Rabenkrähensaison 2012/2013

Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Falknersdank und Danke für die Aufopferung deiner Zeit! Ohne dich wäre der Erfolg nicht möglich gewesen!
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Beizjägerin schrieb:
Falknersdank und Danke für die Aufopferung deiner Zeit! Ohne dich wäre der Erfolg nicht möglich gewesen!

@Blaser19 & Beizjägerin

es zwoa sads scho a richtige bande :23:

falknersheil!!!
 
Registriert
25 Mrz 2008
Beiträge
984
Dann auch aus Hessen ein kräftiges Waidmanns- Falknersheil

Schön das du das D-Pech endlich überwunden hast,
wenn man sieht wieviel Mühe hinter einer gebeizten Krähe steckt
kann man erst die Freude über einen Erfolg nachvollziehen.

wünsche dir eine schöne Hasen, bzw. Kanin Saison
 
Registriert
14 Dez 2011
Beiträge
15
Tach,

wie sieht es aus, wenn krähen ca. 200-300 m entfernt auf Eichen sitzen und sich das Lockbild "anschauen".. sollte man dann die bereits geschossenen einsammeln?

Oder warten bis man absolut keine mehr auf den bäumen sitzen sieht..
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Ich würde warten, bzw. versuchen, sie zum Anflug zu bewegen. Wenn Du da rausgehst, hast Du viele schlaugemacht...
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Jägersjung schrieb:
Tach,

wie sieht es aus, wenn krähen ca. 200-300 m entfernt auf Eichen sitzen und sich das Lockbild "anschauen".. sollte man dann die bereits geschossenen einsammeln?

Oder warten bis man absolut keine mehr auf den bäumen sitzen sieht..

warten,und wenn sich garnix tut( trotz Rufen mit der Elsternklage( MID) oder auch mal Hasenklage) lieber mal nen Schuß abgeben.Evtl kommen die dann doch aufs Lockbild,wenn sie vorher nix bemerkt haben.
Ohnehin ists nicht gut,wenn man irgendwo Krähen sitzen läßt. Neuankömmlinge streichen meistens auch zu den schon sitzenden echten Krähen statt zum Lockbild..... mit der Folge daß es immer mehr werden,die dann letztlich zuschaun,wenn dann doch endlich eine am Lockbild erlegt wird.
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Falknersdank euch dreien!

Hab am Sonntag wieder eine mitgenommen, da die Hasenjagd im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Heute morgen Anruf: "Kann leider nicht mit, darfs allein raus!"

Also rausgestochen, Schirm aufgestellt, mit Wächter rumgeärgert (Stangen bogen sich durch!), Lockbild raus, Auto verräumt und zurückgehetzt, Wächter umgestellt, rein in den Schirm. Maske, Handschuhe, Gehörschutz, Locker, Flinte laden... Und vor lauter Beschäftigung den ersten Einzelüberflug verpasst! Keine Rufe vorher - MIIIST!!! Zurückrufen Fehlanzeige.

20 Min später Überflug von hinten. Einmal gekreist, eine fällt ein. Die erste beschossen, fällt - passt. Die nächste zweimal verfehlt... Passt nicht.

45 Min später, Einzelanflug von links - will die doch 15m vorm Lockbild vorbeifliegen - hab sie doch zum bleiben überredet.

Stunde später Überflug von hinten, kreist linksrum. Nach einem vollen Kreis will sie weiterfliegen. Na, das hätte sie sich besser nach nem 3/4 Kreis überlegen sollen d.h. Intervention meinerseits erfolgreich!

Wieder ne Stunde nichts ausser Rufe aus der Ferne. Dann Rufe vorne links. In die Vuvukrähla getutet, kurz drauf Überflug und kreisen von hinten. Ein voller Kreis, Doublette, passt - auf eine Triplette warte ich noch.

Somit wurden es fünf. In dem Revier gar nicht so übel. Zu zweit wären wir schneller fertig gewesen und hätten die erste vielleicht nicht fliegenlassen. Die 5-6 er Trupps hätten wir - vielleicht - auch besser genutzt. Alles in Allem wars ein schöner Morgen. Die Umstellung auf 1/2 Choke ist bis auf weiteres entschieden! Bilder folgen!
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
12161394zw.jpg


Der Schlafplatz liegt auf der Hügelkette die man links sieht. Vom Blind aus gesehen vorne rechts. Vom Schlafplatz aus kommen Sie entweder den Hügel runter (Anflug von vorne rechts) oder fliegen an der Kette entlang und kommen dann runter (Anflug von hinten rechts). Sonne war vorne links (nicht zu verhindern, hat auch nicht wirklich gestört). Anflug von vorne rechts war heute nich....

Das Lockbild sieht ziemlich kompakt auf dem Bild aus, war aber ca. 20 Meter auseinandergezogen. Ich habe absichtlich einen Bogen ums Eck aufgebaut, damit die Burschen von hinten das Lockbild auch sehen bzw. damit es nicht vom Wäldchen verdeckt wird.

12161395bp.jpg
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.340
Heute morgen 6.30Uhr Lockbild aufgebaut,Schirm errichtet und zu Zweit reingesetzt.20m entfernt standen 5 Stck .Rehwild.Dann fleißig gekräht,ich mit dem Sams,der Freund mit dem Nordic. Antwort folgte.Plötzlich war aus heiterem Himmel ein schwarzer Ritter über uns und setzte zur Landung an.Kumpel holte ihn vom Himmel.Kurz darauf in luftiger Höhe zielgerichtet die 2.,welche aber offensichtlich die Gestreckte erkannte.Ich schnell raus,den Rückenschwimmer mit ausgefahrenen Paddeln holen.Dann wars vorbei,kein Anflug mehr.Über uns neugierige Möwen und der Hammer :plötzlich näherte sich eine Ricke bis auf 10m ,um nachzusehen,wer da die Morgenruhe so stört. Die junge Terrierhündin beutelte das Federvieh ausgiebig und fand offenbar auch Gefallen an der Jagdart.... bestimmt übernimmt sie bald die Apportierarbeit.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Hallo Forum,
wir wollten uns mal wieder melden....


Konnten am Samstag 12 Rabenkrähen und eine Elster zur Strecke bringen.

Gruß und WMH

OJ und Jotha
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
War letzte Woche Samstag bei uns das 1. Mal im Revier unterwegs.
Schon beim Hinfahren musste ich mich ärgern, da ein Fuchs auf da Wiese stand und ich nur die Flinte dabei hatte.
Naja, hab dann mit dem Aufbau begonnen und war rechtzeitig im Schirm. Saß genau zwischen den Schlafbäumen und einem Rübenfeld welches am Abend davor abgeerntet wurde an.
Der Anflug war recht gut und es waren ständig Krähen in Anblick.

Fazit nach der 1. Krähenjagd: SUCHTGEFAHR!!!!
Auf der Strecke lagen 10 Nebel- und 5 Rabenkrähen.

P1020380.jpg

P1020388.jpg

Beim Heimfahren konnte ich noch eine weitere verhaften.

Da es in da Früh so gut gegangen ist, wollte ich noch versuchen am Abendstrich einige Rückkömmlinge abzufangen.
Leider nahmen Sie das Lockbild nicht an und strichen teils außer Schussweite an mir vorbei.
Die wenigen, die das Lockbild angenommen haben, lagen am Schluss auch auf der Strecke.

Strecke am Abendstrich: 3 Rabenkrähen und 4 Nebelkrähen

P1020401.jpg


Gesamtstrecke des Tages: 23 Krähen
 
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
167
Tauben als Beivögel im Krähenlockbild

--> Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nur wenig dazu gefunden...

Was ich gefunden habe würde grob zuammengefasst so aussehen:

- Krähenlockbild aufbauen
- Tauben als Beivögel am Rand oder noch etwas weiter abseits aufstellen
- in Formation, d.h. alle in eine Richtung und mit dem Schnabel im Wind
- nur beflockt (oder besockt)

Passt das so? Oder gibt es weitere grundsätzliche Dinge dabei zu beachten?

Wmh

Wolfgang
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
222
Zurzeit aktive Gäste
631
Besucher gesamt
853
Oben