Raubwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,

am Samstag, als ich den Fuchs erlegen konnte, habe ich im Vorfeld beobachtet, wie Rehwild etwas von der Wiese verjagen wollte. Das ist aber nicht gelungen, das Tier blieb auf der Wiese. Dieses Verhalten von Rehwild habe ich schon beobachtet, wenn es sich bei dem Tier um einen Fuchs handelt. Am Samstag war ich mir aber nicht sicher, weil es nicht nur ein Exemplar war, sondern mindestens 2, also zwei Füchse? Auf die große Entfernung habe ich mich schließlich auf "vermutlich zwei Dachse" festgelegt, aber natürlich gegen einen Schuss entschieden. 20 Minuten später schnürte dann ein Fuchs eindeutig als diese anzusprechen auf mich zu, welchen ich auch erlegen konnte. Davon hatte ich berichtet. Ich war mir aber nicht sicher, ob es sich um eines der beiden zuvor nicht sicher ansprechbaren Exemplare gehandelt hatte.

Jetzt gestern abend, gleiche Stelle, andere Richtung, konnte ich gegen den hellen Horizont eindeutig eine Gruppe Füchse sehen, sicher 2 Stück, eher drei. Die tollten wild umher, wie am Samstag schon gesehen. Schließlich zerstreuten sie sich in unterschiedliche Richtungen. Einer kam bei mir vorbei und blieb, keinen Meter von der Stelle von Samstag entfernt.

Jetzt meine Frage: warum tollen Füchse zu dieser Jahreszeit in Gruppen umher? Steigt denen das vergorene Obst zu Kopfe? Ich hätte das ausschließlich in der Ranzzeit erwartet. Daher auch am Samstag mein Tip auf Dachse. Am Samstag handelte es sich meiner Enschätzung nach um einen Altfuchs, gestern Abend eher ein Jungfuchs, gut im Fell.

RWS Rößler Titan 6
30-06, Geco Plus
20 Meter Schussentfernung
Flucht 0 Meter

Zuletzt bearbeitet:

JBB

Nr. 3 und 4 für das Jahr blieben nun auch bei mir.

Nr. 3 (starke Fähe) am Dienstag letzte Woche auf 40m, bedurfte leider eines Nachschusses. Ich bin immer wieder erstaunt bei welchen Treffern Füchse immer noch weg wollen (Schuss 1 war schon gut). Nach Schuss 1 sackte der Fuchs in sich zusammen um nach gefühlt 10 Sekunden langsam wieder hoch zukommen und sehr sehr langsam Richtung Deckung ziehen zu wollen. Schuss 1 war in der Kammer, aber etwas weit hinten, 2 war auf Stich und sofort tödlich.
Wahrscheinlich waren es nur 2-3 Sekunden und der Fuchs wäre in der Deckung verendet, aber ich lass da lieber nix anbrennen.

Zur Statistik:
.223 Mossberg MVP Predator - Hornady GMX international 50gr

Nr. 4 (Jungfuchs) wurde mein versauter verlängerter Frühansitz zum Verhängnis... Eigentlich wollte ich um 3 raus aufs Feld um nach den Sauen zu schauen, dummerweise hatte ich den Wecker vergessen anzustellen. Um 5 wach geworden, geflucht und eiligst raus geeilt, um zumindest einen Frühansitz noch daraus zu machen. Viertel vor 6 saß ich dann und 0630 wollte ein Jungfuchs auf vllt. 5m am Sitz vorbei, das konnte ich nicht durchgehen lassen.

Zur Statistik:
12/70 Brünner ZH 104 - 3,3mm Stahlschrot S&B

Aber ich sehe bei jedem Ansitz im Feld eigentlich noch Füchse, also noch haben wir mehr wie genug und die Ranz kommt noch :) Mal sehen ob es zweistellig wird das Jahr (so riesig ist die Jagd nicht, aber ich hab den Eindruck nicht alle Nachbarn nehmen es sehr ernst mit den Füchsen).

WMH

...
Jetzt meine Frage: warum tollen Füchse zu dieser Jahreszeit in Gruppen umher? Steigt denen das vergorene Obst zu Kopfe? Ich hätte das ausschließlich in der Ranzzeit erwartet. ....

Das habe ich so bis jetzt noch nicht beobachten können!
-- Das deutet auf einen hohen Fuchsbestand hin, oder die Jungfüchse sind noch zusammen unterwegs. --

Gerstern Abend, ein Einzelner im Revier, wegen zu großer Distanz unerreichbar. Dann auf der Heimfahrt einen Einzelnen neben einer wenig befahrenen Straße gesichtet, im fremden Revier, habe dann angehalten, der Fuchs hat zwar gesichert, ist aber nicht abgesprungen! Das war wohl ein halbzahmer, der dort ein Duldungsrecht hat. :lol:

Guten Morgen,

am Samstag, als ich den Fuchs erlegen konnte, habe ich im Vorfeld beobachtet, wie Rehwild etwas von der Wiese verjagen wollte. Das ist aber nicht gelungen, das Tier blieb auf der Wiese. Dieses Verhalten von Rehwild habe ich schon beobachtet, wenn es sich bei dem Tier um einen Fuchs handelt. Am Samstag war ich mir aber nicht sicher, weil es nicht nur ein Exemplar war, sondern mindestens 2, also zwei Füchse? Auf die große Entfernung habe ich mich schließlich auf "vermutlich zwei Dachse" festgelegt, aber natürlich gegen einen Schuss entschieden. 20 Minuten später schnürte dann ein Fuchs eindeutig als diese anzusprechen auf mich zu, welchen ich auch erlegen konnte. Davon hatte ich berichtet. Ich war mir aber nicht sicher, ob es sich um eines der beiden zuvor nicht sicher ansprechbaren Exemplare gehandelt hatte.

Jetzt gestern abend, gleiche Stelle, andere Richtung, konnte ich gegen den hellen Horizont eindeutig eine Gruppe Füchse sehen, sicher 2 Stück, eher drei. Die tollten wild umher, wie am Samstag schon gesehen. Schließlich zerstreuten sie sich in unterschiedliche Richtungen. Einer kam bei mir vorbei und blieb, keinen Meter von der Stelle von Samstag entfernt.

Jetzt meine Frage: warum tollen Füchse zu dieser Jahreszeit in Gruppen umher? Steigt denen das vergorene Obst zu Kopfe? Ich hätte das ausschließlich in der Ranzzeit erwartet. Daher auch am Samstag mein Tip auf Dachse. Am Samstag handelte es sich meiner Enschätzung nach um einen Altfuchs, gestern Abend eher ein Jungfuchs, gut im Fell.

RWS Rößler Titan 6
30-06, Geco Plus
20 Meter Schussentfernung
Flucht 0 Meter
Also ich konnte so etwas bisher nur bei Jungfüchsen beobachten auch noch im September/Oktober. Da tauchen dann mal plötzlich 2/3 Füchse gleichzeitig auf. Jungfüchse kannst du auch wie anderes Wild an den Zähnen sicher ansprechen, bei einem einjährigen Fuchs ist das Gebiss noch perlweiß und die Schneidezähne noch dreilappig.

Hallo,
nach dem ich seit Jahren immer nur mitgelesen habe und eigentlich nie was gepostet habe möchte ich nun auch was Beitragen.
Heute um 11 Uhr bei der Kirrrunde eine Fuchsfähe(6,2kg) erlegt. Sie stand an einer Hecke und war am Mäuseln.
Waffe: Voere
Kaliber: .22lfb RWS Subsonic
Distanz: 63m
Flucht: 0Meter
Der Schuss sitz Im Ohransatz, das Bild zeigt den Ausschuss. Sonst würdet ihr nähmlich nichts sehen. Dieses Jagdjahr ist es mein 21 Fuchs.
WMH Terrierfrfreund

Weidmannsheil!
Schaut aber sehr schwach aus wenn man das Bild mit dem Repetierer anschaut!

@ Blaser19
Das stimmt. Liegt sicherlich mit an der Perspektive, aber ich war über das Gewicht auch recht erstaunt. Waagen lügen nicht.
WMH Terrierfreund

Waidmannsheil allen erfolgreichen!
Bei mir hat es heute Früh auch mal wieder gepasst.
Fuchsrüde kam um 07:25 nach langem kalten Nachtansitz zur Kirrung und begutachtete neugierig den Malbaum.
Nach kurzer begutachtung wollte er sich wieder auf den Weg machen doch meine .30-06 bannte Ihn an Ort und Stelle.
Statistik :
Waffe: Browning A-Bolt .30-06
Kal.: .30-06
Entfernung: ca 50 Meter
Flucht: 0 Meter
Alles in allem ein sehr schöner Ansitz ( leider etwas kalt ).

Anhang anzeigen 27778Anhang anzeigen 27779Anhang anzeigen 27780Anhang anzeigen 27781

WMH an alle erfolgreichen, bei mir war es auch endlich wieder so weit. Es ging heute morgen gegen vier auf den Ansitz. Dieser wurde an einer Wiese gewählt, wo die Sauen frisch gebrochen hatten. Aber an diesen morgen beehrte mich keine Sau mehr. Dafür konnte ich gegen 6:40 den ersten Hasen des JJ strecken, kaum 10 min. später schnürt ein Fuchs Richtung Wald. Leider zu schnell und ohne zu verhoffen. Da ich den Hasen nicht finde, entscheide ich mich kurz abzubaumen. Am Boden ist er schnell gefunden, er lag hinter einem kleinem Hügel in der Wiese. Dann wieder auf die Kanzel. Kaum 5 min. später kommt der Fuchs wieder auf die Wiese. Ich richte mich ein, er schnürt breit auf über 100m. Ich mäusel ihn kurz an, er verhofft, das Absehen wandert aufs Blatt. Im Knall lieb der Rüde am Platz. Ich Sitze noch 30min dann Baume ich ab. Ein Toller morgen geht zu Ende.

Anhang anzeigen 27776

Anhang anzeigen 27777

Der Rüde war ziemlich alt und stark (9kg), im Unterkiefer fehlen die Schneidezähne komplett.

Anhang anzeigen 27782

Statistik:
Merkel Drilling
Hase 20-25m 20/70 3,5mm Horrido
Fuchs Rüde 9kg 125m 7*65r S&B TM

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Fuchs Nr.4. Rüde 7,8 kg

22846893ua.jpg

Gestern um 18.30 Uhr Ansitz am frisch gegrabenem Bau. Position von mir sitzend auf einer Filzmatte am Hinterreifen meines Autos. Auflage Haselnussstock. Entfernung 110m. Um 19.15 Uhr ließ ich die RWS .222 Jagdmatch fliegen.
Dachte zuerst den Bau hatte ein Dachs gegraben. Naja, kann trotzdem sein.

WMH allen erfolgreichen Raubwildjägern hier!

Am Mittwoch hatte ich zum 2. mal in dieser Saison Erfolg auf Meister Grimbart. Der Ansitz an einer Waldwiese galt eigentlich den Sauen die dort immer wieder mal zum Brechen vorbei schauen. Um etwa 22:00 vernahm ich eine Bewegung beim Abglasen der Wiese auf Rund 70 Meter Entfernung. Schnell stellte ich fest dass es sich um einen Dachs handelt. Nach etwa 2 Minuten warten im Anschlag lies ich die große Kugel aus meinem Drilling fliegen. Leider hatte ich keine Waage dabei um die Fähe zu wiegen aber das Gewicht lag schon stark in der Nähe eines Rehes. Anscheinend bekommt die reiche Obsternte dieses Jahr nicht nur den 2-Beinern :p

Für die Statistik: Suhler Drilling, 7x65R Geco Teilmantel, Zeiss Variopoint 3-12x56, Entfernung 70 Meter, Flucht 0m

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
471
Oben