Raubwild 2023/24

Die Lunte ist nicht kahl, die Unterwolle sieht zum Großteil heile aus, dazu sind die langen Grannen/Deckhaar ab, Rücken und Ansatz der Hinterläufe betont, könnte auch Ranz bedingt sein. Habt ihr noch mehr weiteres Raubwild mit V.a. Räude im Revier, oder geht die bei euch um? Ansonsten können Ranzschäden am Balg und Wunden teils auch sehr ausgedehnt sein.

Wir hatten vor 2 Jahren etliche Füchse mit Räude hier. Im letzten Jahr hatte ich aber keine räudigen Füchse mehr erlegt und war der Hoffnung, daß es vorbei ist. Ranzschäden sehen für mich anders aus. Vor allem der Haut-Schorf, der auf dem Bild auch deutlich zu sehen ist, spricht für Räude. Daß es jetzt nur den Rücken und die Hinterhand betrifft, mag Zufall sein. Hätte der noch ein halbes Jahr gelebt, wäre der Rest sicher auch noch dran gekommen.

Hab gestern Abend vor dem Ansitz noch einen Unfall-Fuchs (Rüde) eingesammelt, dessen Rücken und Luntenansatz auch schwer von der Räude gezeichnet waren. Ist für dieses Jahr der erste mit Räude, letztes Jahr hatte ich ebenfalls einen.
Beim folgenden Ansitz am Luderplatz konnte ich einen Rüden erlegen. Das Foto erspar ich euch, nicht besonders hübsch...leider auch nix mehr für den Gerber. Aber auch hier: Die 5 Hasen, die auf dem gleichen Acker saßen, werden es mir hoffentlich danken...

Wir hatten vor 2 Jahren etliche Füchse mit Räude hier. Im letzten Jahr hatte ich aber keine räudigen Füchse mehr erlegt und war der Hoffnung, daß es vorbei ist. Ranzschäden sehen für mich anders aus. Vor allem der Haut-Schorf, der auf dem Bild auch deutlich zu sehen ist, spricht für Räude. Daß es jetzt nur den Rücken und die Hinterhand betrifft, mag Zufall sein. Hätte der noch ein halbes Jahr gelebt, wäre der Rest sicher auch noch dran gekommen.
Deshalb fragte ich, ob Räude bekannt ist, wenn es der erste überhaupt gewesen wäre, hätte eine zu intensive Ranz hier auch mit reinspielen können.
Generell hab ich bei Ranzschäden schon viel gesehen, von ein paar Deckhaaren abgebrochen bis chronisch aufgescheuert und mächtig zugerichtet.

Um auf eine andere Antwort noch kurz einzugehen, Ranzschäden treten typischerweise in der Jahreszeit Winter auf, da die Ranz in den Winter fällt.

Gestern Abend die neue Sako Munition .222 Gamehead Varmint in der Praxis ausprobiert. 2 Füchse liegen. TPL bis 100m ist fast identisch mit dem bleifreien Powerhead2 auch von Sako. Waffe ist eine R93 mit SD. Habe das vorher kreuz und quer auf dem Stand ausprobiert, da ich nicht nach jedem Schuss reinigen will und neu einschießen.

Schussentfernung bei beiden Füchsen war einmal ca. 80m, einmal ca. 100m
  • Vorteil: hochpräzise und den Treffersitz sieht man ja. Ausschuss = Null. Augenblickswirkung ist perfekt.
  • Nachteil: die .17 Hornet als Raubwildwaffe ist hiermit kein Kauf mehr.
  • Offen: Knochentreffer. Da aber die gesamte Energie abgegeben wird, bin ich nicht sehr besorgt.

IMG_1799.jpg

Erstmal Waidmannsheil!
Eine Frage- warum wechselst du die Munition? Verwertest du den Balg?

Erstmal Waidmannsheil!
Eine Frage- warum wechselst du die Munition? Verwertest du den Balg?
Ja. Offen gesagt nervt es mich sehr, wenn ich tolle Bälge haben kann und dann entsorgen muss. Stört mich bereits bei den Sommerfüchsen. Aber Kosten/Nutzen bei der Balgverwertung ist bekanntermaßen nicht existent. Ist mehr jagdlich emotional und weit weg von sachlich und ich "verurteile" das Entsorgen auch nicht (mache ich ja auch oft genug)

Ich überlege mir immer eine reine Raubwildwaffe oder einen (weiteren) Drilling zu holen, Damit Munitionswechsel nicht notwendig sind. Aber da wird es sogar mich langsam zu unsinnig bei den Ausgaben.

und Waidmannsdank(y)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen, nach dem Sturm, mal wieder schauen, bei uns war die Ranz die letzten beiden Wochen recht intensiv.

Grade drei erfolgreiche Stunden Niederwildhege betrieben u vier Füchse zum Bleiben überredet, leidet nur eine Fähe dabei. Die Hasenbande hat wieder Spalier gestanden u gejubelt...
Keine Ranz zu hören gewesen, wobei mein Mitjäger in einem anderen Revierteil schon kräftig was gehört hat.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
152
Oben