Raubwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
26 Mrz 2012
Beiträge
61
Kräftiges Waidmannsheil an alle erfolgreichen Raubwildjäger, weiter so :):thumbup:!

Ich war von Mittwoch bis gestern in RLP auf Raubwild, Schwerpunkt Fuchs, eingeladen. Gibt doch fast nichts schöneres als im Winterwald bei Mond auf die roten Räuber zu waidwerken!

Erster Ansitz (Mittwochabend):
Gegen 19.20 Uhr kommt ein Jungdachs auf die Kirrung. Hatte noch nie einen Dachs bei Schnee gesehen! Da Jungdachse in RLP jetzt ganzjährig bejagt werden dürfen, habe ich ihm die .222 Rem. angetragen. Nach 4-5 m lag er und ich freute mich über den Erfolg :-D! Schwarte geht natürlich zum Gerber!
Ca. 20 Minuten später sehe ich aus den Augenwinkeln von links einen Fuchs ranschnüren, war aber eher ein humpeln. Tatsächlich, eine Laufverletzung! Gar nicht lange gewartet und ebenfalls die kleine Kugel auf die Reise geschickt. Lag im Knall. Wahnsinn, ein ganz toller Abend!
Ich weiß, nicht brauchtumsgerecht hingelegt aber so sah es einfach besser aus ;-)!

24384020zw.jpg


Donnerstag zwar einige Füchse gesehen aber immer zu weit weg und mit dem locker auch nicht zum zustehen bekommen.

Freitagabend konnte ich innerhalb von 45 Minuten meine allerersten Schrot-Winterfüchse erlegen und habe mich total drüber gefreut :biggrin:! Ich hatte einen Jagdfreund mit auf den Hochsitz genommen und daran werden wir uns noch oft und gerne erinnern!


24384021qd.jpg


Samstagmorgen konnte ich dann von der selben Kanzel auf 120m einem weiteren Rockrock mit der 30-06 eine saubere Kugel antragen. Ausschuss natürlich vorhanden aber nicht so schlimm und geht ebenfalls zum Gerber!


24384022fc.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Heute bei uns Bezirksfuchswochenende.
Ergebnis: 3 Dachse, 36 Füchse, 5 Marder, 1 Iltis
Weidmannsgruß Bertl

26ffc320e9c2892482371771fc9a55f4.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Wmh! Gute Strecke! Auf wieviel Hektar habt ihr gejagt? Bei uns geht die fuchsjagdwoche heute los. Meinen Fuchs von letzter Woche muss ich aber heute wg Tauwetter Streifen..
Mfg
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Waidmannsheil allen Erlegern!:thumbup:


Bei uns ist der Schnee nun gänzlich aufgetaut.
Samstagabend wollte ich die letzten weißen Flecken noch nutzen und hab mich am Luderplatz angesetzt.

Nach längerer Wartezeit zeigten sich gegen 22.00 dann direkt 2 Räuber.

Ich beschoss den näher zu mir ziehenden. Dieser zeichnete und floh zurück in die Dickung.:sad:
Der andere hinter ihm her.
Die erste Baumreihe abglasend sah ich kurz darauf, wie der Zweite, scheinbar auf der Wundspür des anderen, wieder auf die Fläche zog.

Als er ein gutes Stück aufs Feld gezogen war bannte die .222 ihn an den Platz.

Auf Fuchs ist es erst ein Mal vorgekommen, dass einer angeschossen aus meinem Sichtfeld floh, dass ist zwar schon ein paar Jahre her, aber mich zog es dennoch direkt zum Anschuss.

Ich konnte die Wundspur auf dem Schnee gut verfolgen und auch im lichten Gebüsch war der Schweiß gut zu erkennen.
Der Fuchs hat sich nach 50m unter einen Busch verzogen und erhielt dort den Fangschuss.
Doch gut, dass ich hinter her bin und er sich nicht in einen Bau retten konnte.

Wir haben dann noch mit unserer jungen Bracke zur Übung vom Anschuss an gesucht.
Anhang anzeigen 31236


Sonntagmorgen bin ich mit dem Wachtel und der Flinte los.
Wollte dem Bauern seine Silos von Krähen und Tauben freihalten.

Als wir eine erlegte Krähe (Flug war mehr als bescheiden) einkuhlen wollten, sah ich einen Fuchs weit entfernt auf einem Feld.
Ich habe mich dann eine knappe halbe Stunde, zusammen mit dem Hund, bei gutem Wind an einem Dickungsrand herangepirscht.
Das Feld ist leicht hügelig, sodass wir beide in tiefster Gangart bis auf knapp 50m ungesehen an den Fuchs herankamen.
(Das muss von oben oder weiter weg betrachtet ziemlich bescheuert ausgesehen haben!:lol:)

Leider machte der Fuchs dann einen Maussprung und mein, bis dahin tadellos folgender, ruhiger, Gefährte hielt es nicht mehr aus.:roll:

Laut ging die Hatz bis in ein nahegelegenes Gebüsch. Ich hab den Verhau umschlagen und sah meinen Hund darin arbeiten.
Der Fuchs sprang kurz darauf aus seinem Unterschlupf, jedoch total verdeckt und der Hund viel zu nah dran.
Leider ging die Jagd dann auf der anderen Seite der Dickung weit übers Feld.

Nach einigen Minuten lauter Jagd hat der Fuchs sich dann wohl in den Bau gerettet, jedenfalls lies mein Hund ab und er kam zu mir zurück.
Dann fing es pünktlich an zu Regnen als wir am Auto ankamen.

Beinahe beuteloser aber wirklich spannender Vormittag.:trophy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
ca. 3500-4000ha, waren ein paar Reviere, das ganze gibt es 2x, einmal im Jänner und einmal im Februar. Im Februar dann wieder in der Woche 7.
Die Strecke ist immer zwischen 30 und 45Stk. Das machen wir aber schon seit Jahren so.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Dank Schnee und gleichzeitiger Abwesenheit der Sauen konnte ich mich dies Wochenende endlich den Füchsen im Feld widmen (bevor es wer missversteht - auch auf Sauansitz wird ein Fuchs geschossen der kommt - nur für die Sauen sitzen wir gerade im Wald ;) ).

Ausbeute war leider nicht ganz so hoch, wie erhofft, irgendwie wollten sie mir nie zustehen aufs mäuseln (bellen muss ich das Jahr echt mal üben, das würde sicher besser ziehen im Moment). Gesehen hab ich 13 Füchse, geblieben sind nur 3 - ein 4ter gefehlt wegen verschätzer Entfernung und ein weiterer stand halt einfach beim Nachbarn auf ~120m für gut 30min, aber zu mir wollte er ned und ich musste einfach irgendwann ins Bett (abbaumen war ihm sogar egal...).

Alles Rüden, nicht gewogen, alle mit .223, einer im Knall auf gut 120-150m, ein zweiter mit schlechtem Schuss auf 100-120m (weich, sehr weit hinten, ging noch 20m - war ein schnell hingeworfener Schuß) und einer im Knall auf 60m, eher mittig drauf.

Wirkung vom Geschoß gut, leider wenig Schweiß wenn man suchen muss - verwendet das 35gr Hornady NTX. Den Anschuß vom 20m Fuchs gut gefunden (da umwerfende Wirkung) - nach dem Aufstehen auf der Fluchtfährte nur wenige Tropfen auf 20m.

Foto leider miese Quali, da im Handyblitz - irgendwie scharf ging es auch ned... Technik halt. Füchse bleiben beim Beständer, drum ein spätes Foto gestern Nacht.

Anhang anzeigen 31239

WMH allen Fuchsjägern!
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Bei mir hats auch am Freitag abend um 20:30 geklappt:

Anhang anzeigen 31240



Nr. 19 für mich dieses Jahr, ob ich die 20 bei uns voll kriege wage ich zu bezweifeln ( sind jetzt sehr dünn gesäät)

Gruß ks
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Bei uns eher Fuchspu... neuem Wildmanagmentgesetz sei Dank, als ich die Jungfüchse hab rumlungern sehen, durfte ich nicht, danach war die Deckung dies Jahr einfach zu hoch. Ne brauchbare Lösung muss mir noch einfallen - Revier gibt da irgendwie ned soviel her.

WMH
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Bei uns eher Fuchspu... neuem Wildmanagmentgesetz sei Dank, als ich die Jungfüchse hab rumlungern sehen, durfte ich nicht, danach war die Deckung dies Jahr einfach zu hoch. Ne brauchbare Lösung muss mir noch einfallen - Revier gibt da irgendwie ned soviel her.

WMH

Mäh einfach eine kleine Schneise und lege dort eine Luderplatz an
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Hab keine Wiesen ohne Besucherverkehr, das ist mein Hauptproblem. Da wo kein Besucherverkehr ist, ist Acker oder Wald...

Aber ich werd schon noch was finden - hatte schon ein Wasserrohr unter einem geteerten Feldweg missbraucht zu meinen Zwecken, nur bei Schnee war es dank Verwehungen zu... so viel zum anludern bei meiner Idee ;)

WMH weiterhin
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
293
Das geht nur, wenn es windstill ist, da ansonsten viel zu leise. Das ist ja mein Problem. Die meisten Füchse sehe ich auf >300m, da muss man schon etwas aggressiver locken können.
Hatte ich ja schon geschrieben das es nur bei windstille geht. Ich vermute, dass es auch mit lauten Lockern auch besser geht, wenn der Wind nicht jagd. Ich Locke meistens nur wenn ich einen Fuchs sehe, sonst kann man ja kaum was über die Lockwirkung sagen. Werde mir für die nächste Saison auch mal einen Ranzbeller besorgen.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
@all wie macht ihr das eigentlich mit den Lippen ?

@JBB Stoppelfelder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
446
Oben