Raubwild 2011/2012

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5841
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
BayernFlo schrieb:
Waidmannsheil den Raubwildjägern!
Komme gerade vom Ansitz und konnte diese starke Fähe mit nach Hause nehmen...
Ist schon fast auf dem Weg zum Gerber :27:

Gruß, BF

Geschossen mit Steyr Stutzen,
6,5X57, 8,2g KS, 70m

Waidmannsheil!!!

Schönes Foto! :27:

Waidmansheil allen erfolgreichen Erlegern.

Bei mir will es einfach nicht klappen. Ich sehe im Moment keinen Fuchs der in passender Schußentfernung zu meiner Kanzel ist. Der Wind passt und auch die Leckerlis sind schon seit geraumer Zeit in regelmäßigen Abständen an dem Ort.
Ich bin nun am Überlegen etwas neues auszuprobieren und möchte deshalb alle erfolgreichen Erleger fragen, ob sie schon etwas von diesem "Wackelhasen" gehört haben bzw damit schon Erfahrungen haben?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
raini1980 schrieb:
Waidmansheil allen erfolgreichen Erlegern.

Bei mir will es einfach nicht klappen. Ich sehe im Moment keinen Fuchs der in passender Schußentfernung zu meiner Kanzel ist. Der Wind passt und auch die Leckerlis sind schon seit geraumer Zeit in regelmäßigen Abständen an dem Ort.
Ich bin nun am Überlegen etwas neues auszuprobieren und möchte deshalb alle erfolgreichen Erleger fragen, ob sie schon etwas von diesem "Wackelhasen" gehört haben bzw damit schon Erfahrungen haben?

@raini1980,
Waidmanns Heil

Ich schicke voraus, dass ich seit Anfang September letzten Jahres einen Kirrplatz eingerichtet habe.
Mittlerweile habe ich diesen wegen totaler Erfolglosigkeit und gefühlten 15 sinnlosen Ansitzen aufgegeben habe.
Konnte dort mittels Kamera 3 unterschiedliche Hund bestätigen :16:

Bin aber nach meinem gestrigen Erlebnis trotzdem überzeugt davon, dass ich Raubwild einfach und schlicht nur übersehen und oder verschlafen habe!!

Kurzer Hand also einen Neuen, in ca. 80m Entfernung, angelegt... der wird sporadisch angenommen, wobei ich nicht weiß, von was oder wem.
Sicher ist, dass eine Katze dort herum schleicht....

So, mit gestern war ich dieses Jahr zum dritten Mal draußen.
Und: siehe da, es gibt tatsächlich mindestens einen Fux und einen Marder im Revier *juchuuuuu.* :12:

Ich saß von 16:00 Uhr bis 01:30.
Bis gegen 23:00 Uhr sah ich Spaziergänger(in) mit und ohne Hund, Krähen weit weit weg, 6 Rehe und drei Hasen.
Gegen 22:30 Uhr hab ich die Hasenklage raus geholt, so zu sagen der letzte Verzweiflungsakt..

Wenn man aber die Hasenklage macht, muss man danach höllisch aufpassen.
Es war zwar bestes Mondlicht, aber der Rote ist auf reifbedeckter Wiese so dermaßen getarnt, den sah ich mangels Schneedecke erst, als er ca 20m vor dem Sitz daher kam. Ehe ich zur Waffe greifen konnte, war er links von mir, unterm Sitz, durch.
Im selben Augenblick kam rechts aus dem Waldrand ein Marder.. ca 40m, verhoffte kurz um sich zu lösen und, zack, ward nicht mehr gesehen :16: :16:

Frei nach dem Motto: "mit dem hob i jetzan oba nit grechnet! :25: "

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
@raini1980 also ich glaube der Wackelhase macht Sinn wenn der Platz wo er aufgestellt ist auch aus größerer Entfernung einzusehen ist und das Ganze in Verbindung mit der Hasenklage oder anderen Lockmittel unterstützt wird.

@gipflzipfla mein Luderplatz ist seit mittlerweile 10 Jahren an der gleichen Stelle und wird zum Großteil mit Aufbruch von Reh, im Herbst fallweise von Hasen und Fallwild beschickt. Steht kein Luder zur Verfügung werden Frolicbäumchen gepflanzt die ihre Wirkung auch nicht verfehlen. Nebenbei hab ich das Glück das zwei meiner Ansitzeinrichtungen in unmittelbarer Nähe von Fuchspässen stehen und deshalb den Großteil der roten Gesellen von dort aus erlege. :26:

WAIHEI
Und heit af d´Nocht schaug i no amol aussi vielleicht passt´s wieda. :12:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
FUXJAGA schrieb:
.....

@gipflzipfla mein Luderplatz ist seit mittlerweile 10 Jahren an der gleichen Stelle und wird zum Großteil mit Aufbruch von Reh, im Herbst fallweise von Hasen und Fallwild beschickt. Steht kein Luder zur Verfügung werden Frolicbäumchen gepflanzt die ihre Wirkung auch nicht verfehlen. Nebenbei hab ich das Glück das zwei meiner Ansitzeinrichtungen in unmittelbarer Nähe von Fuchspässen stehen und deshalb den Großteil der roten Gesellen von dort aus erlege. :26:

WAIHEI
Und heit af d´Nocht schaug i no amol aussi vielleicht passt´s wieda. :12:

@FUXJaga,
Dir und allen anderen erfolgreichen Erlegern erst mal Waidmanns Heil
Seit gestern Nacht kann ich die Passion dahinter nachvollziehen. Hat mich doch mein Marder schon "anpassioniert" :12:

Bei meinem Luderplatz habe ich diversem nicht nur hier publizierte, Ratschläge beherzigt.. aber es gibbt immer eine Ausnahme von der Regel (welche diese dann damit eigentlich bestätigt).
So auch dieser Luderstock.. da geht nix. Mittlerweile ist er bis zur Hälfte mit Erde innen wie aussen zugeschüttet :25:
Wer oder was das auch weshalb immer veranstaltet hat :14: :14:

Und heit Obnd sitz i trotzdem a wieda draussn, am neian Plotz, von dem i den Oltn trotzdem im Aug hobn konn

(Und heute Abend sitz ich wieder draussen.... am neuen Platz, von dem ich den alten Luderstock trotzdem im Auge habe.)

Onblick, sog i do nua :23:

Wenn das Licht gut ist (mindestens Halbmond und Schnee), genügend offene Flächen vorhanden sind und gefahrlos flach geschossen werden kann, setze ich mich mit meinem Stuhl (alter Holzküchenstuhl ohne Lehne) an Plätze, an denen Füchse gerne laufen. Dort warte ich je nach Lust eine halbe Stunde oder eine ganze und ziehe dann weiter. Schneehemd habe ich dabei an oder zumindest dabei, falls ich den Fuchs anpirschen muß. Geschossen wird meistens liegend vom Zweibein oder knieend mit dem Zweibein auf dem Stuhl aufgelegt. Schießstock geht auch, ist mir aber zu umständlich zum mitschleppen. Diverse akustische Locker können eingesetzt werden, bei der aktuell beginnenden Ranz m.E. nicht unbedingt nötig.
Diese Jagdart hat mir letzte Nacht 2 Füchse eingebracht, macht wesentlich mehr Spaß als stundenlang am Luder zu warten...

B

BayernFlo

Guest
Hama schrieb:
BayernFlo schrieb:
Waidmannsheil den Raubwildjägern!
Komme gerade vom Ansitz und konnte diese starke Fähe mit nach Hause nehmen...
Ist schon fast auf dem Weg zum Gerber :27:

Gruß, BF

Geschossen mit Steyr Stutzen,
6,5X57, 8,2g KS, 70m

Waidmannsheil!!!

Schönes Foto! :27:

Waidmannsdank!!

Auf der morgendlichen Pirsch sollte es heute eigentlich dem Rehwild gelten, aber auf der Jagd ist eben nichts vorhersehbar...

Ich hatte eine Gais mit einem Kitz erspäht, welche unter einer großen Eiche genüsslich ästen. Als ich diese angehen wollte zogen beide aber bereits Richtung Wald. Sobald sie darin verschwunden waren bin ich ihnen nach, doch sie waren leider (oder zum Glück) verschwunden.

Plötzlich sah ich auf ca. 150m einen Fuchs der auch in Richtung Waldrand schnürte. Sowohl Mauspfeifchen, als auch die Hasenklage interessierten ihn überhaupt nicht, also entschloss ich mich ihn abzupassen.
Ein kurzer Spurt durch den Wald quer durch eine Klinge und über einen Bach lies mich ziemlich außer Atem geraten, doch es hatte sich gelohnt.
Der Fuchs erschien in 50m Entfernung am Waldrand und schnürte in meine Richtung. Als er mich auf 25m passieren wollte liesen ihn die Schrotkugeln an Ort und Stelle verenden.

Rüde mit ca. 6-7kg mit einwandfreiem Balg, den ich heute mittag streifen werde...

img0196pq.jpg

By null at 2012-01-08

B

BayernFlo

Guest
xxmarkyxx schrieb:
Auf der morgendlichen Pirsch sollte es heute eigentlich dem Rehwild gelten, aber auf der Jagd ist eben nichts vorhersehbar...

Ich hatte eine Gais mit einem Kitz erspäht, welche unter einer großen Eiche genüsslich ästen. Als ich diese angehen wollte zogen beide aber bereits Richtung Wald. Sobald sie darin verschwunden waren bin ich ihnen nach, doch sie waren leider (oder zum Glück) verschwunden.

Plötzlich sah ich auf ca. 150m einen Fuchs der auch in Richtung Waldrand schnürte. Sowohl Mauspfeifchen, als auch die Hasenklage interessierten ihn überhaupt nicht, also entschloss ich mich ihn abzupassen.
Ein kurzer Spurt durch den Wald quer durch eine Klinge und über einen Bach lies mich ziemlich außer Atem geraten, doch es hatte sich gelohnt.
Der Fuchs erschien in 50m Entfernung am Waldrand und schnürte in meine Richtung. Als er mich auf 25m passieren wollte liesen ihn die Schrotkugeln an Ort und Stelle verenden.

Rüde mit ca. 6-7kg mit einwandfreiem Balg, den ich heute mittag streifen werde...

img0196pq.jpg

By null at 2012-01-08

Kräftiges Waidmannsheil zum Fuchs!!!
Und ein top Foto!!

Gruß,
BF

xxmarkyxx schrieb:

img0196pq.jpg

By null at 2012-01-08

Waidmanns Heil zum Fux!

Die Waffe kommt mir irgendwie so bekannt vor...! Alter Sauer & Sohn Drilling, umgerüstet auf Schwenkmontage mit einem Meopta Meostar 3-12x56 und einer Filz-Loden-Schaftmanschette von MB Filze...ich habe identisch den selben! ;-) 7x57r oder 7x65r? Schon mal mit Flintenlaufgeschossen damit probiert und wenn ja, welche gehen bei dir?

Waidmanns Heil den Fuchsjagern da draußen...mich hat seit 4 Wochen eine seltsame Erkältung fest in der Hand...die Füchse wirds freuen...mich weniger! :30:

@Bayernflo:
Waidmannsdank!!

dajagabursch schrieb:
Alter Sauer & Sohn Drilling, umgerüstet auf Schwenkmontage mit einem Meopta Meostar 3-12x56 und einer Filz-Loden-Schaftmanschette von MB Filze...ich habe identisch den selben! ;-) 7x57r oder 7x65r? Schon mal mit Flintenlaufgeschossen damit probiert und wenn ja, welche gehen bei dir?

Waidmannsdank und gute Besserung!

S&S Drilling - ja
Schwenkmontage - ja
Meopta - ja
Manschette - nein, ist leider kein Loden sondern Kunststoff
Kaliber 7x57R

FLG habe ich noch nicht probiert, daher leider keine Erfahrungen.

Ansonsten ist das Ding mein absolutes Lieblingswewrkzeug... :33:

Weidmannsheil zusammen,

Heute Nacht wollte ich trotz leichtem Regen und starken Wind nach den Füchsen sehen.
Nachdem die Kids am Abend mit Papa schlafen gehen wollten, hab ich die Zeit gleich genutzt, auch ein wenig geschlafen und bin erst um 02:00 morgens aufgestanden
Um 02:45 dann gesessen und die Sicht war trotz immer wiederkehrenden Nieselregens gut. Muss dabei auch hinzufügen, dass wir nur etwa 10km zur Großstadt haben und Bewölkung daher meist kein Problem darstellt.
Ein Rudel von etwa 15 Hirschen hat mir die Zeit vertrieben und ein wenig geschlafen habe ich dann auch.
Um 04:45 dann der erste Fuchs, allerdings mehr als 100m entfernt und das Mäuseln hat ihm auch nicht näher gebracht. Ich hab mir dann vorgenommen bis 06:45 zu sitzen, da ich gegen 09:00 in der Arbeit sein sollte.
Um 06:40 letzter Kontrollblick und ich bin trotz der Müdigkeit hellwach - Fuchs. Etwa 80m entfernt und auf der Wiese, daher guter Kontrast. Schnell Fernglas gegen Drilling getauscht, bekomme den Fuchs aber nicht ins Zielfernrohr. Mist, wieder Fernglas und ich habe ihm sofort - diesmal viel näher, nur noch etwa 50m. Ich finde ihm dann auch sofort im Zielfernrohr und - er zieht spitz auf mich, lässt den Luderplatz (40m) links liegen und verhofft auf mein Mäuseln etwa 35m vor mir.
Im Knall der Schrotlaufes verendet er auf der Stelle. Gleich darauf abgebaumt und vor mir lag ein starker Rüde mit reifem Balg.

Photos gibt es dann erst am Mittwoch, von hoffentlich größerer Strecke, denn Dienstag gehts wieder aus

Für alle Statistiker:
Waffe: Blaser Duo Drilling
Kaliber 20/76, 3,2mm Rottweil Magnum
Entfernung 35m
Flucht 0m

Sollte jemand meinen, dass Fuchs auf 35m spitz von vorne nicht waidgerecht ist: Ich habe die Streuung mit der obigen Kombi getestest und die Wirkung ist immer umwerfend. In den letzten 3 Jahren viel Raubwild mit dem Schrotlauf erlegt und sicher mehr als 10 Stück spitz von vorne. Wirkung war immer wie oben, keine Flucht, schlagartiges Verenden am Anschuß.

Weidmannsheil allen Raubwildjägern

Gestern Abend habe ich mir nach erfolglosem Füchsesprengen mit meinem Papen noch ein wenig mich am Luderplatz anzusetzten. Aus dem bisschen Ansitz wurde dann von 16:30-1:00Uhr. Der erhoffte und von der Wildcamera bestätigte Fuchs lies sich natürlich nich Blicken.
Dafür hörte ich gegen 21:30 ein platschen vom nahegelegenden Bach schnell das Fernglas hoch und die Kante geprüft, in 15m Entfernug bemerkte ich dann einen Nutria. Fernglas gegen Drilling getauscht und einmal die .22mag. sprechen lassen. Danach war bis 23:00 Ruhe dann düselte ein Hase vor mir rum und vertrieb mir die Zeit. Gegen 00:30 habe ich dann einen Steinmarder am Luderplatz entdeckt wieder den Drilling von der Fensterbank genommen und die 36gramm der S&B auf die Reise geschickt. Um 1:00 war dann schluss, da ich heute wieder Arbeiten musste.
Beide habe ich vorher noch nich geschossen, also doppelte Freude auf meiner Seite. :28:

2r550yd.jpg

Zur Statistik:
Sauer Drilling in 8x57IRS 16/70 mit .22Mag EL

Nutria
.22Mag von RWS 2,3gramm oder so
15m
0m Flucht

Marder
S&B 3,5mm 36gramm
30m
0m Flucht

Online-Statistiken