Rabenkrähensaison 2012/2013

Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Danke DNS für die Inputs! :thumbup: :thumbup:

Ich erlaub mir ein paar Kommentare, nicht um die zu widersprechen, sondern um zu erläutern, warum wir es eben nicht so gemacht haben - dass du mehr Erfahrung hast und wir sicher jeden Rat beim nächsten Mal mitbedenken werden steht außer Frage!

Lockis weiter können wir sicher das nächste Mal machen! Wir haben das Lockbild kurzfristig noch mal umgebaut, daher net so sehr drauf geachtet. War auch mein erstes kleines Lockbild - mit größeren tu ich mir irgendwie leichter :( Glücklicherweise sind aber auch so eingefallen - hat also für dieses Mal gepasst.

Lockis hatten wir bewusst wenige, weil immer nur kleine Gruppen zu sehen waren außer die Schwärme mit den Saatis und die wollt ma ja net da haben :no:

Das mit den Elstern ist guter input - war der erste gemischte Versuch, werden wir sicher beherzigen. :thumbup:

Da täuschen die Fotos etwas. Der Schirm war quasi "im Schilf" am Eck, leicht umringt von Schilf, (da war ne kleine Ausnehmung von Natur aus im Schilf, die haben wir genutzt). Aber man kann ihn sicherlich noch weiter rein stellen, dass auch Schilf davor ist, um die Tarnung des Schrims selbst noch zu verbessern. Ist in dem Revier no net wirklich nötig den Schirm stark zu verstecken, weil es ringsherum (glücklicherweise?? leider??) kaum wen gibt der mit dem freundlichen Lockbild jagt.

Tja die Wächter......
1 Elster und 2-3 Krähen waren geplant und vorbereitet, aber dennoch haben sie den Weg in die Bäume nicht geschafft - schande über uns :(
Ein Punkt der beim nächsten mal definitv anders wird!

Danke noch mal für das Feedback!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Beizjägerin schrieb:
Da täuschen die Fotos etwas. Der Schirm war quasi "im Schilf" am Eck, leicht umringt von Schilf, (da war ne kleine Ausnehmung von Natur aus im Schilf, die haben wir genutzt). Aber man kann ihn sicherlich noch weiter rein stellen, dass auch Schilf davor ist, um die Tarnung des Schrims selbst noch zu verbessern. Ist in dem Revier no net wirklich nötig den Schirm stark zu verstecken, weil es ringsherum (glücklicherweise?? leider??) kaum wen gibt der mit dem freundlichen Lockbild jagt.

Tja die Wächter......
1 Elster und 2-3 Krähen waren geplant und vorbereitet, aber dennoch haben sie den Weg in die Bäume nicht geschafft - schande über uns :(
Ein Punkt der beim nächsten mal definitv anders wird!

!

Erstens:

das sie den Schirm noch nicht meiden ist schön,sollt aber auch so bleiben!!!Deswegen den Schirm besser verstecken,bevor die ersten Krähen in der Luft abbremsen sobald sie den Schirm erkennen!!!!Nehmt diesen Rat zu Herzen,ihr müsst nicht nochmal die gleichen Fehler machen wie ich/wir und nachher das gleiche Problem haben.
Nicht immer gibts so kuschlige Schilfecken und da wärs Gold wert,wenn man mal mit "nacktem " Schirm jagen kann.Bei mir klappt das definitiv nimmer......

Zweitens:

ist auch ein Lockbild ohne Wächter mal ganz gut.Variation!!!!Immer Schema F und immer den gleichen dusligen Wächter führt auf Dauer auch zur Wiedererkennung.DAS ist mal definitiv kein FEHLER gewesen...

Drittens:

Meine Güte ,jetzt tu nicht so geschraubt, :biggrin: Du weißt,daß ich nicht ernsthaft motze,sondern nur Hilfeleistung geben will und Du brauchst dich nicht halb zu entschuldigen,wenn Du mir widersprichst oder zu erklären versuchst warum und weshalb...Ich habs mehrfach betont,der Erfolg hat Euch bestätigt!!!!

Viertens: ich bins, DNA :!: ,DNS kenn ich zwar auch, wird in der Biologie auch identisch gebraucht,aber hier ists doch nur die Abkürzung für meinen Nick.... :lol: :biggrin:
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Nein bist du nicht!!!!!!

Ich versteh das nicht als schulmeistern, sondern als Diskussion unter Freunden, bei der hoffentlich auch andere was lernen.

Zu drittens: Ich weiß wie du es meinst!!!! Ich wollt nur klarstellen, dass ich mich sehr über deinen Rat freue - aber u.a. aus Lernzwecken für Mitleser, meine Gedanken kundtun will. Damit DU weißt wie ich es mein :D
Aber das hat irgendwie net geklappt :oops:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Harras schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Beizjägerin schrieb:
Ja, Sir!
Wird gemacht, Sir!
Danke, Sir!
:thumbup:

weitermachen! :lol: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

PS: Bin ich wirklich so schlimm???? :oops:

Hättest auch nen guten HFw abgegeben :bye:


Man sagt,ich sei der Bruder des Teufels....das ist falsch....ich BIN der Teufel!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :biggrin:
 
A

anonym

Guest
dernieauslernt schrieb:
Man sagt,ich sei der Bruder des Teufels....das ist falsch....ich BIN der Teufel!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :biggrin:

...Dada dadada dadadada

Here come the man
With the look in his eye
Fed on nothing
But full of pride
Look at them go
Look at them kick
Makes you wonder how the other half live

The devil inside
The devil inside
Every single one of us the devil inside

Dada dadada dadadada...
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
137
Hallo,

Ich bin der neue :unbelievable:

Komme aus dem schönen Westerwald und habe nun seid 3 Jahren meinen Jagdschein :)

Habe mich durch den ganzen Tröööt gewühlt (4,5h) Lesezeit und Notizen machen.

Wenn man das hier alles zusammenfassen würde an gesammelten wissen,
könnte man ein spitzen Buch schreiben.

Folgendes habe ich gelernt für die diesjährige Saison:

1. 10-30 Lockkrähen einsetzen ---> Variieren ist wichtig
2. Sollte ein Baum /Busch /Hecke in der Nähe sein ---> Dort den SChirm hinbauen
3. Wächterkrähen einsetzen ---> Entweder in Baum etc oder auf Stangen (3-6m)
4. Vorher Flugrouten auskundschaften
5. Tarnung ist das A und O
6. Lockkrähen nicht zu weit enfernt aufbauen...mind 8m höchstens 20m
7. Am besten 2,7er Schrot ---> Deckung geht vor Durchschlagskraft
8. SLF ist praktisch muss aber nicht
9. Krähenlocker verwenden zum Beispiel Sam oder Nordic Crow (Für Elstern MID oder zum zurückholen)
10. versuchen die Krähen nicht schlau zu schießen, daher üben üben üben mit der Flinte,
man sollte also nicht unbedingt einen Schwarm von 50 Stück beschießen
11. Krähenkarusell ist kein Muss da hoher wiedererkennungswert der Krähen...

Damit sollte ich doch das Grundlegene wissen denke ich?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Jap!!!
Passt.Wenn Du das alles beruecksichtigst,wirst Du nicht nur kurzfristig Erfolg haben.
Waechter an Hecke oder Baum koennen gern auch viel hoeher werden.mit 6 Metern kommst Du bei den wenigsten Bueschen aus...
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
137
Hab mir bei Ebay für nen 10er 30 NVA Zeltstangen a 35cm geholt...

Also kann man super varieren wenn man mal nicht direkt am busch sitzt...

Sollte ich die denn auch lackieren?

Sind aus hellem Holz...

Als Schirm werde ich denke mal auch einen alten Faltpavillion nehmen.. (Ca. 25 Euro)
Vorne eine Tarngardine, Rücklings ein Tarnnetz und ein kleines "Dach" (Einfach das Tarnnetz etwas über den Schirm gelegt.

Müsste so passen oder?

Aso, als Mitteltrennung, falls ich mal Besuch habe auch ein Tarnnetz :thumbup:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Naja.
Die NVA Zeltstangen wirst Du bald ausmustern.sind viel zu wackelig und zu kurz,da brauchst viel zu viele wackelige Steckverbindungen...Du aergerst Dich damit zu Tode...versuch mal damit auf 7 m nen Lockie in Baum zu bringen..da wirst Du ueber s anmalen der Teile nimmer nachdenken...
Die Tarnnetzspreizstangen haben 1,3m pro Stk und bis zu 15m am Baum sind damit gut machbar.
Zum Schirm.vergiss es,vorne nur Gardine zu haben.Gardine nur dort wo Du wirklich durchsehen willst also nen schmalen Schlitz in Augenhoehe oder als Trennwand im Schirm.
Ansonsten rundum dichtes Netz,am besten doppelt gelegt.Bei Sonne hab ich auf der Sonnenseite sogar 3 Lagen.
Googel mal nach Kraehenwiki!!!
 
Registriert
21 Dez 2011
Beiträge
186
dernieauslernt schrieb:
Googel mal nach Kraehenwiki!!!

Wobei ich mit der dünnen Kabelrohrführung echt immense Probleme hatte auf 6 Meter (gewschweige mehr) zu kommen, besser is die Lösung mit den Wasserrohren waren es 40 mm Durchmesser?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@spezialist
nach der Jagd ist vorder Jagd...

@Knackwurst
die Elektrorohre nehm ich nur noch als Befestigung auf den BW Stangen oder als Lifthaken her...einfach in den Bauch eines Lockies gesteckt und den Lockie dann mitm Stoss aufn Ast haengen ....
Bin mal so frei mich aus 2011 zu zitieren...


dernieauslernt schrieb:
Also:

nachdem mich in den letzten Tagen einige Foristen Per Pm gefragt haben,wie ich die Wächter auf den BW Stangen befestige,oder wie ich die Bw Stangen befestige hab ich grad eben ein paar Bilder gemacht....

Zwar nur bei mir im Garten,und nicht im Einsatz...aber man sieht,wies läuft.....

Vorwegschicken möcht ich,daß es nicht "Meine Erfindungen " sind(mit Ausnahme des Elektroinstallationsrohres evtl....)sondern nur meine Art die Dinge aufgebaut zu kriegen:

1.Die Ausgangslage:

ist ein Lockie der Marke Sportplast-die haben ein dickes Loch im Bauch.In dieses Loch passt saugend ein 24mm Eltektroinstallationsrohr,der Flockie sitzt darauf bombenfest....:

7783820swb.jpg



2.Dieses Tip-Rohr sammt Flockie kommt in die oberste BW-Stange.Da das Tip-Rohr 2m lang ist und die BW-Stange nur 1,3m ragen 70cm über-Höhengewinn!

Weiterer Vorteil,wenn man die Stangen in Bäumen oder Büschen hochschiebt,ein Ästlein kann den Lockie nicht mehr aus dem BW Rohr kicken,wie es der Fall ist,wenn man ihn auf nem normalen Erdspieß hochschiebt,dazu steckt es mit seinen 1,3m zu weit drin im BW Rohr:

7783821bbq.jpg



3:Die unterste Stange befestige ich mit den etwas größeren Schirmhülsen von Askari-da passen die recht gut rein,festklemmen und gut ist:

7783822ljf.jpg


Dann setzt man nach und nach von unten Stangen in die oberste BW-Stange mit dem Flockie ein und gewinnt an Höhe.Hier ein Bild mit 4 BW-Stangen,macht rund4x120cm+ 70cm = 550cm Höhe.Es geht ohne weiteres noch mehr,nur mit der Schirmhülse als Anker

7783824oja.jpg


Aber auch andere Wege führen nach Rom:Hier ein Baustahlhalter,etwa 1,30cm lang,12mm stark

7783825crz.jpg



mithilfe des am Baustahl angebrachten Drahtes kann man die Stange an das in den Boden gedrückte oder geschlagene Baustahl rödeln und die Stange steht wieder fest:

7783826zoo.jpg



Und : Das Elektroinstallationrohr als Lifthaken.Mithilfe der Bw-Stangen kriegt man da die Lockies in erhebliche Höhen.Ich machs so,daß ich ein zwei Lockies lifte,die BW-Stangen dienen dabei als Liftstange,und dann den letzten Lockie mithilfe von weiteren unten nachgeschobenen BW-Stangen über den Gipfel hinausschiebe-wie das aussieht sieht man in meinem Signaturbild....

So sitzt denn der Lockie aufm Ast,das Tip-Rohr ist das Gegengewicht....

7783827nvo.jpg







Dann noch meine neueste Bastelei,die ich mir von OJ-Ortenau abgeguckt hab:

Einen Querbalken am obersten Ende der Wächterstange...

Sieht dann aus wie ein kleiner "T" Masten und bringt halt doppelt soviele Lockies in die Höhe....

Die Krähen haben bei mir schon in 5m Entfernung davon auf der Leitung gesessen,denen hats gefallen... :wink:

Ausgangspunkt ist,mit möglichst wenig Gewicht und zusätzliches Packvolumen eine transportfähige Lösung zu finden,die ohne 1000 Zusätzliche Apparate auskommt

Man nehme: ein Rundholz,das in die Bw Stangen so paßt,daß das obere Ende nicht ganz in die BW-Stange reinpasst,sondern noch einige cm raussteht(damit mans ein wenig festklemmen kann,sonst gibts bei Wind ein Karussel....),Gesamtlänge bei mir etwa 40cm.im oberen Ende steckt eine sog.Stockschraube,die bei mir Kaliber 5x40 hat und eine Flügelmutter dazu.....

7784732ywl.jpg


Mithilfe der Flügelmutter schraub ich ein dünnwandiges Vierkanntrohr auf das Holz,das Vierkanntrohr hat an Beiden Enden eine senkrechte Bohrung

7784733kjn.jpg


In diese Bohrungen kommt jeweils ein ein umgedrehter Kastl-Rankgittererdspieß,den ich mit ner Klemme festmache,und auf den ich denn den Lockie setze-ich machs da so,daß ich das Erspießloch an Bauch und Rücken verwende

7784735iuo.jpg


und so hocken dann die beiden Kammeraden auf der Wächterstange....

7784736sgc.jpg


Zum Packvolumen,2 der Vierkanntrohre passen in eine BW -Stange,die beiden Rundhölzer jeweils in eine weitere BW-Stange,-Erdspieße und Klemmen hat man eh dabei......


Wie gesagt,nur meine Umsetzung zum Teil fremder Ideen.... :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
562
Oben