Raubwild 2012/2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir im Revier ist letzte Woche von einem Kumpel ein Dachs erlegt worden, der hatte überall so etwas wie Geschwüre.

Habe ich vorher noch nie gesehen. Weiß jemand was das sein kann?

11628785cf.jpg

WMH

scharssen

Ranzkämpfe sind mir auch direkt eingefallen, aber so Stark? :14: wir werden es wohl nie erfahren

kevinv schrieb:
Ranzkämpfe sind mir auch direkt eingefallen, aber so Stark? :14: wir werden es wohl nie erfahren

der Dachs ist zumindest beim Bauhund ein recht erbitterter Kämpfer und läßt- im Gegensatz zum Fuchs- nicht ohne weiteres los, wenn der Hund seinerseits losläßt.von daher könnt ich mir vorstellen,daß, wenn zwei gleichstarke Dachse aneinandergeraten im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen fliegen....

Wer mal die Gelegenheit hatte ranzende oder raufende, sich kennenlernende, Frettchen zu beobachten, der wundert sich,daß dabei nicht mindestens einer der beiden Frett zu Tode kommt.......
.
Von daher ....

aber- alles reine Spekulation....wir werdens nie erfahren....

Sind ziemlich böse Abzesse wahrscheinlich zurückzuführen auf Bissverletzungen (Ranz ?)

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Eigentlich war ich auf Reh- oder SWwild aus, Rehwildanblick hatte ich genug. 6 Stück, Ricke mit Kitz, 1 Altbock, 2 Schmalrehe und ein Jährling, aber es passte einfach nicht für die Schmalrehe und die Böcke. Mal zu weit, mal zu spitz, mal kein Kugelfang. Also blieb der Finger gerade.

Plötzlich lief dieser Rotrock auf etwa 80m durch das hohe Gras. Ich hatte eine .308 Accubond im Lauf der Savage 99 und ließ fliegen.

Sofort riss es den Roten von den Läufen, aber genau so schnell sprang er wieder auf und machte noch etwa 30 Gänge in Richtung Dickung.

Zur Übung und auch zur Belohnung, weil er das Rehwild so ruhig beobachtet hatte, ließ ich den Hund den Anschuss in hohen Grass suchen und der Rotfährte folgen.

Die .308 Accubond ist natürlich viel zu hart für den Fuchs. Es war ein perfekter Treffer, der Ein- und Ausschuss sind aber kaum zu sehen. Das Accubond ging einfach durch ohne nennenswert aufzupilzen.

Wahrscheinlich werde ich nicht noch einmal mit dem 165gr Accubond auf Rotröcke anlegen.

11634959gx.jpg

Danke für die Antworten, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, dass es sich im "Kampfspuren" handeln könnte.
Dafür sieht es dann auch echt übel aus, war am ganzen Körper mehr oder weniger mit diesen Geschwüren übersäht.

Die "offene Stelle" rührt von der Erlegung her.

WMH

scharssen

moos schrieb:
Die .308 Accubond ist natürlich viel zu hart für den Fuchs. Es war ein perfekter Treffer, der Ein- und Ausschuss sind aber kaum zu sehen. Das Accubond ging einfach durch ohne nennenswert aufzupilzen.

Wahrscheinlich werde ich nicht noch einmal mit dem 165gr Accubond auf Rotröcke anlegen.

WmH zum Fuchs.

Ich glaube eher nicht, dass es am Geschoss lag. Habe selbst erst vor kurzem einen Jungfuchs mit der 30.06 und 165 gr. Accubond geschossen. Der ging keinen Zentimeter mehr. Und der Ausschuss war :32: :32:

download/file.php?id=1765

scharssen schrieb:
Bei mir im Revier ist letzte Woche von einem Kumpel ein Dachs erlegt worden, der hatte überall so etwas wie Geschwüre.

Habe ich vorher noch nie gesehen. Weiß jemand was das sein kann?

11628785cf.jpg

WMH

scharssen

Hier gab es vor nicht all zu langer Zeit mal Bilder von Rehwild mit evtl. ähnlich offenen Wunden. Vielleicht ist das ein Ansatz. Ansonsten zum Vet geben, wenn er noch "verwertbar" ist.

Ob Rüde oder Fähe kann ich leider nicht sagen, habe ich nicht drauf geachtet. Lässt sich auch nicht mehr feststellen, da ziemlich tief vergraben.

WMH

scharssen

Guten Morgen,

nachdem bei Rehwild und Schwarzwild die absolute Flaute herrscht, ging es heute früh gezielt auf einer abgemähten Wiese auf Fuchs. :12:

Zurst kamen nur Hasen und Katzen. Um 6.50 kam dann der erste Fuchs auf ca.90 Meter. Kurz gewartet bis er gut stand, ins Absehen genommen und Bumm. Fuchs blieb am Anschuss liegen. Ich beschloss noch etwas sitzen zu bleiben. 7.15 kam Fuchs Nummer 2. Entfernung ca 100 Meter. Konnte ihn aber nicht schiessen, da er teilweise von Gras am Wegrand verdeckt war. Für einen kurzen Augenblick war er frei gestanden. Bumm und am Anschuss liegen geblieben.

Waffe Steyr SSG 69
.308Win mit 165 Nosler Accubond

Gruß Survival-Freak

B

BayernFlo

Guest
Survival-Freak schrieb:
Guten Morgen,
...Um 6.50 kam dann der erste Fuchs auf ca.90 Meter.
...7.15 kam Fuchs Nummer 2. Entfernung ca 100 Meter.

Waffe Steyr SSG 69
.308Win mit 165 Nosler Accubond

Gruß Survival-Freak

Kräftiges Waidmannsheil zu den beiden :28:
Gruß,
BF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste