Raubwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
59
Weidmannsheil zum Fuchs!!
Bin heute auch wieder gesessen (2130-0230) aber außer Hasen und Rehe nichts....

Finde ich gut!!:thumbup: Auch der Fuchs sollte denselben Mutterschutz haben wie alles andere Wild! Ist ja lange genug Zeit gewesen um den Roten auf den Pelz zu rücken!!

WMH
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Montag kam ich vom Sauenansitz zurück und sah kurz vorm Auto im besten Mondlicht einen Iltis auf der Wiese.
Vom Pirschstock passte das. 8x57 war auch ausreichend stark... Daher kein Foto.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Da ich dem Frieden ned traute, lieber einen Frühansitz gemacht, wie auf heute abend gebaut. Noch liegt der Schnee... noch, ich bin skeptisch.

@jungjaeger
Ne, die Jagdzeiteinschränkung kann ich als Betroffener ned gut heißen. Der verantwortungsvolle Jäger hat jetzt eh von sich aus Hahn in Ruh geblasen für den Fuchs... ABER er konnte im Frühjahr/Frühsommer ohne Klimmzüge (Hegegemeinschaft zum Schutz von Tieren vor der Nachstellung des Fuchses...) den Jungfuchsbesatz schon mal senken. Der Weg ist nun zu für mich in BaWü - mal sehen ob die paar Hasen im Revier es noch lange machen - ich nehme jeden Fuchs mit, den ich sehe und bekommen kann.

So, back to Topic ;)

Da ich, wie schon gesagt, dem Schnee ned traue bei uns, klingelte der Wecker kurz vor 4. Um halb 5 sitze ich eingemummelt und mit Kaffee bewaffnet an einer langen Wiese, links von mir die Schneise zur Kirrung. Es gilt den Sauen, hab ich es doch Sonntag vermasselt - ein Rascheln der Jacke lies die Sau unbeschossen verschwinden. Hier nun die Hoffnung, dass sie morgens vom rechten, lichteren, in den linken, dichteren, Wald wechselt. Und mit ganz viel Glück ist sie schon links und hat vllt noch etwas Hunger, wer weiß ;)

Es schneit, der Wind geht entlang der Waldkante an der Wiese, wenn sie wirklich kommt und vor mir wechselt, habe ich nicht ganz soviel Zeit, aber der schmalste Teil der Wiese liegt gegen den Wind. Die Sicht ist ok, wenn auch nicht berauschend.

So wandert mein Blick immer von Schneise über Wiese und zurück, so 210-240 Grad muss ich überblicken, nicht das mir was entgeht. Da lobt man sich den Drehstuhl.

0510 seh ich einen dunklen Fleck auf 50 Gänge in der Schneise, Glas hoch - Fuchs. Mh, das wird nix denk ich mir, aber versucht wird es dennoch. Glas weg, Peltor auf, mh, wieso will der ned ganz sauber abschließen, was denn da los, naja, er dämpft schon, wird ned 100%ig und Zeit hab ich ned. 98er raus, entsichert, das Absehen ins Leben und schon spricht die 8x57IS ihr Machtwort...

Japp, 100% dicht war der Peltor ned, aber es hat gereicht. Kein minutenlange Klingeln... vor mir liegt der dunkle Fleck unbeweglich. Leise und langsam repetiert, die Hülse in die Tasche, Waffe gesichert und wieder abgestellt. Fängt ja gut an. Glas hoch, ja, Fuchs liegt, was ist denn das 30m weiter die Schneise rauf... 2 Rehe sichern zu mir runter - ja, der ist wirklich tot. Dann ziehen sie langsam äsend weiter. Ein Schuss an sich stört nicht, wie man sieht.

Die Zeit kriecht dahin, es schneit weiter, die Sicht wird schlechter, dann wieder besser. Zwei weitere Rehe sehe ich am rechten Waldrand äsend entlang ziehen. Dann sind sie wieder weg.

DA... von rechts kommt auf gute 120m ein Fuchs entlang geschnürt... ich greife zum Peltor, setze ihn auf. Das war wohl zu viel, er macht hochflüchtig kehrt. Wind wird es ned gewesen sein, da hätte er noch gute 100m gehabt. Es war gerade windstill ohne Schneefall, eine der wenigen Pausen heute früh.. ja, so unterschiedlich sind die Füchse. Der eine steht auf ner 3m Schneise lang genug um zu fallen, der andere will 200m Wiese überqueren und verschwindet beim kleinsten Geräusch.

Die Amseln beginnen nun ihr Lied und der Tag beginnt - viertel nach 7 baume ich ab und trete an den Fuchs heran. Wieder ein Rüde... der vierte von fünf Füchsen diesen Winter - und beim fünften hatte ich nur vergessen nachzusehen. Mh, für den Bestand an Jungfüchsen war ich ned erfolgreich diesen Winter... die Geco Zero hat ihre Arbeit mit voller Wucht getan, darum bleiben wir beim Übersichtsbild.

Anhang anzeigen 32401

NDR98 8x57IS mit Geco Zero auf 40-50m
0m Flucht

WMH

Und nun Daumen drücken... wenn er heute überlebt, der Schnee, schafft er es bis morgen abend, es soll minus 5 die Nacht werden. Vllt schaffe ich dann noch 10 Füchse dies Jahr.
 
A

anonym

Guest
Waidmannsheil, schön geschrieben


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Anhang anzeigen 32418
Hier ist mein letzter vom Sa früh.
Eigentlich wollte ich schon zeitig raus.
Leider habe ich zulange getrödelt und bin erst um halb sieben auf den Sitz gekommen.
Natürlich war es bereits taghell und ich erwartete eigentlich nichts mehr.
Eine Runde abglasen und mich über mich selbst ärgern, das Glas von den Augen genommen und da springt der Rüde auch schon über den Grenzgraben und kommt aus dem Wald auf die Wiese.
Den Drilling zur Hand genommen, auf Kugel gestellt, und der Fuchs gehörte mir.
Es ist heuer mein 3. Rüde. Geamt haben wir heuer 11 Füchse wovon 3 keine Fähen waren ;-)
Wens interessiert :
Drilling Ferlacher Büchsenmacher aus Graz
Kal 7X65R 11g SAKO Hammerhead
Entfernung ca 80m lag im Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
24699555op.jpg


Das Kerlchen war heute in der Betonrohrfalle. Köder war ein Karnikel.
Nachdem diese Falle heuer bisher garnix gefangen hatte, wollte ich diese schon umsetzen. Der letzte Schnee zeigte aber durchaus Aktivität um die Falle rum. Drei Wochen hat der Köder gelegen und schon ein wenig gemüffelt.

Edit sagt: falscher Faden. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
318
Saß wie angekündigt heute Abend von 18:45 bis 21:30 am Luderplatz . Anblick zwei Rehe, 3 mal Fuchs( denke immer der gleiche ), 1 Dachs, 2 Hasen. Es war wie verflixt...der Fuchs ist jedes mal abgesprungen, bevor ich auch nur die geringste Chance hatte. Dazu muss gesagt werden: Der Wind stand gut, ich war leise, und das ZF kann auch nicht geblitzt haben.
Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe?
Waidmannsheil
Jungjäger28

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Wie hier schon geschrieben wurde, mal sind sie sehr empfindlich und nehmen alles war (auch Bewegung), und ein anderes mal kann man fast eine Party feiern und er interessiert sich nicht dafür


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Saß wie angekündigt heute Abend von 18:45 bis 21:30 am Luderplatz . 3 mal Fuchs( denke immer der gleiche). Es war wie verflixt...der Fuchs ist jedes mal abgesprungen, bevor ich auch nur die geringste Chance hatte. Dazu muss gesagt werden: Der Wind stand gut, ich war leise...

Auf wieviel Meter sprang er denn ab? Wie nah kam er heran, bis er absprang?
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Hab gestern direkt an der Ortschaft die zweite Schicht übernommen und von 23:30 bis 05:00 gesessen. Leider ohne Erfolg, mit den Winterfüchsen scheine ich es einfach nicht so zu haben :( ...
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Oder es war was ganz anderes, was ihn verunsichert hat ...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.913
Oder es war was ganz anderes, was ihn verunsichert hat ...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Mir ist es schon zweimal passiert, dass eine unverhoffte Begegnung eines Fuchses mit einem Reh mir entweder das Reh oder den Fuchs "versaut" hat.

Kann auch sein, dass der Fuchs mit dem Luderplatz schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat....Kannst ihn ja nächstes Mal fragen:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
550
Oben