Rabenkrähenjagdausrüstung für 2012/13

Das ist kein Geheimnis

Bei mir geht das mit Tarnnetzspreizstangen der Bundeswehr.

Die werden sozusagen stehend immer von unten her ineinandergesteckt und der Wächter schön nach oben befördert

Alleine geht's auf diese Hoehe etwas tricky,weil die Stangen fuer die Hoehe schon Gewicht haben,da muß der Baum an den man anlehnt an der richtigen Stelle,so in etwa7 m die erste Anlehnmöglichkeit haben um dann weiter nach oben schieben zu können.
Zu zweit ists aber kein grösseres Problem,der eine hebt die bereits senkrecht stehenden Stangen,und der zweite fädelt unten die nächste Stange ein...da geht uU auch noch ein bisschen mehr....

Sowohl auf dem Lockbildfoto,als auch bei dem Schirm hinterm Hochsitz erkennt man die Waechterstange...

Andere nehmen Alustangen.....wichtig ist nur,daß die Stangen auch fest und einigermassen tief zusammengesteckt werden können.Sonst besteht die Gefahr das sie beim Auf oder Abbau mal auseinanderrutschen und nach unten donnern,das könnt uU ganz schöne Verletzungen ergeben,wenn jemanden sowas trifft!!!!

Noch höher kommen die Jungs,die mit der Angelrute Blei mit Schnur übern Baum werfen und den Lockie dann mit der Schnur hochziehn. Auch hier ist ein schön herausragender Ast, über den man werfen (und treffen) kann von Vorteil.....und mM nach geht das nur bei Tageslicht, also am Vortag schon die Schnur in den Baum schiessen, und morgens nur mehr Lockie hochziehn

Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner zum obigen post:

alle Liftsysteme,die die Waechterkraehen nur İN die Baeume bringen,wie Lifthacken zu niedrige Stangensysteme oder auch der Angelschnuraufzug haben den Nachteil,dass die Waechter bei belaubten Bauemen schlecht sichtbar sind zwischen dem Laub.
im Winter,bei Laublosem Geaest sieht man se ja auch İN der Krone ganz gut, wenn auch nicht optimal, aber im Sommer und Herbst eher schlecht.
Da sind Stangensysteme mit denen Lockies ueber die Kronenhoehe hinausragend aufgestellt werden im wahrsten Sinne nicht zu toppen...

15484517in.jpg

auf dem Foto sieht msn den Waechter optimal,den Schirm kaum.so muss das sein:

15484518be.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Soo, der Blind ist hinten erhöht!

Jetzt passt mein Roll-trolley-Krähendrehsitz-thron auch entsprechend unters Dach.

Sonntag kann kommen!

A

anonym

Guest
Wo kauft ihr eure Ausrüstung für die Krähenjagd? Vor allem würde mich interessieren ob es online Meterware Tarnnetze gibt? Am liebsten wäre mir aber eine Adresse im Bereich Ober- und Niederbayern um sich vor Ort die Ware ansehen zu können. Kann jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir hatte jemand von euch vor dem Wechsel der Forensoftware eine PN geschickt nur ist sie jetzt verschwunden. Ich weiß nicht ob meine Antwort ankam :what:. Natürlich weiß ich jetzt auch nicht, wer mir die PN geschickt hatte :help:. Könnte mir diese Person bitte eine neue schicken?
Danke im Vorraus

Es würde mich ja mal interessien, warum man von den militärischen Tarnmustern generell abrät. Sind die Tarnmuster der BW denn gänzlich ungeeignet? Ich frage ja nur, weil der Markt ja voll von BW-Sachen ist, die man in guter Qualität und vor allem günstig bekommen könnte. Im Krähenwiki steht nur der eine Satz drin, das die militärischen Tarnmuster für das menschliche Auge gedacht sind. Das die jagdlichen Tarnmuster ihre volle Berechtigung haben, ganz klar, die Erfolge sprechen für sich. Aber man muss auch das passende Muster für den richtigen Ort haben. Harwoods Green passt ja nicht so ganz beim Stoppelfeld. Das Flecktarn ist ja da, wie ich meine, universeller. Wenn der Ansitzschirm passend ist mit MAX4, APG o.ä., ist dann Flecktarn vielleicht ausreichend? Optimal würde ja Bekleidung und Schirm gleich sein.

A

anonym

Guest
Zu Ausrüstungsfragen im Sinne von "Wo in Ndb. kaufen" ist woidjaga ein sehr guter Ansprechpartner, der gerne weiter helfen wird.

Top Netze gibt`s dzt bei Waffen-Obermxxr günstig und von sehr guter Qualität (1. Stock hinten links / 2 verschiedene Längen, vor allem auch 9 Meter), Tarnkleidung ebenso, sonstige Ausrüstung über`s net, Socken über ebay, Klemmen und Halter der Lockis (Spalier "zuflexen") vom Baumarkt, Stangen vom Baugeschäft, Transportsack im Lagerhaus oder wenn in grün, was zu empfehlen ist, vom Bundeswehrshop, Rest selber basteln.

A

anonym

Guest
danke für die Tipps . Obermeier ist ne gute Adresse ! auf für sonstiges Jagdzubehör:thumbup:

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Es würde mich ja mal interessien, warum man von den militärischen Tarnmustern generell abrät. Sind die Tarnmuster der BW denn gänzlich ungeeignet? Ich frage ja nur, weil der Markt ja voll von BW-Sachen ist, die man in guter Qualität und vor allem günstig bekommen könnte. Im Krähenwiki steht nur der eine Satz drin, das die militärischen Tarnmuster für das menschliche Auge gedacht sind. Das die jagdlichen Tarnmuster ihre volle Berechtigung haben, ganz klar, die Erfolge sprechen für sich. Aber man muss auch das passende Muster für den richtigen Ort haben. Harwoods Green passt ja nicht so ganz beim Stoppelfeld. Das Flecktarn ist ja da, wie ich meine, universeller. Wenn der Ansitzschirm passend ist mit MAX4, APG o.ä., ist dann Flecktarn vielleicht ausreichend? Optimal würde ja Bekleidung und Schirm gleich sein.

Ich glaube ich kann dich beruhigen ...;-)
Selbstverständlich geht auch militärisches Tarnmuster - und zwar genauso gut.
Es ist den Krähen nämlich schlicht wurscht ob dieser verschwommene, farblich einigermaßen an die Landschaft angepasste Batzen da unten am Feldrand aus Pixeln, Kleckseln, Schilfhalmen oder gar mit liebevoll detailgetreuen Eichenblättern verziert ist.
Solange sich dieser unförmige Batzen da unten nicht wie der erkannte Todfeind "Mensch" verhält und bewegt ist alles Supi .....

Also - nochmal - natürlich kann man auch in Barrasflecktarn, Ein Strich kein Strich, Woodland, Urban Digital oder schweizer Klecksen gut und erfolgreich Krähen jagen.
Viele machen das auch und die meisten derer die schon länger jagen, haben mit sowas angefangen.
Ich selbst saß anfangs mit meinem flecktarn Panzerkombi im Schirm.
Es gibt meines erachtens nur zwei Gründe, die (etwas) gegen militärische Tarnmuster sprechen:

1. Klamotten in, ich nenns mal übergreifend "Realtree" sind der militärischen, in der jagdlichen Funktionalität, oftmals überlegen.
(Was sich leider oftmals auch preislich auswirkt)

2. Ohne das selbst zu dogmatisch zu sehen, will mancher von uns - ich auch - vermeiden, im Schirm eben zu arg nach Soldat auf Manöver auszusehen.
(Im Zweifel kanns der Bürger zwar eh nicht unterscheiden - aber man selber hat irgendwie ein "jagdlicheres Gefühl" dabei ... ;-))

Legst du also auf die zwei genannten Punkte keinen großen Wert, dann zieh dir Flecktarn an, bau nen vernünftigen Schirm und leg mit 20 Sockis los.
P.S.
Beim Schirmbau bitte aus tatsächlich jagdpraktischen Gründen NICHT ausschließlich auf Militärtarnnetze setzen - Jutebahn oder Tarngardine sind mindestens Pflicht und die zivilen Blätternetze sind schlicht leichter und praktischer als die schwere Militärqualität.

Waihei und Gruß

Kastljaga

Spezialnetze wie zB das stealth netz sind dichter, leichter, besser zusammenlegbar und leichter zum Handhaben als Militärteile. Sie haben ein dünnes Netz auf der Rückseite und verhakeln sich nicht. Damit viel leichter in der Dunkelheit aufzuhängen. Ausserdem halten sie die Form gut!

Gardine, Jute und Netz sind mindestens notwendig, um die richtige Dichte zu erreichen!!

Moin,

die "Socki-Flotte" soll vergrößert werden und der letzte Kauf auf diesem Gebiet liegt auch schon ein paar Jahre zurück.

Das bisher günstigste Angebot habe ich hier gefunden.

http://www.ebay.de/itm/24x-Taubensc...60751055751?pt=Skulpturen&hash=item53fe704387

Die Vögel sind leider auch das mit Abstand hässlichste, was ich auf diesem Gebiet gesehen habe. Die entscheidende Frage ist: Stört das die Krähen auch oder interessiert die das nicht, wenn die auch besockt sind?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
119
Oben