Raubwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
Weidmannsheil zusammen,
am 5. und 6. Jänner habe ich wieder mal die Auf- und Abs der Jagd auf den Fuchs erlebt.
Der Reihe nach:
1. Station:
Am 4. Jänner hat es den ganzen Tag über leicht geschneit, wohl in Summe 5cm. Am Abend hielt der Schneefall noch an und der Wind blies heftig. Daher nach kurzer Beratung mit einem Freund unsere Ansitze auf Raubwild einen Tag verschoben. Um Mitternacht legte sich der Schneefall, also am 5. Jänner um 04:00 aufgestanden und raus zum Ansitz. Bereits am Weg zum Hochsitz schnürt etwa 100m vor mir ein Fuchs, aber weit und breit kein Baum zum Anstreichen also weiter zum Hochsitz. Ich habe perfekte Sicht auf etwa 3ha Bracheflächen eingekreist von Auwald. Leider auf einer Seite wenig Schnee, da es dort windgeschützt und ausserdem das Gras ziemlich hoch ist. Genau dort sehe ich um 05:45 eine Bewegung und nehme sofort den Drilling, da der ziehende Schatten nur noch etwa 10m vom Auwald entfernt. Durch das Zielfernrohr als Fuchs angesprochen und die 5,6x50R auf die Reise geschickt. Der Fuchs bleibt im Feuer. Ich bleibe noch ein wenig mit dem Fadenkreuz drauf, dann lade ich nach und stelle das Gewehr ab. In diesem Moment sehe ich allerdings wie der Fuchs hoch wird und langsam in den Auwald zieht. Für einen 2. Schuss aber zu schnell.
Um 07:00 abgebaumt und nach Hause um zu frühstücken, den Fuchs finde ich eine Stunde später verendet gleich am Waldrand. Der überhastete Schuß saß weich, deutlich zu weit hinten.

2. Station:
am 5. Jänner abends mit 2 weiteren Jägern Ansitz vereinbart, die Luderplätze waren trotz Ranz gut angenommen, daher schnell die Plätze verteilt. Ich bin von 20:00 bis 03:00 angesessen und hatte kein Anblick ausser 5 Rehe und einmal in der Ferne 2 Rothirsche. Die anderen beiden hatten es etwas besser: Einer konnte einen Fuchs erlegen, und der andere einen Überläuferkeiler. Ehrlich gesagt, war ich etwas frustriert, ich war 7 Stunden bei -6 Grad gesessen und hatte nichts gesehen, obwohl der Luderplatz täglich angenommen war. Ich war mir davor sicher, dass ich einen Fuchs erlegen würde, insgeheim hatte ich auf mehr gehofft.

3. Station:
Für 06. Jänner morgens um 08:00 hatten wir mit einem Hundeführer vereinbart 4 Kunstbaue zu kontrollieren. Lt. Den Spuren in der Umgebung tat sich dort einiges. Nach max. 3 Stunden Schlaf trafen sich 2 von uns mit dem Hundeführer und einem weiteren Jäger. Um es kurz zu machen: 3 der 4 Kunstbaue brachten uns je einen Fuchs. Die ganze Aktion dauerte exakt eine Stunde. Also 3 Füchse in einer Stunde, während ich in der Nacht davor 7 Stunden ohne Anblick gesessen bin.

Gemeinsam mit einem Anfang Jänner erlegten Fuchs, daher in Summe 6 Füchse per 6. Jänner. So kann das neue Jagdjahr weitergehen.
Nachdem für das Wochenende Erwärmung angesagt ist, und der Schnee bald weg sein wird, werde ich es heute wieder versuchen (obwohl ich Schlaf schon gut gebrauchen könnte)

Weidmannsheil
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Kann eine Fuchsfähe melden. Gestern am Abend am letzten Schneefeld erlegen können.
Macht Fuchs Nr.3 seit 4.1. und die Kunstbaufalle hat auch Alarm geschlagen. Muss ich dann auch gleich mal kontrollieren gehen.
Wahnsinn was Fuchs unterwegs sind.
 
B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil zu euren Füchsen!!!

Ich hoffe, dass der Schnee jetzt dann auch bei uns mal fällt :no:
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
@ Blaser
Waidmannsheil, du legst aber gut vor dieses Jahr :-D. Hier soll es nächste Woche auch wieder kälter werden, hoffe auf Schnee dann geht es weiter. Sonst muss ich bis zum Mond warten.
Gruss fuchshaken
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Früh am Morgen bezog ich noch in der Nacht eine kleine Kanzel am Waldrand. Als die Dämmerung schon etwas fortgeschritten war, kam vom Feld her ein einzelnes Mufflon-Schaf gezogen. Ich erlegte es auf ca. 160 Meter.
Dann als es schon hell war kam von links ein sehr starker alter Fuchsrüde geschnürt. Auch er blieb am Platz (7 kg!). Nach diesem Jagderfolg baumte ich ab und ging zum Auto, in dem meine Frau mit unserem Jagdhund wartete. Kaum war ich unten, ging das Handy. Meine Frau meldete mir, dass gleich ein Fuchs die Böschung hochkommen würde. Ich ging in die Hocke und machte mich bereit. Kaum geschehen, marschierte ein Fuchs geradewegs auf mich zu. Regungslos blieb ich stehen und wartete bis er mir den Rücken zugekehrt hatte. Auf 10 Meter blieb die junge Fähe im Feuer - nur ein paar Schritte vom Rüden entfernt, den sie vorher kurz begutachtet hatte (30-06 - EVO 11,2 Gramm)

Anhang anzeigen 30746

Heute Nachmittag habe ich beide Füchse gestreift - herrliche Bälge. :-D Sie sind schon beim Gerber.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
@Löwenzüchter,

Waidmannsheil zu deinem großen morgentlichen Jagderfolg!

Das du die beiden Füchse verwertest und nicht einfach entsorgst finde ich super!

TH
 
A

anonym

Guest
Waidmannsheil allen.
Saß diese Woche nachts und wollte nur hören wann das RW kommt. Ein ranzender Fuchs schnürte umher und machte unter meiner Kanzel halt. Ich konnte ihn leider nicht sehen


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
@ Löwenzüchter
damit hat sich deine Frau jawohl einen Kragen aus Fuchs verdient oder;-), hat die die ganze Zeit deines Ansitzes im Auto gewartet, dann Respekt.
Gruss fuchshaken
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Löwenzüchter,

Früh am Morgen...

....ein einzelnes Mufflon-Schaf gezogen. Ich erlegte es auf ca. 160 Meter.
Dann als es schon hell war kam von links ein sehr starker alter Fuchsrüde geschnürt. Auch er blieb am Platz (7 kg!). ...... Auf 10 Meter blieb die junge Fähe im Feuer ....

Heute Nachmittag habe ich beide Füchse gestreift - herrliche Bälge. :-D Sie sind schon beim Gerber.

herzlichstes Waidmanns Heil :cheers:

Top Jagdschilderung :thumbup:


...und allen anderen erfolgreichen Raubwildjägern ebenfalls ein Waidmanns Heil :cheers:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Waidmannsheil allen Erlegern!

Hier mag ich mangels Schnee und Mond nicht zum Raubwildansitz gehen.

Trotz allem konnten wir in naher Vergangenheit mit den Hunden gut arbeiten.

24252049td.jpg

Die beiden (Rüde und Fähe) hatten es sich am Silvestertag auf einem Heuboden einer Feldscheune bequem gemacht.
Die Hunde haben angeschlagen und ich sie da heruntergejagt.
Danch wurden sie in Gemeinschaftsarbeit mit Schrot gestreckt.

24252050ov.jpg

Am Sonntagmorgen wars mit dem Entenstrich und den Kormoranen im Revier nicht so dolle.
So haben wir ein Seeufer abeklappert wo es geradezu nach Fuchs roch.
Luke und ein Borderterrier haben den Fuchs sehr lange verfolgt, bis dieser schließlich doch herauskam und gerade noch erlegt werden konnte.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Weidmannsheil zusammen.
Konnte zu den 3 erlegten Füchsen (4.+5.+7.1.) am 8.1. auch noch eine starke und alte Fähe aus der Kunstbaufalle entnehmen
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Waidmannsheil allen Erlegern!

Hier mag ich mangels Schnee und Mond nicht zum Raubwildansitz gehen.

Selbiges hier auf der Schwäbischen Alb... schlechtes Wetter eigentlich seid Wochen. Die Mondphase vor Weihnachten machte die erfreuliche Ausnahme mal, aber oft Nebel oder klar (bei Neumond hilft einem so was nix..)... einfach keine Bedingungen wo ich wegen 50m Sicht mir meine Stunden aufm Hochsitz totschlage (haben keinen Luderplatz - lässt der Besucherverkehr nicht wirklich zu).

Heute früh endlich Schnee, der wird mit Pech heut und morgen nochmal verschwinden, aber für den Rest der Woche endlich Schneefall angesagt... und kalte Temperaturen. Letztes Jahr liefen mir dann noch gut 5 Füchse in der restlichen Jagdzeit zu... hoffe dies Jahr schaffe ich das auch noch. Eigentlich sind viele da!

Also Daumen drücken, der Winter kommt endlich!!!

WMH

P.S.: Erfreuliche Ausnahme war letzter Freitag - Morgenansitz mit Hermelin auf 150m - war eine Freude ihm beim Jagen zuzusehen und erfreute mich 30 Minuten beim späten Frühansitz (und selbst auf 30m wäre die Kugel im Lauf geblieben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
155
Oben