Raubwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
58
Auch bei mir hats endlich mit einem Fuchs in 2015 geklappt! :)
Und das auch noch bei einem Ansitz, zu dem ich einen Kumpel das erste Mal mitgenommen habe, weil er sich für Jagd interessiert. Super Ansitz, da wir vorher Rehe beim Liebesspiel beobachten konnten!


Anhang anzeigen 26215

Waidmannsheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus grintz,
Waidmannsheil allen erfolgreichen.

Komme gerade vom Ansitz und konnte einen Fuchs strecken.

Die Lunte und der Balg im hintern Bereich sehen merkwürdig aus.
Was meint ihr?


...
erstes Bauchgefühl?

Goldschakal

Waidmanns Heil :cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Kräftiges Waidmanns Heil allen erfolgreichen Raubwildjägern :cheers:
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Waidmannsheil!
Sind ja fast zustände wie bei uns :lol:


Schöne Krico:thumbup:

Jo, Waidmannsdank!

und Danke für die Blumen. Die Krico war ursprünglich als "Schlamperwaffe" gedacht, führ ich aber inzw. von Mai-Anfang Oktober.
(ausser auf Pirsch und Blattjagd) Aufgrund der guten Schußleistung hab ich aber dann mal den Schaft aufgearbeitet (war schon recht dunkel).Ist jetzt also die meisgeführte Waffe...
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Ja, bei uns ist auch viel los.. ein Ansitz im Feld, mindestens 5 Füchse, Worst Case sogar 9 (je nachdem ob die wieder aufgetauchten Füchse in einem Bereich je nach Zeit-/Raumgefüge nun derselbe waren oder nicht), leider alle über 250m... auch ein Fuchs hat einen sicheren Schuß verdient.

Aber letzte Woche Sonntag klappte es dann beim Morgenansitz und einer blieb und das Rehwild fühlte sich auch nicht gestört, kam 10 Minuten später zum Äsen und sonstigem Vergnügen ;) Leider blieb der Bock beim Nachbarn stehen, der hätte gepasst.

7x57R eXergy auf knapp 50m - Bild hab ich keines gemacht.

Mal sehen, ich hoffe auf mehr die Tage, Felder sind fast alle gedroschen nun und die .223 umgeschoßen (neues ZF) - nun fehlen nur die Füchse, Samstagabend kam mal wieder nix... die wissen Bescheid ;)
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Ich kann auch mal wieder was beitragen:

Bei gutem Wetter Sitz angegangen.
22780508kz.jpg

22780509pl.jpg


Doch das Wetter schlug um und es regnete leicht...
22780431kt.jpg



Eigentlich galt mein Ansitz (so wie all die anderen Ansitze der letzen Wochen) einem bestimmten Bock.::


Da dieser an dem Morgen nicht zu kommen schien, hab ich noch einen Fuchs mitgenommen (die Wochen davor habe ich Füchse laufen lassen).
22780432we.jpg


Da ich mit diesem jetzt Nummer 9 in 3 Wochen erlegt habe, ist der Bestand gut dezimiert und ich kanns mir erlauben auch mal welche ziehen zu lassen.
Hier bei uns ernähren sie sich sowieso vorrangig nur von Mäusen
22780433ga.jpg


Erlegt mit der .308 GECO ZERO auf 85m.
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Da ich mit diesem jetzt Nummer 9 in 3 Wochen erlegt habe, ist der Bestand gut dezimiert und ich kanns mir erlauben auch mal welche ziehen zu lassen.
Hier bei uns ernähren sie sich sowieso vorrangig nur von Mäusen

Ein kräftiges Waidmannsheil!

Die Betonung sollte aber auf "Vorrangig" liegen.
Mäuse sind das, was der Fuchs am "systematischsten" bekommt, aber auch nicht immer.
Und er verschmäht bekanntlich NICHTS.
Einen ausgewachsenen Hasen bekommt der Fuchs normalerweise nicht, soweit er ihn nicht überraschen kann, aber schonmal gesehen, z.b. im Mai, wie die Füchse das machen mit den Hasen?

Und sehen tust Du die wenigsten, von denen die tatsächlich das sind. Hab da schon oft nicht schlecht gestaunt.....
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Weidmannsheil zusammen!
Bei euch geht's ja richtig rund!!!

Waren die letzte Woche bei Freunden zur Bockjagd eingeladen.
Da aber Fuchs immer mitgenommen wird kann ich auch bissl was berichten ;)

Der hintere Rüde ist von mir.
Auf 440m gesehen und auf knappe 250m angepirscht. Als ich fertig war hat er grad a Maus gefangen und stand breit. Schuss wurde auf 240m angetragen. Nach einer kurzen Todesflucht von 20m lag Fuchs Nr.1
Anhang anzeigen 26217

Von Fuchs Nr.2 gibt es leider kein Foto.
Wurde beim heimfahren auf einem Stoppelacker erlegt.

Neuer Tag neues Glück. Am Tag davor wurde ein Bock beim treiben gesehen. Wurde abgesetzt und vielleicht kommt der Bock. Dieser ließ sich nicht blicken aber auf einmal stand auf knappe 350m ein Jungfuchs auf den Stoppeln. Wieder abgebaumt, angepirscht und als er auf knappe 300m weg war hab ich mich mal am Weg hingelegt und wartete. Da der Fuchs von mir wegzog als ich abbaumte dachte ich schon "Wird ein weiter Schuss werden!"
Plötzlich drehte er um und schnürte in meine Richtung. Auf knappe 200m hielt er kurz und sicherte in meine Richtung. Diese Sekunden reichten um einen sauberen Schuss anzutragen. Nach knappen 10m lag der Jungfuchs.
Anhang anzeigen 26218

Machte Fuchs Nr. 17-18-19 dieses Jagdjahr

Zum Werkzeug:
Blaser R93 GRS in .223Rem.
Swaro 6-24x50
Leica LRF900
Anhang anzeigen 26220
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Ein kräftiges Waidmannsheil!

Die Betonung sollte aber auf "Vorrangig" liegen.
Mäuse sind das, was der Fuchs am "systematischsten" bekommt, aber auch nicht immer.
Und er verschmäht bekanntlich NICHTS.
Einen ausgewachsenen Hasen bekommt der Fuchs normalerweise nicht, soweit er ihn nicht überraschen kann, aber schonmal gesehen, z.b. im Mai, wie die Füchse das machen mit den Hasen?

Und sehen tust Du die wenigsten, von denen die tatsächlich das sind. Hab da schon oft nicht schlecht gestaunt.....

Sicher verschmäht er nichts.
Da aber bei uns keiner Baujagd macht (Boden zu felsig) und sich sonst keiner um die Füchse zu kümmern scheint, kann man in den wirklich frühen Wochen und Monaten kaum was unternehmen.
Die Jagdzeit ist hier noch mal nen Monat (auf den 16.7.) nach hinten verlegt worden.
Ab August kriegen die Füchse auch keine Kitze mehr und die Hasen sind groß genug.
Weiter gibts bei uns kein weiteres Niederwild (was nicht am Raubzeug liegt, sondern an der Örtlichkeit).

Hier bejagt man den Fuchs nur wegen der aufkommenden Krankheiten durch Überpopulation.
Das sich die Füchse selbst regulieren, d.h. weniger wölfen, wenn zu viele da sind, kann ich jedenfalls nicht bestätigen.
In Hochzeiten hat man 8 Stück auf einer Feldflur.


Trotz allem hast du natürlich Recht. Und in Gegenden mit Niederwildbesatz würde ich auch keinen Fuchs laufen lassen.
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
740
Servus zusammen und Waidmannsheil allen Erfolgreichen Raubwildjägern.

Wir haben heuer auch schon wieder eine sehr hohe zweistellige Strecke an Füchsen liegen.
Mit genaueren Zahlen enthalte ich mich allerdings.
Mir kommt das immer so "Wettkampf mäßig" vor...

Bilder poste ich fast nicht mehr, da auf vielen die kleinen Kügelchen zu stark wirken und bevor ich hier wieder ne Diskussion los trete und den Faden wieder ins Off Topic zieh, lass ich es lieber gleich.



22783807sa.jpg



22783809bt.jpg



22783810tv.jpg


Gruß & Wmh
Kn
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Waidmannsheil euch allen.
Ich hab letztens ganz unspektakulär nen Jungfuchs am Gerstenstoppel erlegen können.

Zu Hause im Revier ist nichts los mit Fuchs, keiner zu sehen.
Dafür werden die Waschbären immer mehr, habt ihr Erfahrungen das die beiden sich nicht so richtig vertragen?

Da wo immer Fuchs und Marder auf der Cam waren sind nur noch Waschbären zu sehen. Bis zu 5 gleichzeitig.
Irgendwie schon komisch...

Bisher im ganzen Jagdjahr nur einen Fuchs ganz weit weg gesehen...
 
Registriert
2 Aug 2015
Beiträge
42
Malerische Bilder :thumbup::thumbup:

Waidmannsheil allen Erlegern :cheers:


@krähenneuling schönes Tier ! ( Also der Hund jetzt...:lol:)
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.043
Mein erster Fuchs! :28:

Nach vielen Ansitzen seit meiner bestandenen Jägerprüfung im März, kam gestern Abend gegen 20:45 Uhr endlich ein Fuchs in Anblick. Mein Gott hab ich gefiebert!
Leider konnte die Fähe niemand in der Umgebung für die Hundeausbildung brauchen, vor ein paar Wochen hatten wir noch einige Anfragen von Hundeführern. So blieb heute morgen leider nur das Grab. :sad:

Jungfuchsfähe
3,5 mm Waidmannsheil aus der Heym BBF auf etwa 30 Meter

Anhang anzeigen 26257
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
105
Oben