ließ sie augenblicklich auf 70m zusammensacken.
Beim Herantreten bemerkte ich eine etwas kahle Stelle im Nackenbereich des Fuchses.
Hier fehlte das Haar und es war eine ältere, eiterige Verletzung zu sehen.
1689590459518.png

Gestern Abend hat's bei mir auch mit 2 Fuchsrüden geklappt. Ein Jungfuchs, der andere vermutlich aus dem letzten Jahr. Der Jungfuchs kam auf's Mauspfeifchen, der ältere auf die Vogelklage.
Die Fotos hab ich leider völlig verwackelt:rolleyes:

2023-07-17 20.57.38.jpg
Montag abends hats geklappt mit dem allerersten(!) Fuchs meines Jägerlebens.
Ja, wir haben sehr wenige Füchse im Revier (dafür umso mehr Dachs...), Auftrag war aber klar, wenn einer kommt muss er mit.

Angesessen eigentlich auf einen Bock, hatte aber den Fuchsmagneten von der Lockschmiede dabei. Kurz gepfiffen (getrötet?), kam er tatsächlich schnurstracks auf mich zu.
Gesehen hab ich ihn allerdings tatsächlich nur mittels WBK - das Gras war zu hoch, hin und wieder blitzten die Lauscher raus, war gar nicht so einfach, den dann ins Glas zu kriegen.
Dann hies es hoffen, dass er mich nicht bemerkt und mir den Gefallen tut, sich mal im hohen Gras anständig zu zeigen.

Auf ca 60-70m hats dann gepasst, die .270win flog, Schuss auf den Stich, Austritt knapp hinterm Rippenbogen.

Mir fehlt leider völlig der Vergleich für eine Alterseinschätzung, ich hätte ihn allerdings als relativ jung eingeschätzt.
Rüde, 6.9kg gewogen. Interessante Färbung.
Ich meine fast, es wäre der Fuchs, den ich im Wildkamera-Bilder-Faden mal gezeigt hatte mit der Frage, ob mit ihm alles i.O. ist.

Mein Begeher hat bereits zwei Fuchsfähen geschossen.

Ich gestern eine Jungwaschbärfähe und um 22:30 Uhr dann noch ne Fuchsfähe.

Hund hat fein gesucht, geschüttelt und apportiert 😍

20230719_224132.jpg

Ich liebe es mit meinem Hund zu jagen 😍

Waidmannsheil allen!

IMG_1012.jpeg
Neues Revier. Eigentlich wollte ich auf Blattjagd gehen. Dort wurde seit Jahren kein Fuchs mehr bejagt. Nach vielen Jahren Jagd hab ich so etwas noch nicht gesehen. Jeden Abend 5-10 Füchse im Anblick. Hasen habe ich erst 2 gesehen. Blattjagd ruht.

.222 und 5,6x50r und für einen unsauberen Schuss DD. Mein JagdKollege und ich haben innerhalb einer Woche genug Jungfüchse für die Hundeausbildung des HR erlegt. Ziel ist 2024 ohne Reue einen Hasen erlegen zu können.

Anhang anzeigen 228029
Neues Revier. Eigentlich wollte ich auf Blattjagd gehen. Dort wurde seit Jahren kein Fuchs mehr bejagt. Nach vielen Jahren Jagd hab ich so etwas noch nicht gesehen. Jeden Abend 5-10 Füchse im Anblick. Hasen habe ich erst 2 gesehen. Blattjagd ruht.

.222 und 5,6x50r und für einen unsauberen Schuss DD. Mein JagdKollege und ich haben innerhalb einer Woche genug Jungfüchse für die Hundeausbildung des HR erlegt. Ziel ist 2024 ohne Reue einen Hasen erlegen zu können.
Verwendest du einen Locker?

Der hier funktioniert bei mir gut:

https://amzn.eu/d/deC5B8G

Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du einen Locker?

Der hier funktioniert bei mir gut:

https://amzn.eu/d/deC5B8G
In dem Revier bisher nicht. Die Fuchsdichte ist so hoch, dass ich mich geschützt auf dem Boden setze und warte. Manchmal mäusel ich mit den Lippen. Das funktioniert aber eher bei JungFüchsen. Erfahrene Füchse verhoffen, kichern und sind dann weg.

Sonst Hasenklage, aber ich bin erfolgreicher mit Luder im Winter und Heckenpirsch mit bodenansitz

…Das funktioniert aber eher bei JungFüchsen. Erfahrene Füchse verhoffen, kichern und sind dann weg.
Ja, ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Die Alten habe ich damit nur zum anhalten bekommen, aber nicht zum zustehen.
Eine alte Fähe habe ich bei 3 Gelegenheiten damit versucht heranzuholen, hat die nicht interessiert und ist unbeirrt weitergeschnürt. Erst klassisches Anrufen („HEY!!!“) hat sie dann (beim dritten Anlauf) zum anhalten bewogen.

ballistic_tip

Moderator
Lange keine Meldung mehr gehabt hier. Trotz des starken Windes Gestern Abend konnte ich einen weiteren Jungfuchs sowie einen Bären zur Strecke beitragen. Mein Jagdfreund am Nachbarsitz einen Weiteren Fuchs. Alle drei mit der 7x57R.
IMG_5617.jpeg

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
479
Oben