Raubwild 2017/2018

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
So, jetzt klappt das hoffentlich mit dem Foto, wenn nicht, die Meisten werden sich zwei erlegte Füchse im Schnee vorstellen können ...:biggrin:
Den Hütern des , auch für mich, wichtigen Brauchtums sei erläutert, daß die Füchse aus ästhetischen Gründen auf der linken Seite liegen, sorry dafür.
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
96
Waidmannsheil allen Raubwildjägern!
Bei mir hats gestern auch wieder gepasst. Ich konnte diese Rüden erlegen und meine neue Bergara BA13 in .222 Rem. einweihen. Super Teil, macht Spaß.
Anhang anzeigen 58737
 
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
6
Nachdem mich ein paar Panzerknacker schon seit längerem an der Kirrung ärgern, hab ich heut endlich einen erwischt.
Mit Geco Zero in .308

Anhang anzeigen 58779

Waidmannsheil allen Raubwildjägern
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Anhang anzeigen 58785
Heute früh hat's wieder gepasst.
Fähe beim Mausen und bestem Licht mit .308 erlegt.
Ich liebe diese Art des Jagens bei geschlossener Schneedecke und stiller Kälte beim Morgenansitz!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Anhang anzeigen 58785
Heute früh hat's wieder gepasst.
Fähe beim Mausen und bestem Licht mit .308 erlegt.
Ich liebe diese Art des Jagens bei geschlossener Schneedecke und stiller Kälte beim Morgenansitz!

Waidmannsheil

Stimmt die Momente wo es Abends anfängt still zu werden und Morgens wen die ersten Vögel zu hören sind sind jagdlich die schönsten!
Zuweilen ist es leider so das sich bei mir dann für eine Weile ein leichter Tinnitus einstellt bis sich die Ohren an die Stille gewöhnt haben:35: trotzdem die schönsten Zeiten eines Tages
 
Registriert
9 Feb 2018
Beiträge
6
Moin moin zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, verfolge das ganze Geschehen aber schon eine ganze Weile und wollte mich jetzt einmal, nach Abgabe der Streckenliste, zu Wort melden.
Ich bin seit 2 Jahren Pächter eines kleinen Niederwildreviers südlich von Frankfurt am Main (250ha Gesamtfläche, ca 200ha bejagbar) und wir haben im ersten Jahr schon ordentlich Füchse auf die Strecke legen können (51) und konnten es dieses Jagdjahr auf 63 Rotröcke bringen. Ich weiß leider nicht, wie hoch die Strecken bei euch in den Revieren sind, würde mich aber sehr freuen, wenn man mal einen Überblick bekäme. (vielleicht gibt es ja schon einen Thread, den ich übersehen habe?) Waidmannsheil Vulpes
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Hallo vulpes 91, jetzt nicht böse gemeint aber Niederwildrevier kann man das nicht nennen eher Fuchspuff. Respekt zu so einer Strecke. Wir kommen dieses Jahr bis jetzt auf 44 auf 740 ha. Unsere höchste Strecke so weit ich weiss. Liegen normal immer so zwischen 15 und 20. Sind aber auch letztes Jahr in die Fallenjagd eingestiegen und haben intensiv Raubwild bejagt. Die Raubwild Strecke gesamt beträgt 115 Stück.
Habt ihr bei dem Fuchsdruck überhaupt noch Niederwild?
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
M

Mitglied 13815

Guest
Ist mit dem Wind mir fast unter den Sitz gerannt.

222 auf 15 m

Nachher hab ich auch gesehen warum er so planlos war. Halbe Lunte schon kahl. Arme Sau ....

Anhang anzeigen 58796
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hallo vulpes 91, jetzt nicht böse gemeint aber Niederwildrevier kann man das nicht nennen eher Fuchspuff. Respekt zu so einer Strecke. Wir kommen dieses Jahr bis jetzt auf 44 auf 740 ha. Unsere höchste Strecke so weit ich weiss. Liegen normal immer so zwischen 15 und 20. Sind aber auch letztes Jahr in die Fallenjagd eingestiegen und haben intensiv Raubwild bejagt. Die Raubwild Strecke gesamt beträgt 115 Stück.
Habt ihr bei dem Fuchsdruck überhaupt noch Niederwild?
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Also ich würde da eher sagen das Er sich gut um das Revier kümmert :thumbup:
Da lag vorher wohl einiges im Argen bei der Raubwildjagd und jetzt ändert er das:thumbup:
In diesem Sinne Waidmannsheil zu der Strecke und weiter so:shoot:
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Ja natürlich kümmert er sich gut um das Revier, die Strecke , wollte ich auch nicht in Abrede stellen. Und auf der Fläche diese Fuchsstrecke zu erlegen zeugt schon von einer gehörigen Portion Passion, ans Bett kommen die nämlich nicht. Ich wollte nur damit sagen das die Strecke nicht zur Reviergrösse passt und man kann ihm nur wünschen das die intensive Bejagung auch mal Erfolg zeigt. Sinkende Fuchsstrecke und steigender Niederwild Besatz. Wenn die Nachbarreviere allerdings nicht mitziehen ist das wie ein Kampf gegen Windmühlen, sehe ich ja bei uns.
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Bei der Strecke kannst Du davon ausgehen, dass rings herum niemand mitzieht. Das ist aber bei uns ähnlich und ein Vakuum schaffst Du in der Natur nicht.
Wir haben dieses Jahr auf knapp 500 ha auch 25 Füchse und mit übrigem Raubwild und Raubzeug fast 50 Kreaturen auf der Liste.

Horrido
 
Registriert
9 Feb 2018
Beiträge
6
Fuchspuff kann man es tatsächlich nennen, aber wir geben uns Mühe, dass es wenigstens etwas weniger wird.
Das Niederwild dankt es uns definitiv.
Ich konnte ein Jahr vor Pachtübernahme an der Herbstzählung in diesem Revier teilnehmen. Auf besagten 200ha zählten wir damals unter 50 Hasen.
Nun, nach 2 Jahren, haben wir im letzten Herbst 79 Hasen gezählt. Natürlich profitiert auch Fasan und Co. von diesen Bemühungen.
Getreu nach dem Motto " Erst kommt nicht gefressen werden, dann erst schöner wohnen", haben wir nun angefangen ordentliche Fasanenschütten im Revier zu verteilen, den Landwirten einiges an Fläche abgeschwatzt, um dann Blühstreifen, etc. anzulegen...
Sauen müssen im Sommer (da es ein reines Feldrevier ist) auch ordentlich bejagt werden, da sie sich auch an Gelegen und Jungwild vergreifen. Also alles Arbeit, die sich aber definitiv lohnt. Krähen ebenfalls (Strecke über 50, für nächstes Jahr 100 angepeilt).

Um nochmals zur Fuchdichte zu kommen...ja, wie schon richtig vermutet, jagen die Nachbarn so gut wie keine Füchse. Da bleibt es nur, dass man selbst die Arbeit angeht. Denn ohne Fleiß kein Preis
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn Schwarzwild im Revier ist, dann überleg nochmal, ob Fasanenschütten sinnvoll sind.

Horrido
 
Registriert
9 Feb 2018
Beiträge
6
Passt schon. Sauen sind ab Juni bis September da, davor und danach nur sehr sporadisch an den Kirrungen. Schütten (Fässer mit Spirale) sollten somit eigentlich verschont bleiben. Im Notfall einzäunen.
Achja, Baujagd machen wir auch, nur mit den Fällen hakt es noch ein wenig. Aber das breite Spektrum zeigt Erfolg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
549
Oben