Raubwild 2011/2012

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5841
  • Erstellt am
xxmarkyxx schrieb:
..
img0196pq.jpg

By null at 2012-01-08

Weidmannsheil :23:

@JungjägerSKB: Waidmannsheil!

Es mag belanglos sein, aber: Wieso hast du beim Nutira auf 15 Meter die .22 Mag anstatt Schrot genommen? Und RWS hat 2,6g! :24:

Oldenbart

Oldenbart schrieb:
@JungjägerSKB: Waidmannsheil!

Es mag belanglos sein, aber: Wieso hast du beim Nutira auf 15 Meter die .22 Mag anstatt Schrot genommen? Und RWS hat 2,6g! :24:

Oldenbart

Die Frage habe ich mir danach selbst gestellt. :14: .22Mag ist günstiger :18:

Herber Rückschlag......

Hätte mich noch selten so in den Allerwertesten beissen können, wie am vergangenen Samstag.

Um 8 traf ich mich mit einem Revierkollegen, dem Führer von 2 Weimaranern, zur Revierrunde, mit dem Ziel Marder in Reisighaufen zu bestätigen und zu sprengen. Zuerst noch einen Bau aufgesucht und festgestellt, dass hier ein gefühlter Kubikmeter frischer Sand heraussen liegt, also im Auge behalten.

Beim dritten Reisighaufen - einem relativ großen, frischen - zieht der junge Weimaraner sofort an und steht vor! Der Kollege schickt ihn nochmal um dem Haufen herum, er kommt wieder in den Wind und steht wieder vor. Sofort ziehe ich mir Haube und Handschuhe an und überlege, wie das Stück Raubwild, welches hier offenbar steckt, flüchten wird: eher durch das lichte, niedrige Gras ins 30m entfernte Dickicht, oder gegen den Wind in den 15m entfernten Graben? Schon stehe ich ausser Wind bei Variante B im Voranschlag und bewege mich nicht mehr, im Rücken eine Eiche. Der Kollege holt derweil die lange Stange aus dem Auto und stochert damit im Reisighaufen herum. Ein Weimaraner wird auf der mir gegenüber liegenden Seite als Wache abgelegt, der andere kreist windend um den Unterschlupf.

20min werden vergangen sein, da nehme ich einen Wisch zwischen den Ästen war - der Marder! ruhig bleiben und warten bis er springt. Keine 2 Sekunden dauerts und er prescht hervor Richtung Graben - auffahren - entsichern - mitfahren - BUMM!! - daneben - BUMM! - das darf doch nicht wahr sein, wieder daneben!!!!!!! - *fluchender Ausruf!*. Der Marder ist im Graben, der Weimaraner hat ihn nicht gesehen, er war auf der anderen Seite, trotzdem läuft er in die Richtung. In der verzweifelten Hoffnung, der Hund würde den strammen Baummarder auf einen Baum jagen, folgen wir, aber die Hündin gibt nicht laut. Nach 5 min kommt der Hund ohne Marder zurück.... sch......Verdammt, so einen Elfmeter vergeben!!! Das kann's doch nicht sein.......

Hoffe, euch gelingt's besser!

Waidmannsheul, Lüc

Daneben is leider mehr Platz!
Nur so eine Frage!
Warum hast du gesichert wenn du ein kleines Schussfeld hast und weißt das ein Marder im Haufen steckt?

Aber Weidmannsheil fürs nächste mal :26:

Weil ich ein Schusel bin und ich mir zutraue, dass ich, nach 20 min ungesichertem verharren, vergesse wieder zu sichern, wenn ich die Flinte umhänge und weitergehe.
Ausserdem habe ich das Entsichern in den Anschlag hineinautomatisiert und kostet mich keine Zeit - Ja, macht klick, aber die Bewegung meines Anschlages wird jedes springende Stück Raubwild eh bemerken. Danach kann es Gas geben was es will...zumindest theoretisch :wink:

Lüc vom Walde schrieb:
Weil ich ein Schusel bin und ich mir zutraue, dass ich, nach 20 min ungesichertem verharren, vergesse wieder zu sichern, wenn ich die Flinte umhänge und weitergehe.
Ausserdem habe ich das Entsichern in den Anschlag hineinautomatisiert und kostet mich keine Zeit - Ja, macht klick, aber die Bewegung meines Anschlages wird jedes springende Stück Raubwild eh bemerken. Danach kann es Gas geben was es will...zumindest theoretisch :wink:

Da machst du es genau so wie ich weil ich trau mir auch zu das ich dann wieder zum sichern vergesse und darum hab ich immer gesichert und entsichere automatisch beim im Anschlang gehen.

Habe zurzeit ein anderes problem mein Luderplatz ist Top angenommen habe aber die letzte woche keine zeit gehabt zum ansitzen und schnee haben wir absolut nichts. Jetzt ist mein problem der Mond kommt erst so um 20:00Uhr richtig raus aber ich weiss das die Füchse in der ecke schon sehr früh laufen wo es noch ars... finst ist :16: .

Naja heute gehe ich schon in der dämmerung hin vl hab ich glück und er kommt wenn noch ein bisschen schusslicht ist weil der acker ist gegrubbert und da sieht man ohne schnee und mond genau null!!!

Jfgpm schrieb:
Weidmannsheil :23:

Auch dir Waidmannsdank!

Leider ist der Luderplatz am Misthaufen seit dem vorletzten Fuchs nicht mehr angenommen. War wohl vorerst der einzige gewesen, der die leichte Beute zu schätzen wusste. Aber ich gebe die Hoffnung auf Schnee erst im Februar auf, wenn keine Füchse mehr geschossen werden :12:

tja,

gestern abend sterenklar und bomben-mond.
und ich frühschicht. um vier die nacht zu ende... :16:

morgen spätschicht. und was ist draußen? :16: :16: sowas von wolkendecke, dass man heulen könnte... :17:

Waidmannsheil allen Erfolgreichen!

@xxmarkyxx: Geniales Bild! Vielen Dank dafür!

Blaser19 schrieb:
Warum hast du gesichert wenn du ein kleines Schussfeld hast und weißt das ein Marder im Haufen steckt?

Wenn ich die Frage für MICH beantworten müsste, so wäre meine Antwort:

"Weil ich beim In-Anschlag-Gehen entsichern kann, ohne dass es mich Zeit kostet, und genau in solchen Fällen schon weiß Gott genug Mist passiert ist, weil der Schütze NICHT gesichert hatte"

Nichts für ungut, nur meine Meinung.

kinigl schrieb:
Weidmannsheil zusammen,

Heute Nacht wollte ich trotz leichtem Regen und starken Wind nach den Füchsen sehen.
Nachdem die Kids am Abend mit Papa schlafen gehen wollten, hab ich die Zeit gleich genutzt, auch ein wenig geschlafen und bin erst um 02:00 morgens aufgestanden
Um 02:45 dann gesessen und die Sicht war trotz immer wiederkehrenden Nieselregens gut. Muss dabei auch hinzufügen, dass wir nur etwa 10km zur Großstadt haben und Bewölkung daher meist kein Problem darstellt.
Ein Rudel von etwa 15 Hirschen hat mir die Zeit vertrieben und ein wenig geschlafen habe ich dann auch.
Um 04:45 dann der erste Fuchs, allerdings mehr als 100m entfernt und das Mäuseln hat ihm auch nicht näher gebracht. Ich hab mir dann vorgenommen bis 06:45 zu sitzen, da ich gegen 09:00 in der Arbeit sein sollte.
Um 06:40 letzter Kontrollblick und ich bin trotz der Müdigkeit hellwach - Fuchs. Etwa 80m entfernt und auf der Wiese, daher guter Kontrast. Schnell Fernglas gegen Drilling getauscht, bekomme den Fuchs aber nicht ins Zielfernrohr. Mist, wieder Fernglas und ich habe ihm sofort - diesmal viel näher, nur noch etwa 50m. Ich finde ihm dann auch sofort im Zielfernrohr und - er zieht spitz auf mich, lässt den Luderplatz (40m) links liegen und verhofft auf mein Mäuseln etwa 35m vor mir.
Im Knall der Schrotlaufes verendet er auf der Stelle. Gleich darauf abgebaumt und vor mir lag ein starker Rüde mit reifem Balg.

Photos gibt es dann erst am Mittwoch, von hoffentlich größerer Strecke, denn Dienstag gehts wieder aus

Für alle Statistiker:
Waffe: Blaser Duo Drilling
Kaliber 20/76, 3,2mm Rottweil Magnum
Entfernung 35m
Flucht 0m

Sollte jemand meinen, dass Fuchs auf 35m spitz von vorne nicht waidgerecht ist: Ich habe die Streuung mit der obigen Kombi getestest und die Wirkung ist immer umwerfend. In den letzten 3 Jahren viel Raubwild mit dem Schrotlauf erlegt und sicher mehr als 10 Stück spitz von vorne. Wirkung war immer wie oben, keine Flucht, schlagartiges Verenden am Anschuß.

Weidmannsheil allen Raubwildjägern

Weidmannsheil zusammen.
Am Montag habe ich Euch Photos von größerer Strecke für heute versprochen, das kann ich leider nur halb erfüllen.
Ich hab zwar letzte Nacht um 23:40 wieder einen Fuchs erlegt, wieder vom gleichen Sitz, wieder mit dem Schrotlauf, diesmal nur auf 10m.
Photos gibt es aber wieder keine, da ich gestern beruflich nach Zürich beordert wurde und daher schon wieder um 04:30 aufgestanden bin und Richtung Flughafen musste.
Photo von 2 toten Füchsen in meinem Garten wollte ich Euch ersparen und das ansprechende Photo, welches ich ursprünglich machen wollte, habe ich zugunstne von 3,5 Stunden Schlaf geopfert.

Jetzt ist mal für 2 Wochen Pause, jetzt 2 Tage Zürich und am Samstag geht es mit family in den Schiurlaub. Von dort bringe ich dann hoffentlich Schnee mit.

Weidmannsheil allen Raubwildjägern.

Mauser03Michel schrieb:

.

Waidmannsdank!
Das Bild wurde übrigens mit dem Handy aufgenommen und hat
Vielleicht 30 Sekunden Zeit gekostet. :26:

xxmarkyxx schrieb:
Mauser03Michel schrieb:

.

Waidmannsdank!
Das Bild wurde übrigens mit dem Handy aufgenommen und hat
Vielleicht 30 Sekunden Zeit gekostet. :26:

....ich gelobe Besserung und nächstes Mal gibts dann wirklich ein Photo.
Einzig Herausforderung war noch, dass ich das Photo nur zwischen 00:30 und 04:30 hätte machen können.
Und die Blitzphotos sind viel weniger ansprechend - jetzt habe ich genug Ausreden verwendet und nerve die Schweizer Kollegen weiter :31:

Hallo wo lasst ihr Eure gegerbten Bälge, habe immer meine gesammelt habe noch ca 30-40 Iltisse und 20-30 Marder und ein paar Füchse
haben 35 Fuchsbälge verkauft für Decken .
Und was bekommt ihr ??

A

anonym

Guest
@ Fuchs14673

Na jetzt sag mal wie lang braucht man für 40 Iltisse und 30 Marder? :shock:
Ich hab nen Iltiss noch nie gesehen (Is auch Hochgebirge bei uns)
und Marder 3mal Anblick vom Hochsitz (die sind aber auch sauschnell= nix :33: )
und einen erlegt am Luderplatz mit 5,6x52R (leider gespalten=nix Balg verwerten :25: )

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
80
Oben