a guats Foto :27:FUXJAGA schrieb:..
Hab auch wieder ein paar Abschüsse zu melden.
...
waihei
Oichkatzl schrieb:Heute morgen Fuchs Nr. 5 und 6 für dieses Jagdjahr erlegt, beide räudig.
Mal ne Frage an die Raubwildjäger:
Wie haltet ihr es, wenn ihr um diese Zeit räudige Alt-Füchse vorhabt. Erlegen, um die Ansteckungsgefahr zu mindern oder wegen "Elternzeit" noch laufen lassen? Komischerweise kommen mir keine Jungfüchse, ich seh auch keine. Kann die Räude Grund dafür sein?
Servus Oldenbart und danke für deine Antwort. Bei mir war Stichtag immer der 1. Juli auf Altfuchs, doch einige hier schreiben den 1. August als Freigabe für adulte Füchse, so bin ich ins Grübeln gekommen. Will ja den Jungtieren nicht die Führung weghegen. :26:Oldenbart schrieb:Oichkatzl schrieb:Heute morgen Fuchs Nr. 5 und 6 für dieses Jagdjahr erlegt, beide räudig.
Mal ne Frage an die Raubwildjäger:
Wie haltet ihr es, wenn ihr um diese Zeit räudige Alt-Füchse vorhabt. Erlegen, um die Ansteckungsgefahr zu mindern oder wegen "Elternzeit" noch laufen lassen? Komischerweise kommen mir keine Jungfüchse, ich seh auch keine. Kann die Räude Grund dafür sein?
Ich würde jetzt auch jeden NICHT-räudigen Altfuchs erlegen!!! Abhängigkeit von den Jungfüchsen besteht nicht mehr!!!
Waidmannsheil!
Oldenbart
scharssen schrieb:Ich würde auch den räudigen Altfuchs sofort erlegen. Wer schon mal gesehen hat wie elendig die Tiere mit Räude zugrunde gehen überlegt da nicht lange.
Jungfüchse siehst Du wahrscheinlich nicht, weil die schon an der Räude eingegangen sind.
Wenn nicht sind die bei uns schon so groß, dass die auch so durchkommen. Sollten aber auch unbedingt erlegt werden, da die mit Sicherheit auch schon Räude haben.
Die erlegten Räude Füchse tief eingraben, damit sich keine anderen daran anstecken.
WMH
scharssen