Raubwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
131
Waidmannsheil Oberfranke1984 und natürlich auch allen anderen Erfolgreichen

Ich habe vor gut einer Woche auch so ein Exemplar erwischt.
Ich wollte die 2. Nachthälfte bei gutem Mond für einen Ansitz an meinem Luderplatz nutzen. Hier kam aber nichts in Anblick. Dafür aber auf der anderen Bachseite auf dem Stoppelacker, wo 2 Tage vorher der Mais gehäckselt wurde. Dabei sind wohl einige Maiskolben liegen geblieben, die im Verlaufe der Restnacht 4 Dachse in Anblick brachten. Einen davon konnte ich auf ca. 80m dank der 5,6 strecken. Wie sich am nächsten Morgen herausstellte hat der Dach nach dem Schuss noch ungefähr 50m auf den Stoppeln gemacht.
Mein junger Drahthaar durfte ihn dann finden;-)
Braver Hund:)

Anhang anzeigen 28040

Fähe
15kg

Gruß

Vennort
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Wmh...

Der Mais hat nachweislich gemundet. Ganz schön prall eure Dachse. Ich werde den kommenden Mond auch nutzen. Dann gibt es wieder Schinken und außerdem möchte ich für das Jagdzimmer ein Präperat.
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
52
Den Dachsen soll der kommende Mond auch bei mir gelten. Die altbekannten Dachsburgen sind entweder vom Fuchs befahren oder ganz unbwohnt :no: jedoch wurden heuer schon Dachse gesichtet.

Es stehen noch ganz vereinzelt Maisfelder, denkt ihr ich soll es dort mit dem variablen Ansitzschirm versuchen oder besser an frisch gehäxelten Feldern ? :-D

wmh
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
131
Den Dachsen soll der kommende Mond auch bei mir gelten. Die altbekannten Dachsburgen sind entweder vom Fuchs befahren oder ganz unbwohnt :no: jedoch wurden heuer schon Dachse gesichtet.

Es stehen noch ganz vereinzelt Maisfelder, denkt ihr ich soll es dort mit dem variablen Ansitzschirm versuchen oder besser an frisch gehäxelten Feldern ? :-D

wmh

Also ich war erst überrascht über von den vielen Dachsen auf den frischen Maisstoppeln, hatte nicht damit gerechnet. Wenn man aber drüber nachdenkt, ist es aus Sicht der Dachse natürlich nachvollziehbar, dort nach Nahrung zu suchen.
Stoppeln bei Nacht (und Mond oder Streulicht) sind auch für Jäger ein interessantes Betätigungsfeld. Heller Untergrund, wenig Probleme mit Schlagschatten, usw. Ganz anders als an der Kante eines stehenden (Mais-)Bestandes;-).

Gruß

Vennort
 
Registriert
26 Mrz 2012
Beiträge
61
Waidmannsheil den erfolgreichen Raubwildjägern :thumbup:!

Ich saß heute Morgen eigentlich auf weibliches Rehwild an aber diese ließen sich nicht blicken. Gegen 8.15 Uhr schnürte dann ein Fuchs über die Wiese auf die Kanzel zu. Ich war noch nicht ganz bereit und er verschwand in einer Dickung. Durch das Mauspfeifchen wurde er jedoch wieder neugierig, kam zurück und lag im Knall der 30-06 :)!


23425678fp.jpg
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
So Leute bald sind die Bälge wieder reif, freute mich schon. Konnte bis jetzt 10 Stück verbuchen, ich hoffe es kommt noch der ein oder andere Winterliche dazu. Hier mal 4 vom letzten Jahr.
Gruss fuchshaken
56a8aa356fecf73240016ff1da20b69f.jpg
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
293
WMH an alle Raubwildjäger,
Heute morgen war es endlich wieder soweit und ich konnte wieder Strecke machen. Gegen 7 Uhr ging es heute Morgen auf meine neue Leiter auf dem Stoppelfeld. Es ist nebelig und es regnet leicht, dass Thermometer zeigt 3°C. Zwanzig nach sieben sehe ich rechts von mir eine Bewegung, ich erkenne schnell das es ein Fuchs ist. Aber leider bekommt er meine Bewegung mit oder hatte Wind bekommen. Egal weiter Sitzen, der Morgen fängt ja erst an. Dann gegen halb acht sehe ich links von mir einen Fuchs schnüren, ich nehme den Drilling hoch und steche ein. Als der Fuchs verhofft verlässt die Kugel den Lauf. Im Glas erkenne ich das noch eine Bewegung vorhanden ist, da ich denn Fuchs aber nicht recht ins Glas bekomme entscheide ich ihn anzugehen. Leider stellte sich heraus das ich zu weit hinten abgekommen bin. Ich trage ihn noch einen Fangschuss an und nehme ihn mit zum Sitz. Fünf Minuten nach halb acht bin ich wieder auf meinem Sitz. Jetzt erst mal wieder verschnaufen und dann weiter den Acker abglasen. Da an dem Acker ein gut ausgebauter Feldweg angrenzt, herscht darauf auch regelmäßig Verkehr. Als gegen 7:40 Uhr ein Auto vorbei fährt entdecke ich an der Feldkante einen Fuchs. Der in aller Seelenruhe dem Auto hinterher schaut, so kann ich ohne Probleme das Gewehr hoch nehmen und den Fuchs erlegen. Dieser verendet im knall, als wenn das nicht reichen würde sehe ich gegen 8 wieder den Fuchs zu meiner rechten. Dieses mal dürfte er kein Wind bekommen, als ich mein Fernglas gegen das Gewehr getauscht hatte konnte ich diesen dann aber doch nicht mehr eräugen. So baumte ich dann gegen 10 nach 8 ab und ging mit zwei Rüden nach Hause. Der erste war ein Altfuchs mit 8kg und der zweite ein Jungfuchs mit 6kg. Geschossen hatte ich beide mit der 7*65R auf einmal 80 und einmal 110m. Leider klappt es heute irgendwie nicht mit dem Bildern.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Matze,

Ein kräftiges Waidmannsheil von mir! :thumbup:

Bei mir klappt es noch nicht so recht, bin wohl zur falschen Zeit draussen :roll:
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
293
WMD, ja Morgenansitze innerhalb der Woche sind Luxus, aber es hat jetzt auch ein paar Ansitze gedauert bis mir Fortuna wieder hold war. Ich hatte nach mehreren Ansitzen mit Anblick aber ohne Kugelfang oder der Fuchs hatte mich zu erst entdeckt, einen weiteren Sitz gebaut und auf dem Acker in 100m Abstand zum alten Sitz positioniert. Der Erfolg gib mir bei der Platzwahl anscheinend recht. Mal sehen was das JJ noch bringt und wie es sich mit dem Schnee verhält.
 
A

anonym

Guest
Gestern war ich auf einer Abstauberjagd bei einem Kumpel eingeladen. Der Forst hatte angrenzend eine größere Jagd gehabt und wir haben uns am Rand angessen.
Ich saß an einem Krähenfuß. Die linke Schneiße war etwas zugewachsen und gerade aus, relativ breit. Nach einer halben Stunde habe ich über die linke Schneiße eine Fuchs huschen sehen. Ich dachte, der muss in der Mitte kommen, also Gewehr hoch und gespannt. Der Fuchs kam nach einer halben Minuten und verhoffte kurz am Rand, da ließ ich fliegen und der er brach im Knall zusammen.
Kurz vor Ende kam auf der linken Schneise, ein Überläufer spitz auf mich zu. Ich dachte, der dreht nochmal ab und stellt sich breit. Dann auf einmal kam ein Fuchs über die Schneise geflogen, anscheinend hat sich die Sau darufhin erschreckt und hat reiß aus genommen :lol:
Der zweite Fuchs kam leider nicht mehr in Anblick. Dafür die Sau, ganz kurz am Ende der geraudeaus Schneise.

Schussentfernung 60m
Kaliber 9,3x62 mit Sax KJG
Zu verwerten war an dem Fuchs noch nichts, das Loch wär aber auch zu groß gewesen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Waidmannsheil allen Erlegern.

Ich muss euch noch nen Waschbär nachliefern.
Der fiel anfang Oktober.
70m .308, Geco Zero:
23533716gc.jpg



Und gestern konnte ich von der gleichen Stelle einen Dachs mit nach Hause nehmen
23533717nx.jpg


Diese Fähe kam bereits nach 10Minuten ansitzen um 20.20h auf 60m am Sitz vorbei.
Ebenfalls .308 Geco Zero.

Ich vermute, dass es sich um den selben Dachs handelt, den ich da schon 2x gesehen habe.
Nur damals hatte er keine Jagdzeit und im September wäre er wahrscheinlich noch nicht reif genug gewesen.


Ich bin mit der Wirkung des bleifreien Geschosses auf Raubwild sehr zufrieden.
Das macht echt nicht viel kaputt.
So geht der Dachs heute Abend zum Präparator.:thumbup:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Moin,

So nun auch von mir einen kleinen Beitrag!

Anhang anzeigen 28529

Montag-Abend, kurz vor 21 Uhr lies sich diese Fähe kurz blicken und verschwand wieder.
Wegen der zum abgemähten und liegen gelassen Bewuchs abgestimmten Färbung war sie kaum auszumachen.
Dann bis 22 Uhr keinen Anblick mehr. Doch dann, da war doch was, trotz bestem Mondlicht ohne Fernglas nichts zu sehen! -- Dann mit Fernglas war der Interessent an dem wohlschmeckenden Apfeltrester gut auszumachen. -- Die .357 Maximum hat dann zum Dableiben verholfen!
Entfernung ca. 60 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2011
Beiträge
119
WMH allen Erlegern!

Was sagen die Erleger von Fuchs und Dachs, sind Fell & Schwarte schon winterlich?

Auf den Fotos sieht es schon so aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
585
Oben