Rabenkrähensaison 2012/2013

Registriert
6 Sep 2010
Beiträge
81
nosler partition schrieb:
Wie würdest Du den "Lerneffekt" einschätzen, wenn sie landen und dann feststellen, dass etwas nicht stimmt? Vernachlässigbar, da die Erfahrung "Kollegen sterben in der Nähe dieser stummen Zeitgenossen" fehlt?

So würde ich das sehen, ja.
Ich denke, dass eine Krähe, die neben den Lockis einfällt, nicht beschossen wird, irgendwann merkt, dass die vermeintlichen Artgenossen irgendwie "anders" sind und daraufhin wieder abzieht (wenn überhaupt) deutlich weniger lernt als eine Krähe, neben der ein Artgenosse erlegt wird.

(Wie bei der Konditionierung gilt hier meiner Meinung nach auch: je heftiger der Reiz, desto stärker und langanhaltender der "Lerneffekt").

Kann man ja auch beobachten.
Eine Krähe, die einfach wieder aus dem Lockbild aufsteht zieht im Normalfall sehr ruhig und geräuschlos ab.
Eine Krähe die beschossen wurde ist da deutlich "aufgeregter" und zieht schneller und rufend ab.
Eine Krähe neben der eine weitere Krähe erlegt wurde kreist unter Umständen sogar über der erlegten und macht einen wahnsinns Alarm.

Jemand ähnliche (oder andere) Erfahrungen?
 
Registriert
1 Aug 2009
Beiträge
80
slowhand schrieb:
radiohead schrieb:
Was macht ihr bei Anflügen bei 30 + Krähen?

Also ich lass da den Finger gerade...

Habe das bei meinem letzten Ansitz wieder gehabt, dass (nach einigen Einzelanflügen) ein solcher Massenanflug (um die 50) kam. Die kreisten dann für ca. 30 Sekunden über meinem Lockbild.
Ich blieb erstarrt sitzen und hab mir das Spektakel angesehen...
Als der Flug dann weiter zog blieb eine dahinter zurück - die hab ich dann erlegt.
Meiner Meinung nach lohnt es sich bei einer solchen Situation also abzuwarten. Hätte ich da welche rausgepickt hätte ich im Idealfall zwei bekommen aber die restlichen 48 schlau gemacht.

Dem schließe ich mich an. Da zu schießen ist sehr kontraproduktiv. Auch wenn man nicht wirklich nachhaltig auf Krähen jagen möchte, so muss man doch vorausschauend handeln. Es würde sich sicherlich negativ auf die Jahresstrecke auswirken ... und darüber hinaus.


_______________

Ich habe mal eine Frage:

Wie sind eure Erfahrungen mit beflockten Halbschalen Lockkrähen?
Ich habe meine (3 Stück) das letzte Mal weggelassen und es war eine persönliche Rekordstrecke. Naja ich möchte nicht direkt unterstellen, dass die Dinger schlecht sind, bin aber am überlegen auf reine Vollkörper umzusteigen. Könnt ihr dazu etwas sagen?
Hab schon fast ne eBay Auktion eröffnet ^^
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
nosler partition schrieb:
Wie würdest Du den "Lerneffekt" einschätzen, wenn sie landen und dann feststellen, dass etwas nicht stimmt? Vernachlässigbar, da die Erfahrung "Kollegen sterben in der Nähe dieser stummen Zeitgenossen" fehlt?

NP

Ich würde sagen, dass der Lerneffekt sehr gering ist.
Wirklich negative Erfahrungen hat sie ja nicht gemacht.
Vermutlich wird sie beim nächsten mal eine Runde mehr drehen und genauer prüfen bevor sie einfällt. Aber sie wird ein gutes Lockbild trotzdem noch anfliegen und so in Schussentfernung kommen.

@Golden One:
Der einzige Vorteil bei beflockten Halbschalen ist die Platzersparniss. Bei 3 Stück ist dieser Vorteil dann auch zu vernachlässigen.
Daher würde ich sie zukünftig weglassen und bei Bedarf durch Vollkörper Decoys ersetzen.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Das halte ich ehrlich gesagt für ziemlichen Blödsinn! Wenn ich Krähen jagen bin, dann doch wohl um Krähen zu jagen. Natürlich muss man versuchen, den möglichen Lerneffekt für die Krähen möglichst gering zu halten, aber deswegen lasse ich doch keine Krähen fliegen. 2 Halbautomaten in den Schirm und man hat meistens 4 oder mehr. Wenn man sich beim Schießen vernünftig verhält und nicht unbedingt jauchzend umher springt wenn die anderen Krähen noch beim Abstreichen sind, so sollte der Lerneffekt gering sein.

Letztlich müssen Krähen die Situation "freundliches Lockbild" Tag für Tag weider neu entscheiden. Und wenn man dann mal 2 Wochen Ruhe gelassen hat, dann wird der Lerneffekt auch wieder verschwunden sein.

Wenn Du also Deine Hausaufgaben bei der Tarnung gemacht hast, beim Schießen nicht nur danaben langst, dann sollte man schießen wann immer es geht und Strecke machen.

Wo zieht man sonst die Grenze? Dann müsstest Du ja theoretisch auch 6 Krähen fliegen lassen, da Du mit einer Doppelflinte lediglich max. 2 von 6 bekommen kannst...........
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Targethunter schrieb:
Das halte ich ehrlich gesagt für ziemlichen Blödsinn! Wenn ich Krähen jagen bin, dann doch wohl um Krähen zu jagen. Natürlich muss man versuchen, den möglichen Lerneffekt für die Krähen möglichst gering zu halten, aber deswegen lasse ich doch keine Krähen fliegen...

Falls du dein Post nicht auf das Beschiessen von Schwärmen, sondern auf die Frage wg. Lerneffekt beziehst hier ein anderes Beispiel:

Du sitzt im Schirm am Rande eines Feldweges.
Es fliegen die 2 Krähen an, die im Lockbild landen. Leider ist auf dem Weg hinter dir in 50m Entfernung gerade ein Reiter unterwegs...
Hier würde ich die Krähen zB wieder unbeschossen fliegen lassen

Ohne guten Grund würde ich dies aber natürlich nicht tun :28:
 
A

anonym

Guest
Mal ehrlich wenn gut getarnt im sitzen geschossen wird und auf ausen fliegende Krähen dann kann man den schwarm sogar zurück locken und erneut beschießen. Dazu muss aber die Tarnung stimmen das ist das Aund O
 
Registriert
1 Aug 2009
Beiträge
80
Harras schrieb:
Mal ehrlich wenn gut getarnt im sitzen geschossen wird und auf ausen fliegende Krähen dann kann man den schwarm sogar zurück locken und erneut beschießen. Dazu muss aber die Tarnung stimmen das ist das Aund O

Das konnte ich bei meiner letzten Jagd beobachten.
4 Krähen fielen ein, eine geschossen, wollte nach dem Nachladen fix einsammeln und mein Kollege sagte "Hinsetzen, die kommen wieder". Und es wurde weiter "gepflückt".
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Naja - jetzt macht mal nicht aus der Jagd ne mystische Geschichte und dichtet unserer begehrten Beute mehr Intelligenz an als sie wirklich haben..... :21: :26:

Wenn Krähen in vernünftiger Schussentfernung sind oder einfallen werden auch Krähen erlegt - Punkt - Fertig !!

Mir ists egal ob eine kommt oder 30 !

Wenn die saisonale Zweckgemeinschaft - die ein Junggesellenschwarm nunmal darstellt - zwei dutzend hoch im Lockbild einfällt werd ich den Teufel tun und denen zuschauen,
sondern versuchen soviele wie möglich zu erlegen.
Das ist nicht einfach - aber auch klar - denn, den Jäger zu verwirren, ist ursprünglicher Zweck jeden Schwarmverhaltens.
Spätestens im Winter zerfallen diese Schwärme wieder, wenn gute Futterplätze rar werden und die Krähen sich etwas mehr anstrengen müssen um satt zu werden.

Viel schlimmer als 20 von 24 Krähen nicht erlegen zu können, ist auf den 50m hoch über den Schirm vorbeifliegenden Schwarm zu ballern....
Ja ! .....zu ballern - denn mehr ist das meist nicht !

Oder wenn man ne Krähe erlegt hat, gleich rauszustürmen, den Hund sofort zu schicken (ausser bei krankem Wild natürlich !), oder WENN man zum schießen aufstehen muss, den Gackel nicht mehr runterzunehmen und den wegstreichenden Krähen hinterherzugaffen.

Etwas vereinfacht .....

Fünf Regeln, dann werden die Krähen nicht schlau:

1. Schießen nur bei vernünftiger Entfernung !
2. Nach dem Schuss SOFORT runter, nachladen und etwas warten und beobachten !
3. Tarnung !
4. Tarnung !
5. Tarnung !

Eine Regel, ab der Zahl X, nicht mehr zu jagen steht da nicht und macht auch keinen Sinn !
Die Bejagung der Rabenkrähe ist, bei aller jagdlichen Freude, zuallererst darauf ausgerichtet den Bestand auf ein für Fauna und Landwirtschaft vernünftiges Maß abzusenken.
Und das funktioniert, wenn man die Grundlagen und die Fünf Regeln beherzigt !

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Ja Kastljaga, so halte ich es auch.

Gestern viele Krähen im Revier gesehen, und ich muss arbeiten!!
Halt, war da nicht ein Arzttermin ??
Jo, und so saß ich dann heute morgen um 5 Uhr 30 im Stand.
Pünktlich mit dem 3 Glockenschlag für 6 Uhr viel eine Krähe ins Lockbild. Den 5 Glockenschlag hat sie nicht mehr gehört.
Dann ging es rund, 3 von vorne, bum und bum und nocheinmal. Nachladen.............. Dublette..........wieder was reingepackt............die nächste Triblette. Und dann wieder eine einzelne. Heiße 10 Minuten waren das. 16 sinds bis 7 Uhr geworden, dann war Ruhe.
Um 7 Uhr 30 abgebaut und um 8 Uhr 30 vom Arztbesuch zurück in die Firma.

Waldheil
Falkenterzel
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Hallo,
ich war Montag morgen los und konte 7 Krähen erlegen.
11583139rt.jpg

Setter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
616
Oben