Ich konnte meinen ersten Winterfuchs gestern Abend gegen 22:12 strecken.
Zwar bin ich schon seit 10+ Jahren Jäger aber irgendwie war mir ein reifer Winterbalg vom Fuchs nie vergönnt. Bei der Baujagd ging ich immer als Schneider nach Hause und sonst habe ich nur Sommerfüchse geschossen. Damals im Niederwildrevier wurden die Füchse nicht so alt.
Gestern hat es nach 5 Ansitzen und insg. 19,5 Stunden das Arschleder durchsitzen endlich geklappt.
Reineke schnürte auf 145m (das weiß ich jetzt nach auslasern bei Tag) und verhoffte kurz, ich dachte ich hätte ihm eine saubere Kugel auf den Stich angetragen, die 223 Vollmantel (auf Anraten anderer Jäger zwecks Balgschonung) ließ den Fuchs aber nicht so zeichnen wie ich es erhofft hatte. Er gab Fersengeld und zog hochflüchtig nach rechts, Hubertus sei Dank über die Freifläche, ich habe mir das eine Sekunde angeschaut, für mich beschlossen, dass das keine Totflucht werden würde und konnte ihm dann noch in voller Fahrt eine Kugel antragen die ihn sofort verenden ließ.
Der Fuchs wird im Kern eingefroren und kommt zum Gerber, meine Freundin scharrt schon mit den Hufen und hätte gerne eine Mütze oder einen Muff, ich denke da braucht es wohl noch einen zweiten
Ich habe die Füchse vor einer Woche ranzen gehört, das war jetzt leider der Rüde, die Fähe sollte aber auch zu kriegen sein, hoffentlich nicht erst wieder in 19,5 Stunden ansitzen