Raubwild 2011/2012

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5841
  • Erstellt am
K

K 9277

Guest
Krico762 schrieb:
@ kuaza

Jawohl, schiesse mit Schrot auf Rehe. Ich bin Schweizer!

Nerven die Schrotkörner nicht im Filet, wenn die Garbe mal etwas mehr streut?

Von der Wirkung bin ich auch überzeugt, da Dachse ja auch nicht viel kleiner sind. Eher noch schwerer. Und meiner Meinung nach mehr einstecken können...

KleinerKeiler schrieb:
Krico762 schrieb:
@ kuaza

Nerven die Schrotkörner nicht im Fielt, wenn die Garbe mal etwas mehr streut?

Von der Wirkung bin ich auch überzeugt, da Dachse ja auch nicht viel kleiner sind. Eher noch schwerer. Und meiner Meinung nach mehr einstecken können...

Wird wohl nicht mehr oder weniger nerven als bei anderem Niederwild

K

K 9277

Guest
dernieauslernt schrieb:
KleinerKeiler schrieb:
Krico762 schrieb:
@ kuaza

Nerven die Schrotkörner nicht im Fielt, wenn die Garbe mal etwas mehr streut?

Wird wohl nicht mehr oder weniger nerven als bei anderem Niederwild

Deswegen schießt man ja gerade den Hasen für die Küche gerne mit dem KK oder der Hornet oder was auch immer. Naja gut, ich bin deutscher, der kennt keine Schrotkörner im Rehfilet :-D

A

anonym

Guest
@kleinerKeiler

Wie beim Kugelschuss, gibt es auch beim Schrotschuss einen weisen Haltepunkt. Besonders beim Rehwild, oder bei den Wildaarten die für dei Küche bestimmt sind. Es wird nach Möglichkeit nich einfach mitten drauf gedonnert. Wenn trotzdem ein paar Schrote den Weg in den Rücken finden, ist das nicht weiter schlimm. Der Verlust hält sich in Grenzen.

Also ich stimme voll und ganz zu, Unfallrehe mit Schrot zu schießen.
Ich praktiziere das schon Jahre so! (mit umwerfendem Erfolg)

Die Wirkung bei einer entsprechenden Entfernung ist super. Nur würde mir ein Schrotschuss auf das breitstehende Rehe irgendwie zu denken geben. Nicht dass die Wirkung nicht da ist, sondern eher auf die Wildbretzerstörung bedacht....

Ich mache hier aber keinem Vorwürfe. Vielleicht denk ich auch nur so weil ich diese Art der jagd nicht gewohnt bin.... :14:

K

K 9277

Guest
Krico762 schrieb:
@kleinerKeiler

Wie beim Kugelschuss, gibt es auch beim Schrotschuss einen weisen Haltepunkt. Besonders beim Rehwild, oder bei den Wildaarten die für dei Küche bestimmt sind. Es wird nach Möglichkeit nich einfach mitten drauf gedonnert. Wenn trotzdem ein paar Schrote den Weg in den Rücken finden, ist das nicht weiter schlimm. Der Verlust hält sich in Grenzen.

Auf jeden Fall eine völlig andere Art auf Rehwild zu jagen, als ich sie kennen.

kuaza schrieb:
Also ich stimme voll und ganz zu, Unfallrehe mit Schrot zu schießen.
Ich praktiziere das schon Jahre so! (mit umwerfendem Erfolg)

Die Wirkung bei einer entsprechenden Entfernung ist super. Nur würde mir ein Schrotschuss auf das breitstehende Rehe irgendwie zu denken geben. Nicht dass die Wirkung nicht da ist, sondern eher auf die Wildbretzerstörung bedacht....

Ich mache hier aber keinem Vorwürfe. Vielleicht denk ich auch nur so weil ich diese Art der jagd nicht gewohnt bin.... :14:

Klar warum auch nicht, wenn man kein Messer mit hat, ist das bestimmt die beste Methode.

Ich denke mal die Wildbretzerstörung hält sich bei 25m auch in Grenzen. Wenn der Großteil der Schrote den Rippenbereich trifft, wird der wohl nur weggeschnitten und fertig.

@Krico76
Hast du ein Bild bei dem man die Wirkung der Schrote sehen kann? Also ein Reh aus der Decke? Mit Decke sieht man wahrscheinlich nicht all zu viel.

LG und Waihei KK

A

anonym

Guest
Habe leider kein Bild. Die Entwertung ist bei einem sauber geschossenem Stück Wild zu vernachlässigen. Die Jagd unterscheidet sich nicht gross von den Drückjagden mit der Kugel. Du bist einfach näher am Geschehen.

B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil den Raubwildjägern!
Komme gerade vom Ansitz und konnte diese starke Fähe mit nach Hause nehmen...
Ist schon fast auf dem Weg zum Gerber :27:

Gruß, BF

Geschossen mit Steyr Stutzen,
6,5X57, 8,2g KS, 70m

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kräftiges Weidmannsheil und eine 1+ mit * für das Foto!

Waidmanns Heil BayernFlo, schön fotografiert, muss ich auch sagen! Hattest du zufällig Anlauf oder gelockt/ angeludert?

Was haltet ihr von der Lockmethode mit einem Ranzbeller, wie WuH im aktuellen Heft berichtet?
Habe mir das Pfeifchen mal organisiert und werds ausprobieren. Wie Klaus Demmel das beschreibt, klingt es so als wäre das einfach.

B

BayernFlo

Guest
Waidmannsdank!!

@ Stecher:
Beim Fuchs brauch ich mich nur an einen sehr regelmäßig angenommenen Wechsel setzen. Dort kommt eigentlich immer einer vorbei :)
Ansonsten wird hin und wieder mit Aufbruch geludert.
Wenn dann erst mal Schnee liegt, probier ichs wieder mit der Hasenklage und der Vogelklage (von Demmel), funktioniert ganz gut.
Ranzbellen mach ich selber.

Viele Grüße,
BF

B

BayernFlo

Guest
Skeetjäger schrieb:
BayernFlo schrieb:
Ranzbellen mach ich selber.

Und das hört sich original an!!!!!!!!!!!! :31:

Grüße und nochmal kräftiges Waihei ! ! ! :28:

Waidmannsdank!

Na das ist doch mal´n Kompliment:
"Du hörst dich original an wie ne ranzige Fähe!" :12:
Fehlt noch der Hinweis auf die betörend, liebliche Witterung einer solchen! :25: :12:
Gruß,
Flo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
332
Oben