Rapsjagd 2011

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
384
Ist es bei euch nicht so das man bei Gemeinschaftsjagden erhöht sitzen muss?

Also in MC Pom ist es so!!! :x Das erschwert die Raps und Maisjagd ungemein. :evil:


Hier in Kanada ist zwar fast jedes Feld Raps, aber Schweine gibts hier nicht.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Pointi schrieb:
Ist es bei euch nicht so das man bei Gemeinschaftsjagden erhöht sitzen muss?

Also in MC Pom ist es so!!! :x Das erschwert die Raps und Maisjagd ungemein. :evil:


Hier in Kanada ist zwar fast jedes Feld Raps, aber Schweine gibts hier nicht.

GIbt es zumindest in Bayern nicht.
Wenn die Böcke ordentlich aufgestellt werden wüsste ich aber nicht was die Bejagung dann schwieriger machen sollte (wenn es auf Sauen geht) ?
Man hat einen besseren Überblick und ein bisschen besseren Kugelfang (auch Boden ist kein richtiger).
Bei Füchsen, wenn mit Schrot geschossen wird und man am besten nachrutscht ist das was anderes.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Jfgpm schrieb:
Wenn die Böcke ordentlich aufgestellt werden wüsste ich aber nicht was die Bejagung dann schwieriger machen sollte (wenn es auf Sauen geht) ?
Man hat einen besseren Überblick und ein bisschen besseren Kugelfang (auch Boden ist kein richtiger).

Man hat mehr Überblick, aber weniger (sicheres) Schussfeld weil man doch weiter oder in Richtung Frucht schießt. Kugelfang ist durch erhöhten Position nicht besser, wir reden hier ja nicht von 20m Türmen.
 
Registriert
7 Okt 2010
Beiträge
151
Jfgpm schrieb:
Pointi schrieb:
Ist es bei euch nicht so das man bei Gemeinschaftsjagden erhöht sitzen muss?

Also in MC Pom ist es so!!! :x Das erschwert die Raps und Maisjagd ungemein. :evil:


Hier in Kanada ist zwar fast jedes Feld Raps, aber Schweine gibts hier nicht.

GIbt es zumindest in Bayern nicht.
Wenn die Böcke ordentlich aufgestellt werden wüsste ich aber nicht was die Bejagung dann schwieriger machen sollte (wenn es auf Sauen geht) ?
Man hat einen besseren Überblick und ein bisschen besseren Kugelfang (auch Boden ist kein richtiger).
Bei Füchsen, wenn mit Schrot geschossen wird und man am besten nachrutscht ist das was anderes.
Stimmt schon, nur wie möchtest du das denn beim Rapsdreschen machen wenn die Felder ringsum noch nicht abgeerntet sind (Weizen/Mais/Roggen...) Wo willste dann die Sitze hinstellen? Willste jedesmal wenn der Drescher/Hechsler einmal rum ist deinen Sitz an die Maiskante zerren? :lol:
 
Registriert
14 Jun 2009
Beiträge
272
Ich hab in Brandenburg mal einen alten T2/3 gesehen der auf der Ladefläche einen Drückjagdbock hatte, damit wurde bis auf 10m an den Mais gefahren, mittig im Feld. und dann gewartet, wenn dann so ca 7-8 Runden geärntet wurden, was bei 14Reihen einiges ist, wurde der Sitz umgesetzt.

Man hat zum einen einen gute überblick und sieht das austretende Wild und hat mehr zeit sich auf den Schuss vorzubereiten.
 
Registriert
7 Okt 2010
Beiträge
151
SimonB schrieb:
Ich hab in Brandenburg mal einen alten T2/3 gesehen der auf der Ladefläche einen Drückjagdbock hatte, damit wurde bis auf 10m an den Mais gefahren, mittig im Feld. und dann gewartet, wenn dann so ca 7-8 Runden geärntet wurden, was bei 14Reihen einiges ist, wurde der Sitz umgesetzt.

Man hat zum einen einen gute überblick und sieht das austretende Wild und hat mehr zeit sich auf den Schuss vorzubereiten.
Das ist natürlich felxibler. Aber das funktioniert auch nur wenn man alleine an einer Kante ist. Man hat zwar besseren Überblick, wenn man aber quasi eine Schützenkette hat, bringt dir die längere Vorbereitungszeit fast nix, da du ja nicht durch die Schützenketten schwingen kannst und wenn die Sauen dann von dir weg wechseln verleitet das nur zum "hinterherballern".
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Pointi schrieb:
Ist es bei euch nicht so das man bei Gemeinschaftsjagden erhöht sitzen muss?

Also in MC Pom ist es so!!! :x Das erschwert die Raps und Maisjagd ungemein. :

Hmm, haben die vielen Jagdunfälle in den letzten Jahren das Jagen am Raps nicht auch ungemein erschwert? :roll:

Ich finde die Regelung sehr sinnvoll, weil
1. Die Jäger, die es wirklich ernst meinen, sich DJ-Sitze anschaffen und so für zumindest etwas Sicherheit sorgen
2. Die Jäger, die Erntejagden nur als "lustiges Sommer-DJ-Event" sehen, auf diese Art von den Jagden ferngehalten werden!

Außerdem gilt die Regelung für S-H und MVP, soweit ich weiß, für das Jagen mit Kugel und FLG, und nicht für das Jagen mit der Flinte auf Füchse.
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Naja, dass eine erhöhte Schussposition für einen besseren Kugelfang auf kurze bis mittlere Distanzen sorgt, hat sich ja mittlerweile auch bei den herbstlichen Drückjagden durchgesetzt, was sollte da am Raps anders sein?

Außerdem erleichtert die erhöhte Position das Erkennen von der Bache folgenden Frischlingen, wenn die Rotte nicht bereits durch die Erntemaschinen getrennt wurde.

Ich geb Dir Recht, wenn ich undisziplinierte Schützen am Raps habe, die in jede Richtung und auf jede Entfernung schießen, bringen auch DJ-Sitze nichts. Ebenso bringt es nichts, wenn ich aufs Geratewohl alle 50m einen Sitz hinstelle und der Raps wie beim Hasentreiben abgestellt wird.

Einfacher wäre es natürlich, die entsprechenden Fernwechsel abzusetzen, was sich bei dem vorherrschenden Erntestatus zur Rapsernte natürlich schwierig darstellt.
Ich weiß, hier beißt sich die Katze in den Schwanz, für mich ein Grund mehr, diesen Jagden fernzubleiben.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
hubertus1980 schrieb:
Naja, dass eine erhöhte Schussposition für einen besseren Kugelfang auf kurze bis mittlere Distanzen sorgt, hat sich ja mittlerweile auch bei den herbstlichen Drückjagden durchgesetzt, was sollte da am Raps anders sein?

Von welcher Höhe und welchen Entfernungen sprechen wir hier, wenn das für Kugelfang sorgt?
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Wünschenswert wären sicherlich Schussentfernungen um die 50m bei Ansitzeinrichtungen, die zwischen 2,5 und 3m Gewehrauflage bieten. Du bist offensichtlich anderer Meinung, wenn Du so kritisch hinterfragst?! Begründest Du das mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten?
Unerfahrenheit oder Unbedarftheit schließe ich bei Dir einfach mal aus...?!
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
hubertus1980 schrieb:
Wünschenswert wären sicherlich Schussentfernungen um die 50m bei Ansitzeinrichtungen, die zwischen 2,5 und 3m Gewehrauflage bieten. Du bist offensichtlich anderer Meinung, wenn Du so kritisch hinterfragst?! Begründest Du das mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten?

Ich frage genauer nach, weil wir das Thema hier mindestens schon einmal diskutiert haben und da, wenn ich es richtig erinnere, zu dem Schluss gekommen sind, dass bei Schussentfernungen jenseits der 15-20m auf dem platten Land irrelevant ist, ob man ebenerdig oder mit 2m Bodenhöhe den Schuss abgibt - "sicherer" Kugelfang ist es durch die Erhöhung nicht. Ich sehe das aber nicht als "abschließend" geklärt, bin nur skeptisch, wenn es heißt, dass zwei Meter Erhöhung die kugelfangtechnische Absolution erteilen.
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Ok, da habe ich mich vielleicht auch missverständlich ausgedrückt, eine Absolution für sicheren Kugelfang wollte ich nicht erteilen, bin ja auch nicht der Pabst :lol:
Dafür birgt ja auch schon das Hindernis Wildkörper zu viele Unwägbarkeiten, was das Ablenken des Geschosses oder der Geschossteilchen betrifft.
Aber 15-20m erscheint mir auf den ersten Blick doch arg knapp, ich kann mich aber auch täuschen. Das mit steigender Entfernung die Wahrscheinlichkeit eines Kugelfanges durch den Boden sinkt, ist auch klar.

Nichtsdestotrotz, wenn die Regelung, nur erhöhte Positionen beim Kugelschuss bei der Erntejagd zuzulassen, dazu führt,
dass weniger Unfälle passieren,
dass manche Reviere das Abstellen am Raps gleich sein lassen
oder, dass zumindest mancher Jäger darüber nachdenkt, ob das in der Vergangenheit alles so optimal war,
dann ist doch schon was erreicht, für die Sicherheit aller Beteiligten (Landwirte, Passanten, Autofahrer, Jäger und Schweinchen :wink: )
 
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
210
wir jagen etwas anders am raps. viele von euch werden jetzt wahrscheinlich aufschreien, aber wir machen das schon seit jahren und halten das für die sicherste und effektivste lösung.

wir meist zu 2., allerhöchstens zu 4. und stehen anfangs noch an den ecken, je nach situation an den wechseln. (aber niemals 2 auf einer seite!) wenn der schlag kleiner und schmaler wird,gehen wir rechts und links mit dem drescher mit, ist zwar anstrengend, aber man ist fast immer auf sauhöhe, wenn diese durchbrechen. dadurch dass jeder eine seite hat, kommt man sich auf keinen fall ins gehege, bzw schießt in richtung mitschützen. ortskenntnisse sind vorraussetzung, genauso wie der sichere umgang mit der waffe. oft kann man die sauen auch schon im raps ansprechen, da man ca. 1-3 m neben ihnen läuft und sieht, ob frilis dabei sind.
es haben übrigens schon mehrer rotten verloren, als sie an der stirnseite quasi ins kreuzfeuer gelaufen sind.

nun schreit los... 8)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
481
Oben