Raubwild 2011/2012

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5841
  • Erstellt am
Erstmal allen Erlegern ein Waidmannsheil .
Und nun zu meiner Frage ,was macht ihr eigentlich mit euren erlegten Füchsen (sind hier ja doch die Mehrzahl)?
ich hab jetzt 2 Erlegt dieses Jahr , nach dem 1. war für mich eigentlich klar ,da ich sie nicht verwerten kann ,das ich keinen mehr schieße (mögen vielleicht manche nicht verstehen), den 2. hab ich auf einer DJ erlegt (es war vorher klar ,dass der an das Veterinäramt ,zwecks Untersuchungen geht .

Verbudelt ihr die ?
Das ich in einem Niederwildrevier eine intensive Raubwildbejagung durchführe ist klar aber da das bei uns nicht der Fall ist wird kein Fuchs geschossen.
Damit ich nicht falsch verstanden werde es geht mir nur um die Verwertung und nicht um das dafür und dagegen ,dass muss jeder selbst entscheiden .

hab natürlich auch ein Bild für euch!

9384141rmb.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Stoeberhund schrieb:
Und nun zu meiner Frage ,was macht ihr eigentlich mit euren erlegten Füchsen ....
Der Balg geht zum Gerber. Sonst wird nicht erlegt.
Für den möglichen Sommerfux gibt es schon einen Abnehmer.....

Ein Adler nimmt ihn gerne.

Huhu und Waidmannsheil

Heute konnte ich bei meiner ersten Baujagd dabei sein.
Wetter war zu gut und von 4 Naturbauen war nur einer befahren wo der Fuchs auch schnell sprang und mir vor die Flinte lief. :33:
Der Dackel hatte noch eine kleine Erinnerung unter dem Auge davon getragen was vor Ort aber vom Hundeführer behandelt wurde.

So endete ein schöner gemeinschaftlicher Sonntag Vormittag mit Waidmannsheil :)

Gruß

A

anonym

Guest
Stoeberhund schrieb:
Und nun zu meiner Frage ,was macht ihr eigentlich mit euren erlegten Füchsen (sind hier ja doch die Mehrzahl)?

Gerben und Hundeausbildung.
Alle erlegten Füchse werden verwertet und das waren in Spitzenjahren nicht weit von 100

Auch meine Füchse verwerte ich im Winter grundsätzlich von mir gestreift und dann kommen sie zum Gerber. Danach macht dann unser Kürschner z. B. aus den Bälgen einen schönen Pelzmantel und eine Jacke für meine Frau, ein schönes Innenfutter für meinen eigenen Mantel, Fuchs-Muffs, Decke, Sitzkissen etc. Und wenn man selbst genug Fuchsuntesilien hat, so gibt es sicher Verwandete, Freunde und Bekannte, die sich über solche Gegenstände "füchsisch" freunen :!: :?: :20:

Einen schönen Winterfuchs nur "abknallen" und ins Gebüsch werfen oder eingraben, wäre für mich ein trauriges Ende einer Jagd.
Und mit Gummihandschuhen und Mundschutz tendiert das Risiko einer Ansteckung mit den Eiern des Fuchsbandwurms gegen Null. Vielleicht m. E. ähnlich hoch, wie das Risiko auf der Fahrt zur Jagd zu verunglücken.
Also, ihr Jungjäger lasst es euch von erfahrenen Jägern zeigen, wie man einen Fuchst richtig streift :)

also ich versuche auch alles zu verwerten klar man hat mal den einen oder anderen Kugelfuchs wo nur noch die Lunte zu gebrauchen ist. Bei den Sommerfüchsen ist es klar das die entsorgt werden. Obwohl der eine oder andere Präperator auch mal einen Jungfuchs gebrauchen kann. Mußt mal hier im Forum rum fragen da sind auch welche bei die zu guten Preisen aufkaufen.

Am Freitag wurde endlich die Landschaft leicht überzuckert, da wurde der Feierabend etwas vorverlegt und raus ging es zum Fuchsansitz. :27:
Um 15:30 bezog ich meine Fuchs-Hotspot-Kanzel und sie ließ mich wieder einmal nicht im Stich :12: :15:

16:15
Fuchsrüde
60m
Vorm Blatt rein hinter Blatt raus
Flucht 0m

17:10
Füchsrüde
65m
Tiefblatt
Flucht 5m

Geschossen mit meiner R93 Luxus 6,5xx55 9,1gramm Rhino-Geschoß + Zeiss 3-12x56 m. LP. :33:
Die Balgentwertung tendierte gegen 0. Beide Ausschüsse etwa 2 Euro-Stück groß.
Es waren Nr. 17 + 18 für mich diese Saison. :21:

Am Samstag vergab ich einen Elfmeter um 16:45 Uhr auf gelaserte 105m auf die Nr. 19. :16:
Ich weiß bis jetzt noch nicht was verkehrt lief :11:

WH
Älg

Waidmanns Heil Älg! Hab gehört ab 18 kannste ne Füchsdecke von machen lassen. Das wär doch was :26:

Waidmannsdank Stecher,

Danke für den Tipp, dann fehlt mir zu meinem Glück nur noch der offene Kamin und die Zustimmung meiner Holden :31:
Es waren aber von den 18 leider die meisten Sommerfüchse, also leider ausgeträumt :26: .

Gruß
Älg

A

anonym

Guest
älg schrieb:
Waidmannsdank Stecher,

Danke für den Tipp, dann fehlt mir zu meinem Glück nur noch der offene Kamin und die Zustimmung meiner Holden :31:
Es waren aber von den 18 leider die meisten Sommerfüchse, also leider ausgeträumt :26: .

Gruß
Älg
Wirst doch jetzt nicht aufhören wollen oder?
Das ist doch ein Anreiz weiter Bälge zu sammeln

A

anonym

Guest
Stoeberhund schrieb:
was macht ihr eigentlich mit euren erlegten Füchsen

Also im Sommer kannst du dir als Erinnerung auf jeden Fall die Haken, den Schädel oder auch den Penisknochen fertigmachen. Ich habe ein paar Haken so aufgesetzt:

[attachment=0:2r70vthm]IMG_9688.JPG[/attachment:2r70vthm]

Ansonsten wie bereits erwähnt kannst du sie auch für die Hundeausbildung einfrieren.

Im Winter streife ich fast jeden Fuchs egal wie schlimm der Schuß ist, denn im Kammerbereich ist der Balg eh nicht so gut wie am Rücken. Letztes Weihnachten hab ich einen solchen eigentlich zerschossenen Fuchs zu sehr "bauschigen" Ohrenwärmern fertigen lassen und verschenkt. Der gleiche Kürschner hat mir aus zwei Füchsen eine superwarme Fuchsmütze gemacht, echt genial. Also lass sie dir gerben, dass macht normalerweise 15 Euro/Fuchs und spar erstmal ein paar Winterfüchse an. Dann kannst du dir daraus Jackeninnfutter, Mützen, Decken, Muffs etc. machen lassen, die durchaus zweckmäßig und nicht nur schön anzusehen sind.

WMH Langer Loden

LangerLoden schrieb:
Stoeberhund schrieb:
was macht ihr eigentlich mit euren erlegten Füchsen

Also im Sommer kannst du dir als Erinnerung auf jeden Fall die Haken, den Schädel oder auch den Penisknochen fertigmachen. Ich habe ein paar Haken so aufgesetzt:

[attachment=0:3eyp9pzs]IMG_9688.JPG[/attachment:3eyp9pzs]

Ansonsten wie bereits erwähnt kannst du sie auch für die Hundeausbildung einfrieren.

Im Winter streife ich fast jeden Fuchs egal wie schlimm der Schuß ist, denn im Kammerbereich ist der Balg eh nicht so gut wie am Rücken. Letztes Weihnachten hab ich einen solchen eigentlich zerschossenen Fuchs zu sehr "bauschigen" Ohrenwärmern fertigen lassen und verschenkt. Der gleiche Kürschner hat mir aus zwei Füchsen eine superwarme Fuchsmütze gemacht, echt genial. Also lass sie dir gerben, dass macht normalerweise 15 Euro/Fuchs und spar erstmal ein paar Winterfüchse an. Dann kannst du dir daraus Jackeninnfutter, Mützen, Decken, Muffs etc. machen lassen, die durchaus zweckmäßig und nicht nur schön anzusehen sind.

WMH Langer Loden

Sieht Toll aus Waidmannsheil :27:

[quote="Harras]
Wirst doch jetzt nicht aufhören wollen oder?
Das ist doch ein Anreiz weiter Bälge zu sammeln.

Hallo Harras,

keine Angst die Fuchspassion verläßt mich nicht, auch nach bisher fast 200 Füchsen. :26: :15:
Zum anderen Thema schweig ich mal jetzt lieber :26: Nur soviel, man ist ruhiger geworden, aber dafür genießt man mehr :21: . Alles zu seiner Zeit :12: :31: und nun sind nun mal die "Fuchswochen" des Jahres.

WH
Älg

Ich hab auch mal wieder zugeschlagen:

Gestern Abend 17.30Uhr Fuchsfähe auf 50 Meter
heute Morgen 9.45 Uhr Fuchsrüde auf 195 Meter
ebenfalls heute 10.05 Fuchsrüde auf 160 Meter

Alle mit .30-06 und im Knall gelegen. Foto folgt............

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
553
Oben