Knackige -6 Grad, eingemümmelt in die Velveton-Überhose, Baffins und die Uller saß ich gestern gegen 20:15 Uhr auf einer offenen Leiter in einer Ecke, die schon länger nicht mehr bejagt wurde, aber so ein wenig den "Ranzplatz" unserer Füchse darstellt. Da geht jedes Jahr was, auch wenn ich heuer wegen des Sturmes spät dran war.
Beim Angehen zeigte mir die Wärmebildkamera ein Dutzend vertrauter Rehe und 2 Dachse, die neben dem Weg nach Beute suchten und sich trollten, als ich bis auf 10 Meter bei ihnen war.
Endlich auf der Leiter, erstmal mit der WBK alles "abgeglast", die Rehe ließen sich nicht stören, die Dachse suchten auf 200 Meter weiter nach Nahrung und 8 Hasen waren auch in Anblick.
Eine herrliche kalte, klare Nacht, wie ich sie liebe! Dann auch mal ein paar Minuten weggenickt...
Gegen 21 Uhr kam dann der Mond ums Eck und ich habe mich mit dem 56er Zielfernrohr und dem Licht vertraut gemacht. Man kann sich tatsächlich daran gewöhnen, mit dem linken Auge zu spotten und dann mit dem rechten Auge zielen.
Es war schon halb 10, als ein Fuchs auf 200 Meter von links nach rechts den Weizenacker querte. Am Feldrand angekommen zog er weiter von mir weg, weshalb ich meine ganze Arie an Klagen aus der Tasche zog und zum Besten gab. Reaktion des Fuchse gleich 0.
Kurz überlegt, ob ich wirklich den Ranzbeller versuchen sollte, aber warum nicht (bin mir damit noch nicht so sicher)? Entweder er kehrt um oder ist weg.
Die Reaktion, die auf das 3x Jiff, Jiff, Jiff folgte hat mich dann verblüfft. Erst sicherte er 2 Sekunden zu mir und gab dann Gummi, aber in meine Richtung!
Zum Glück teilt ein kleiner flacher Graben das Feld, darin wechselte der Kamerad zu mir, weshalb ich mit der Waffe nicht lange suchen musste. Bis auf ca. 60 Meter ließ ich ihn herankommen, pfiff kurz damit er sichert und konnte so eine saubere Kugel antragen.
Zufrieden und glücklich lies ich die letzten Minuten auf mich wirken und hoffte, dass die Fox aus der 8x57 nicht zuviel Schaden angerichtet hat. Meiner Erfahrung nach ist die Chance für einen verwertbaren Balg mit ihr bei 50/50. Ich saß dann noch bis 22:15 und packte dann zusammen, der Wecker klingelt ja wieder um viertel nach 5.
Beim Fuchsrüden angekommen, die Taschenlampe gezückt und mit Freude festgestellt, dass der wunderschöne Balg nur einen Ausschuss in der Größe eines 5 Mark Stückes hat, also gibt es heute wieder Arbeit zum abbalgen.
Foto gibt es leider vorerst keines, dafür hatte ich gestern keine Muse mehr. Vielleicht kommt heute noch ein Stillleben.
Wmh
Flo