Guten Morgen,
am Samstag, als ich den Fuchs erlegen konnte, habe ich im Vorfeld beobachtet, wie Rehwild etwas von der Wiese verjagen wollte. Das ist aber nicht gelungen, das Tier blieb auf der Wiese. Dieses Verhalten von Rehwild habe ich schon beobachtet, wenn es sich bei dem Tier um einen Fuchs handelt. Am Samstag war ich mir aber nicht sicher, weil es nicht nur ein Exemplar war, sondern mindestens 2, also zwei Füchse? Auf die große Entfernung habe ich mich schließlich auf "vermutlich zwei Dachse" festgelegt, aber natürlich gegen einen Schuss entschieden. 20 Minuten später schnürte dann ein Fuchs eindeutig als diese anzusprechen auf mich zu, welchen ich auch erlegen konnte. Davon hatte ich berichtet. Ich war mir aber nicht sicher, ob es sich um eines der beiden zuvor nicht sicher ansprechbaren Exemplare gehandelt hatte.
Jetzt gestern abend, gleiche Stelle, andere Richtung, konnte ich gegen den hellen Horizont eindeutig eine Gruppe Füchse sehen, sicher 2 Stück, eher drei. Die tollten wild umher, wie am Samstag schon gesehen. Schließlich zerstreuten sie sich in unterschiedliche Richtungen. Einer kam bei mir vorbei und blieb, keinen Meter von der Stelle von Samstag entfernt.
Jetzt meine Frage: warum tollen Füchse zu dieser Jahreszeit in Gruppen umher? Steigt denen das vergorene Obst zu Kopfe? Ich hätte das ausschließlich in der Ranzzeit erwartet. Daher auch am Samstag mein Tip auf Dachse. Am Samstag handelte es sich meiner Enschätzung nach um einen Altfuchs, gestern Abend eher ein Jungfuchs, gut im Fell.
RWS Rößler Titan 6
30-06, Geco Plus
20 Meter Schussentfernung
Flucht 0 Meter