Raubwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steve

Moderator
Allen hier auch von mir ein Waidmannsheil. Traumhaft draußen wir haben geschlossene Schneedecke man möchte nicht heimgehen, das ganze Leben ist mit Arbeit versaut, bis 1 Uhr auf Sauen dann beim Heimfahren noch schnell eine Fähe "mitgenommen".

Frechheit. Unsereins kennt Schnee nur aus Erzählungen der Altvorderen. [emoji85]

Gestern zu Hause losgefahren, Schnee im Garten und auf den Wiesen. Im Revier angekommen... Kein Schnee mehr da! :-D Da aber der Himmel klar und der Mond voll war, bin ich doch angesessen. Hab aber ausser Rehwild und einem Hasen nix gesehen. Heut wird das direkt nochmal probiert.

Hat gestern Abend beim ersten Fuchs-Ansitz dieser Saison bereits nach 50 Minuten geklappt. Um 18:15h hat ein junger Rüde den Luderplatz angenommen. Distanz 35m; Bergara Scout .222 Rem; V-Max 40gr.; kein Ausschuss.

WMH an alle Fuchsjäger,
auch bei uns wird es langsam weiß, so bin ich Samstag früh auf Ansitz. Gegen sieben Uhr sehe ich einer Fuchs den ich durch das viel zu hoch angebrachte Fester der Kanzel beschieße und fehle. Ca. 30min später kann ich dann auf 20m ein Kitz erlegen.
Sonntagabend es liegt immer noch Schnee, ich entscheide mich heute zu Pirschen. Der Boden macht zwar laute Geräusche unter den Füßen, aber der Wind übertönt dies ganz gut. Also erst mal zur Kanzel vom Vortag, denn da liegen noch meine Handschuhe. Nach einer Stunde Ansitz geht es weiter, immer gegen den Wind. Außer einem Uhu hatte ich bisher keinen Anblick. Nach eineinhalb Stunden sehe ich einen Fuchs genau vor mir, leider zu nah. Als ich das Gewehr von der Schulter nehmen will mach der sich auf und davon. Also weiter geht es zu einer Kanzel die ich gut geschützt angehen kann. Dort angekommen bekomme ich die Türe nicht auf, am nächsten Tag zeigt sich das sie zu genagelt wurde. Also mache ich mich Richtung Heimat, was auch noch gut 2,5km sind. Ich wechsel durch einen Heckenstreifen auf einen Weg und sehe gleich einen Fuchs. Langsam stelle ich meinen Zielstock auf und mache den Drilling schussbereit. Im Anschlag warte ich auf den passenden Augenblick, der Fuchs tut mir den gefallen und schnürt direkt über den weg auf mich zu. Auf 50 m verlässt die Kugel den Lauf, die Fähe liegt im Knall. Am Anschuss liegt eine strame Altfuchs Fähe, dass Bild ist leider dank der großen Kugel nicht so anschaulich. Die Freude ist groß da ich schon knapp 5h unterwegs war.
Gestern abend widmete ich meine Aufmerksamkeit den Sauen, gegen halb10 dann eine einzelnes Stück Schwarzwild auf 300m. Ich versuche es anzugehen und dabei schnürt ein Fuchs auf 50m an mir vorbei *mist der würde gut passen denke ich*. Der Schuss verbietet sich aber, da ich ein größers Ziel habe. Am Ende des Tages gehe ich ohne Fuchs und ohne Schwein in Bett.

Mal eine Frage an alle, mir kommt es so vor als ob die Füchse schon Ranzen. Sie sind sehr Mobil und bellen am laufenden Band, auch der Fuchs der mich passiert hatte bellte zwei Minuten später. Liegt das an den ersten kalten Nächten?

WMH an alle Fuchsjäger,

Gestern abend widmete ich meine Aufmerksamkeit den Sauen, gegen halb10 dann eine einzelnes Stück Schwarzwild auf 300m. Ich versuche es anzugehen und dabei schnürt ein Fuchs auf 50m an mir vorbei *mist der würde gut passen denke ich*. Der Schuss verbietet sich aber, da ich ein größers Ziel habe. Am Ende des Tages gehe ich ohne Fuchs und ohne Schwein in Bett.

Mal eine Frage an alle, mir kommt es so vor als ob die Füchse schon Ranzen. Sie sind sehr Mobil und bellen am laufenden Band, auch der Fuchs der mich passiert hatte bellte zwei Minuten später. Liegt das an den ersten kalten Nächten?

Waidmannsheil zur Fähe!

Manchmal sollte man die Gelegenheit so hinnehmen wie sie einem präsentiert wird, gell?! :p

Ich hab auch schon während des Oktobermondes Füchse bellen gehört.
Ich nehme stark an, dass sie manchmal einfach nur kommunizieren.

A

anonym

Guest
Bin gerade zurück. Habe auf einem Acker eine 3km Schleppe mit Aufbruch zu zwei verschiedenen Kanzeln gezogen, wo wir heute zu zweit auf Fuchs ansitzen wollen :)

WMD Logiophob,
ich kann damit leben auch mal ohne Beute nach Hause zu gehen. Aber es ist immer noch weiß und die Füchse laufen, also werde ich heute erneut mein Glück versuchen.
In diesem Sinne WMH und viel Erfolg an alle die heute auch ihr Glück versuchen.

hier leider regnerisch und stark windig … und das am einzigen Abend diese Woche wo ich hätte sitzen können :evil::evil:

So der Ansitz wurde zwecks morgigen aufstehens beendete. Zur Strecke kam eine Fähe, diese wechselte meinen Sitz gegen 21:15 an und bekam auf ca. 40m die 3,5mm Schrotgabe. Nach 30m Flucht im Kreis verwendete sie. Ca. eine halbe Stunde später kam ein weiterer Fuchs in Anblick. Dieser wollte aber nicht näher kommen als 200m und entschied sich dann wieder in den Wald zu schnüren.

So konnte ich heute meinen 10. Fuchs für dieses JJ erlegen, mit meiner letzten Originalen Schönebeck Schrotpatrone in 20/70 3,5mm.

Anhang anzeigen 29407

Ein bellender Fuchs ist ebensowenig Zeichen der Ranz wie ein nach dem Schmalreh austretender Bock im Mai Zeichen der Brunft ist
.
Beide Ereignisse werfen ihre Schatten ganzjährig voraus,und werden von den Jägern heiss ersehnt und ebenso wie alljährlich irgendjemand schreibt "sie treiben schon!!!!"wenn zwei Rehe die selbe Richtung rennen
so ists bei den Fuchsbegeisterten das "sie Ranzen schon"
das durch Foren und Stammtische geistert..

Während das bei den Rehen ruhig jeder so halten kann wie er es sich zusammenreimt, ist beim Fuchs diese Diskussion selten zu Ende gedacht

MAN KÖNNTE MEINEN ALLE DIESE FUCHSRANZHERBEIREDNER WOLLEN EINE GANZJAEHRIGE SCHONZEIT FUER FUECHSE:evil:

Warum???Der dümmste Fuchsjagdgegner kann bis 55 zahlen und damit waer dann die Schonzeit ab 1.1.Zu veranlassen,einem Zeitpunkt zu dem die Ranz immer noch nicht angefangen hat,bzw noch nicht zu Paarung geführt hat...
Klar wird gebellt,gerannt,belagert und die noch nicht stehende Fähe schon nimmer aus den Augen gelassen, schließlich gibt's ja reichlich Konkurrenz...

Von wirklich hängenden Fuechsen hab ich hier in der Gegend zweimal gehört,jeweils in der zweiten Februarhaelfte
.....

Zuletzt bearbeitet:
Waidmannsheil matze87!

Hier hats gestern geschneit, sodass der Mond hinter dem bedeckten Himmel durchaus ausreichte.

Beim Beziehen meines Sitzes schnürte schon ein Fuchs auf über 180-190m quer über die Fläche.
Zu weit um den in der kurzen Zeit, bei dem starken Schnee und dem Wind zu erlegen.
Er verschwand im Nachbarrevier.

Dann tat sich länger nix und ich dachte schon ans Heimfahren und sah auf die Uhr, als ich eine Bewegung bemerkte.

Fuchs auf 140m, schnürt auf mich zu.
Ins Absehen genommen, gewartet bis er nicht mehr so spitz war und dann auf 100m die .308 Geco fliegen lassen.

1. Fuchs im Schnee für dieses JJ, ich freu mich auf den Winter!
Anhang anzeigen 29411

Ein bellender Fuchs ist ebensowenig Zeichen der Ranz wie ein nach dem Schmalreh austretender Bock im Mai Zeichen der Brunft ist
.
Beide Ereignisse werfen ihre Schatten ganzjährig voraus,und werden von den Jägern heiss ersehnt und ebenso wie alljährlich irgendjemand schreibt "sie treiben schon!!!!"wenn zwei Rehe die selbe Richtung rennen
so ists bei den Fuchsbegeisterten das "sie Ranzen schon"
das durch Foren und Stammtische geistert..

Während das bei den Rehen ruhig jeder so halten kann wie er es sich zusammenreimt, ist beim Fuchs diese Diskussion selten zu Ende gedacht

MAN KÖNNTE MEINEN ALLE DIESE FUCHSRANZHERBEIREDNER WOLLEN EINE GANZJAEHRIGE SCHONZEIT FUER FUECHSE:evil:

Warum???Der dümmste Fuchsjagdgegner kann bis 55 zahlen und damit waer dann die Schonzeit ab 1.1.Zu veranlassen,einem Zeitpunkt zu dem die Ranz immer noch nicht angefangen hat,bzw noch nicht zu Paarung geführt hat...
Klar wird gebellt,gerannt,belagert und die noch nicht stehende Fähe schon nimmer aus den Augen gelassen, schließlich gibt's ja reichlich Konkurrenz...

Von wirklich hängenden Fuechsen hab ich hier in der Gegend zweimal gehört,jeweils in der zweiten Februarhaelfte
.....

Danke für diesen wichtigen Beitrag DNA!!!
Wer die Ranz schon im November herbeiredet, der redet auch eine Verkürzung der Jagdzeit herbei! Und das in der wichtigsten Phase, kurz vor der Brut und Setzzeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
479
Oben