Raubwild 2023/24

Ranz hin, Ranz her.
Die Hasenklage reichte um ihn auf 100m ranzulocken. Die letzten fünf Füchse habe ich alle mit der Hornafy Superperformance Varmint erlegt. Nie Fluchstrecke, sehr präzise aus der 222, Schuss Entfernung war immer zwischen 80 und 120m. 20 Schuss so um die 35€ ink Versand.

Hinter dem Einschuss ist im Fuchskörper ein walnussgrosses Loch. Kein Ausschuss.
Knochentreffer sehen so lala aus. Ich denke aber, das kriegt man beim Gerben hin.

Mit etwas Ironie: man sollte sich Gedanken machen, was man dann mit dem Ballg macht. Auf einmal hat man einige verwertbarte Bälge.

IMG_1850.jpeg

Ich finde Apportierbilder immer wieder schön. Da könnte ich mir auch einen eigenen Faden für vorstellen.

Tja, was macht man heutzutage mit den Bälgen… leider nix… kostet einen Haufen Geld, den man leider nie wieder sieht…
Schade, aber so ist es leider 🥲

Ich lasse Sie öfter gerben, große Löcher oder sichtlich geschädigte Bälge bleiben im Wald, wenn die Qualität stimmt kommt er mit und geht zum Gerber. Kosten sind für Versandt und Gerben mit Streifen sicher vorhanden, aber es gibt schon noch welche, die daran Spaß haben. Geht immer als Deko, Mitbringsel, oder dann doch irgendwann mal ne Sache beim Kürschner arbeiten lassen (nur sicher keine Decke). Die Gerberei in Mettingen hat im letzten Rutsch leider einen Fuchs vergeigt, wurde aber fairerweise auch nicht berechnet und einen Marderartigen am Lauf etwas vergeigt, dient als Deko, daher eher Semi-optimal, auch wenn natürlich die Rückenpartie super aussieht.
Irgendwann werd auch ich aber genug haben, dann werden es nur noch die besonderen, hab einen wirklich interessanten Kohlfuchs, der perfekt gegerbt zurück kam.

Ich finde Apportierbilder immer wieder schön. Da könnte ich mir auch einen eigenen Faden für vorstellen.

Tja, was macht man heutzutage mit den Bälgen… leider nix… kostet einen Haufen Geld, den man leider nie wieder sieht…
Schade, aber so ist es leider 🥲
Ich könnte mich immer beömmeln, wenn er sich hinsetzen will aber das Gewicht des Fuchses ihn nach vorne kippen lässt. Setzt er sich, sind die cojones im kalten Schnee. Als Hund hast aber auch nen bescheidenen Job. Aber: man kann ihn wegen der Varmint Munition apportieren lassen. Wenn die Füchse zerschossen sind, mache ich das wegen dem ganzen Ungezieferzeug am und im Fuchs nicht.

Bei Fellwechsel in BaWü kostet es mittlerweile 90€ im Kern. Ich gebe immer 2-3 Füchse dort ab, aber nur aus Solidarität. Die Truhe dafür war leer.

Wenn es gut läuft, haben wir jetzt jemand, der es für 50€ macht, er will aber auch mindestens 5 Füchse auf einmal. Ich mag es nicht zu streifen, aber bei 10 plus x Füchsen, die sicher weggehen würden , ist das echtes Geld. Die Kosten für Kissen, Decke oder Innenfutter nochmal on top. Nervt...

Heute doch mal Ansitz im Feld. Vor mir ein Misthaufen, dahinter ein Stück Acker, frisch bestreut mit Mist. Ein guter Fuchsmagnet zwar, aber auf dem dunklen Hintergrund waren die Füchse praktisch nicht zu erkennen. Mehrmals sehe ich mit der WBK Füchse in meine Richtung anwechseln und mache mich schussbereit. Aber keiner erscheint auf dem noch schneebedeckten Feldweg, so dass ich hätte schiessen können. Bis auf diesen starken Rüden hier: 12Jan2024.jpg Als dann auch noch der Nebel so dicht wurde, dass man selbst im Wärmebild kaum mehr was sehen konnte, bin ich nachhause gegangen. Jetzt warte ich auf mehr Schnee oder den nächsten Mond.

Heute um 19:00 raus. Kleine Wiese - links davon Wald, rechts davon Bach, vor der Wiese steht das Schilf. Nach einer Stunde ging es rund im Schilf. Ich probierte kurz darauf die Vogelklage und kurz darauf stand die Fähe auf der Wiese. Mauspfeifferl brachte sie dann auf Schrotentfernung. 20/76 3,2mm auf 25m. Lag im Knall. Nach weiteren 10min war wieder Bewegung im Schilf, also das gleiche Spiel nochmals. Vogelklage getröttet und schon stand der Kerl da. Schnurgerade auf die Fähe zu. Auch diesmal die Schrote fliegen lassen. Kurze Flucht und die Sache war erledigt.
Nach 2 Stunden wieder abgebaut und ab nach Hause in die warme Stube. So kann’s ruhig öfter laufen.
IMG_7876.jpeg

Heute um 19:00 raus. Kleine Wiese - links davon Wald, rechts davon Bach, vor der Wiese steht das Schilf. Nach einer Stunde ging es rund im Schilf. Ich probierte kurz darauf die Vogelklage und kurz darauf stand die Fähe auf der Wiese. Mauspfeifferl brachte sie dann auf Schrotentfernung. 20/76 3,2mm auf 25m. Lag im Knall. Nach weiteren 10min war wieder Bewegung im Schilf, also das gleiche Spiel nochmals. Vogelklage getröttet und schon stand der Kerl da. Schnurgerade auf die Fähe zu. Auch diesmal die Schrote fliegen lassen. Kurze Flucht und die Sache war erledigt.
Nach 2 Stunden wieder abgebaut und ab nach Hause in die warme Stube. So kann’s ruhig öfter laufen.
Anhang anzeigen 243689
Leg die Fähe als Ganzes auf Eis und dann für den nächsten Ansitz in den Wind in Schrotschussentfernung vor dir hin.
In der Ranz sind die Rüden unvorsichtig 😉

20240114_020112.jpg
Wollt eigentlich um 01.00 Uhr runter vom Sitz, als pünktlich eine Fähe den Luderplatz ansteuerte. Ne Viertelstunde später kam dann noch der passende Rüde dazu. Echt schöne Bälge. Der Rüde hat zwar den Ausschuss am Rücken, aber ich hab ihn trotzdem mal gestreift, war mir einfach zu schade.
Wie lange braucht ihr so durchschnittlich, um den kompletten Fuchs nackig zu machen? Schätze ich brauch doch etwas über 20 Minuten, wenn ich auch die Krallen mitauslöse. Da haste mehr Arbeit als mit einem dicken Überläufer:ROFLMAO:

ballistic_tip

Moderator
IMG_0381.jpeg
sehr schwache Fähe die im Schrothagel der Atlas Bbf sofort lag.
20/76 3,2mm Fiocci,
Die Plastik Plempe hat in diesem Jagdjahr schon für Einige jagdlichen Erfolge gesorg, egal ob die Hornet sprach oder der Schrotlauf.
Der erhoffte folgende Rüde blieb übrigens aus.

Da ich etwa 4 Wochen von Husten und Heiserkeit geplagt war und nicht ansitzen konnte, habe
ich gestern Abend nachdem ich 17:50 auf der Kanzel war ca. 15 min später einen Rüden gestreckt. Gegen 18:30 kam noch eine Fähe auf den Luderplatz die ich auch erlegen konnte.
Die Luderplätze sind erst nach dem letzten stärkeren Schneefall gut angenommen,
wobei ich sie von November an immer mit Aufbruch bestückt habe. Aber während der
Ranz kommen die Füchse oft erst gegen Morgen ans Luder.

Anhang anzeigen 243689
Schrote blei?
Ich habe nur noch Stahl 3,25 12/70 (Bismut ist alle; nicht mehr zu bekommen)
Auf "gemessenen" 30 Meter hat sich selbst der Kormoran nur mal kurz geschüttelt, obwohl die Garbe abbekommen und ist dann weiter geflogen.
Habe jetzt meine Zweifel bei Fuchs im Winterpelz.

Das
Schrote blei?
Ich habe nur noch Stahl 3,25 12/70 (Bismut ist alle; nicht mehr zu bekommen)
Auf "gemessenen" 30 Meter hat sich selbst der Kormoran nur mal kurz geschüttelt, obwohl die Garbe abbekommen und ist dann weiter geflogen.
Habe jetzt meine Zweifel bei Fuchs im Winterpelz.
ist berechtigt hab auch keine guten Erfahrungen mit den Stahlschrotten. Ich hab zum Ansitz nur mehr einen Rep. dabei da ich keine Füchse Verwerte da es keine Nachfrage gibt. Und mir sehr wichtig ist das ich einen schnellen 2. Schuss zur Verfügung habe.
wh

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
394
Oben