Raubwild 2012/2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Waidmann´s Heil allen erfolgreichen Raubwildjägern !

Hab auch wieder ein paar Abschüsse zu melden.
Einen jeweils am 26. und 27. Juni und den letzten gestern, von dem gibst auch ein Foto !
Werkzeug : Steyr Mannlicher L
Kaliber: 5,6 x 57 4,8g KS
Kahles CBX 8 x 56 LA

11123400jp.jpg

waihei

Weidmannsheil!
Jaja... die gute alte 5,6x57
sowas hatte ich auch mal.
Aber die Rehe haben damit bissl zu extrem ausgeschaut. :19:

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
@all Waidmann´s Dank

@Blaser19 ich nehm sie ausschließlich zu Raubwildjagd,
auf Reh 7x64 od. 7mm Rem.Mag.

waihei

Waidmannsheil zum Fuchs!

Ich nehm immer die 22-250 ist der 56, ja änlich.
Aber mit dem richtigen Geschoss kann man damit auch sehr gut Rehe schießen.
Man sollte halt ned auf 30 m schießen ;)

Die Jungfüchse werden "flügge" :26: konnt gestern auf einer frisch gemähten Wiese endlich auch einen erwischen der schon alleine unterwegs war.

11132364gk.jpg

Heute morgen Fuchs Nr. 5 und 6 für dieses Jagdjahr erlegt, beide räudig.

Mal ne Frage an die Raubwildjäger:
Wie haltet ihr es, wenn ihr um diese Zeit räudige Alt-Füchse vorhabt. Erlegen, um die Ansteckungsgefahr zu mindern oder wegen "Elternzeit" noch laufen lassen? Komischerweise kommen mir keine Jungfüchse, ich seh auch keine. Kann die Räude Grund dafür sein?

Oichkatzl schrieb:

Wie haltet ihr es, wenn ihr um diese Zeit räudige Alt-Füchse vorhabt. Erlegen, um die Ansteckungsgefahr zu mindern oder wegen "Elternzeit" noch laufen lassen? Komischerweise kommen mir keine Jungfüchse, ich seh auch keine. Kann die Räude Grund dafür sein?

Ich würde jetzt auch jeden NICHT-räudigen Altfuchs erlegen!!! Abhängigkeit von den Jungfüchsen besteht nicht mehr!!!

Waidmannsheil!

Oldenbart

Oldenbart schrieb:
Oichkatzl schrieb:

Ich würde jetzt auch jeden NICHT-räudigen Altfuchs erlegen!!! Abhängigkeit von den Jungfüchsen besteht nicht mehr!!!

Waidmannsheil!

Oldenbart
Servus Oldenbart und danke für deine Antwort. Bei mir war Stichtag immer der 1. Juli auf Altfuchs, doch einige hier schreiben den 1. August als Freigabe für adulte Füchse, so bin ich ins Grübeln gekommen. Will ja den Jungtieren nicht die Führung weghegen. :26:

Ich würde auch den räudigen Altfuchs sofort erlegen. Wer schon mal gesehen hat wie elendig die Tiere mit Räude zugrunde gehen überlegt da nicht lange.

Jungfüchse siehst Du wahrscheinlich nicht, weil die schon an der Räude eingegangen sind.
Wenn nicht sind die bei uns schon so groß, dass die auch so durchkommen. Sollten aber auch unbedingt erlegt werden, da die mit Sicherheit auch schon Räude haben.

Die erlegten Räude Füchse tief eingraben, damit sich keine anderen daran anstecken.

WMH

scharssen

scharssen schrieb:
Ich würde auch den räudigen Altfuchs sofort erlegen. Wer schon mal gesehen hat wie elendig die Tiere mit Räude zugrunde gehen überlegt da nicht lange.

Jungfüchse siehst Du wahrscheinlich nicht, weil die schon an der Räude eingegangen sind.
Wenn nicht sind die bei uns schon so groß, dass die auch so durchkommen. Sollten aber auch unbedingt erlegt werden, da die mit Sicherheit auch schon Räude haben.

Die erlegten Räude Füchse tief eingraben, damit sich keine anderen daran anstecken.

WMH

scharssen

Moin!
Wie ich diese Woche erfahren habe sind mittlerweile auch mit Staupe infizierte Waschbären und Steinmarder, teils verendet und oder auch noch lebend gemeldet worden. Das Veterinäramt hat Interesse an solchen Kreaturen, also wenn möglich auch mal das ein oder andere Tier zur Untersuchung bringen, da die Staupe auch den Hunden der Spaziergänger im Revier gefährlich werden kann wenn diese nicht geimpft wurde.

Diese Aufforderung kam übrigens aus der Geschäftsstelle der Jägerschaft, deshalb zitiere ich auch deinen Post scharssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
638
Oben