Raubwild 2022/23

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.159
Die nächste Fähe liegt, ein Rüde war in der Nähe, aber mit mäßigem Interesse. Schwacher Jungfuchs, Schnalle nicht geschwollen, bestätigt meine Erfahrung der letzten Jahrzehnte, Hauptranz hier bei uns ist um die Monatswende.
Dez.-Jän. oder Jän.-Feb. ? Bei uns war die Ranz bis jetzt eher Mau
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.762
Bei uns wurde der Luderplatz das letzte mal am 17.01 vom Fuchs aktiv angenommen. Am Abend schnürte er nur noch vorbei. Ab dann, wie abgeschnitten keine Bewegung mehr. Denke ebenfalls wie K2 schreibt, dass die Ranz jetzt erst los geht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.890
Ist es Euch auch schon aufgefallen? Ich finde so im Schnitt wird in diesem Faden das erlegte Raubwild auf den Fotos gekonnter, professioneller präsentiert als manches Bild vom Schalenwild. Weiter so!
Zur Zeit laufen die Füchse bis spät in den Vormittag rein. Heute früh wieder zwei, allerdings geschätzt mehr als 500 m und ein Herankommen ist unmöglich. Der Schnee ist teilweise gefroren.
Gestern Nacht saßen zwei mitten zwischen den Hasen, tarnen und täuschen :ROFLMAO:
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.292
Der eine Minute Fuchs.... Gestern zog ich alle verfügbaren Klamotten an und wagte mich auf eine Aluleiter eines einschlägig bekannten Anbieters aus dem Bereich Versandhandel.

Der Wind kam aus Nord und stand perfekt für den Sitz an der Mäuseburg. Keiner der Mitjäger, saß bislang hier auf Reineke an. So denn...

Auf die Leiter rauf, es ist wärmer als gedacht. Wärmebild hoch hä? Nochmal gucken. Tatsache, kommt nicht direkt Fuchsi auf mich zu und schnürt gen Mäuseburg. Warten war noch nie meine Stärke. Fuchsrüde liegt!
 

Anhänge

  • 20230126_221515.jpg
    20230126_221515.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 104
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.341
Das kam doch nicht wirklich überraschend...
Sowohl für mich als auch den Marder natürlich nicht, hätte mich aber dennoch gefreut wenn er noch ordentlich ausgesehen hätte. Bei Fuchs und Dachs hat man doch öfters mal Glück, dass sie danach noch hübsch aussehen. Aber das war auch sicher keine Frage.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.118
Das ist der Grund, warum ich kein Raubwild mit der dicken Kugel schieße, ich will mich nicht auf das Glück verlassen müssen.
 
Registriert
21 Mrz 2001
Beiträge
165
Diese Fähe hat mich jetzt einige Wochen lang genarrt. Aber irgendwann macht jeder mal nen Fehler, und so hatte ich sie heute Morgen dann endlich doch in der Falle drin. 29Jan2023.jpg
Nachdem diese Beute versorgt war, hab ich das kleine Kaliber gegen die BBF getauscht und bin noch ein bisschen mit den Hunden im Wald pirschen gegangen. Pirschen ging zwar nicht wirklich, da der Boden gefroren war. Aber trotzdem gab es mal wieder ein Lehrstück, wie sehr sich auch Raubwild drücken kann und wie wenig wir Menschen manchmal sehen: Auf einem Rückeweg im lockeren Tannen-/Buchenbestand nehmen beide Hunde die Nase hoch. Irgendwas scheint da zu sein, oder zumindest kurz vorher durchgewechselt zu sein. Ich kann den Hang unter mir so auf 30-40m eigentlich gut einsehen - sehe aber nix. Ich muntere den Dackel zum Suchen auf. Der geht den Hang runter, erst nach rechts weg, nur ein paar Meter, dann macht er wieder kehrt und stolpert dabei quasi über einen Fuchs, der sich da die ganz Zeit auf 30m unter zwei läppischen Tannen-Ästchen gedrückt hatte.
Immerhin, eine schöne Übung für den jungen Hund, der dem Raubwild ein paar Hundert Meter lauthals folgt. Es ist halt einfach so: Ein Jäger ohne Hund ist ein blinder Mann...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
521
Oben