Rabenkrähenjagdausrüstung für 2012/13

Ich hab nicht die von Kastljager erfundenen Rankgitterspiesse,weil mich das Einrastenlassen der Dinger in die Furche der Plastikfuesse aufregt und zulang dauert.

Meine sind bissl anders.weiss garnicht ob die im Wiki drinstehn...
Kommen jedenfalls ins Loch fuer den Plastikspiess...

Die Plastikfuesse hab ich zwar aufgehoben fuer nen Einsatz auf Siloplane oder Teer und Betonboden,da dort das Reinstecken der Erdspiesse so oder so maechtig Aerger verursacht....

Gebraucht hab ich sie noch nie.Brechen bei den billigen Chinakraehen auch recht schnell...

Nö sind net drin :)

Dann musst die uns mal zeigen...

Em wegen China Krähen... meine erste die ich besockt hatte war schon der Pinöppel abgebrochen :thumbdown: :unbelievable:

demichel schrieb:
Nö sind net drin :)

Dann musst die uns mal zeigen...

Em wegen China Krähen... meine erste die ich besockt hatte war schon der Pinöppel abgebrochen :thumbdown: :unbelievable:

Dochdoch. Bei den Kastlerdspiessen steht ein Link im Wiki drin aufs Forum mit "aehnliche Alternative" .Lesen muessts schon selber....

:cheers:

habe da nochmal ne kleine frage zwecks bei krähenwiki beschrieben mit Den Erdspießen aus Rankgitter.
das gibt es bei uns in grün und braun!!! kann man braune nehmen oder müssen diese schwarz sein?

danke :thumbup: dann zie ich jetzt mal los und kaufe die braunen :biggrin: :trophy:

so habe noch ne frage zwecks der halbschalen Lockkrähen mit dem Krähenwacklerspieße- ist sowas interessant oder besser von der wirkung her falls diese mit im Lockbild stehen oder nur lieber die Vollkörperkrähen?

habe mir jetzt für dieses Jahr mal FUD Elster gegönnt zum aufwerten des Lockbildes am rand oder einer Hecke fürs Krähenlockbild

Halbschalen mit Taubenwackler dienen gut der Auffüllung. Ich nehme fünf Halbschalen auf 20 Vollsockis, geht sehr gut. Man hat dadurch eine leichte Bewegung im Lockbild.
WMH

Krähenrüths schrieb:
Halbschalen mit Taubenwackler dienen gut der Auffüllung. Ich nehme fünf Halbschalen auf 20 Vollsockis, geht sehr gut. Man hat dadurch eine leichte Bewegung im Lockbild.
WMH
:no:
Halbschalen , Waggler, Krähenkarussell hat alles wiedererkennungswert daher nur bedingt brauchbar. Einzig und allein Vollkörpersockies in genügend Anzahl mit viel Variation im Bild bringt dir auch mal die Krähe die schon so manches Lockbild überlebt haben.

Will heißen: Lockjagdtechnisch oder biologisch gesehene jung-(fräuliche) Krähen wo sie noch nicht schlau geschossen worden sind ... dort zieht fast alles.

Auf Dauer setzten sich die Sockies durch.

Ich hatte auch noch 10 Halbschaler, dann einfach ein Plastikrohr in der Mitte mit Sekundenkleber und Heisskleber festgemacht.
Socke drüber, mit Styroporflocken ausgestopft und fertig ist die umgebaute Vollkörper Socki Krähe :)

woidjaga schrieb:
Krähenrüths schrieb:
WMH
Halbschalen , Waggler, Krähenkarussell hat alles wiedererkennungswert daher nur bedingt brauchbar. Einzig und allein Vollkörpersockies in genügend Anzahl mit viel Variation im Bild bringt dir auch mal die Krähe die schon so manches Lockbild überlebt haben.

Will heißen: Lockjagdtechnisch oder biologisch gesehene jung-(fräuliche) Krähen wo sie noch nicht schlau geschossen worden sind ... dort zieht fast alles.

Hey echt mal danke für euere ganzen tipps-ich ver´traue euch da schon lese ja all die jahre eure beiträge und und und da ließt man und sieht man so allerhand.
ausserdem kann ich mir so wackler und karusell so sparen ohne lehrgeld dafür zu bezahlen was ich natürlich super finde. :biggrin:

na dann schaut es so aus als hätte ich dann so alles was man braucht um erfolgreich krähen zu jagen in der bald neuen saison :trophy:

Wie ist es dann mit anderen lockvögel im lockbild?
Habe da schon gehört das die Elstern mit rein kommen Tauben-Fischreiher-Gänse ect.....
ist sowas eine gute auffüllung und abwechselung fürs Lockbild oder eher net??

Oder echt einfach nur vollkörper lockkrähen sonst nix und das in großer zahl und ständig damit varieiren?

Platin schrieb:
woidjaga schrieb:
Krähenrüths schrieb:
WMH

Hey echt mal danke für euere ganzen tipps-ich ver´traue euch da schon lese ja all die jahre eure beiträge und und und da ließt man und sieht man so allerhand.
ausserdem kann ich mir so wackler und karusell so sparen ohne lehrgeld dafür zu bezahlen was ich natürlich super finde. :biggrin:

na dann schaut es so aus als hätte ich dann so alles was man braucht um erfolgreich krähen zu jagen in der bald neuen saison :trophy:

Habe da schon gehört das die Elstern mit rein kommen Tauben-Fischreiher-Gänse ect.....

Oder echt einfach nur vollkörper lockkrähen sonst nix und das in großer zahl und ständig damit varieiren?

Wenn man andere decoys mit einsetzt,dann kommts drauf an,ob man diese Wildarten auch mitbejagen möchte,wovon ich persönlich allerdings ausser auf Elstern und Möwen nichts halte.

Tauben nebenbei zu bejagen,heißt auch,daß mit jedem Schuß der auf Tauben fällt,eine Krähe uU zuschaut,zumal die Taube dann wieder apportiert werden muß usw.Taubenjagen ist viel einfacher,und da lohnt es sich mal nachmittags eine eigene Jagd nur auf Tauben zu unternehmen- wo man dann gerne mal 2,3 Lockkrähen an den Rand des Taubenlockbildes setzen kann.....

Jedenfalls:Nötig sind andere Decoys als Krähen nicht,hat man Elstern oder Möwen mit im Revier,die als Prädatoren genauso bejagt werden müßen ,sollten diese decoys etwas abseits der Lockkrähen aufgestellt werden ,zum einen sind die bei mir nicht beflockt,und die Krähen könnten da argwöhnisch werden,zum anderen ist es auch in der Natur sehr selten zu sehen,daß sich Krähen und Elstern mischen....
Bei Möwen ists eher mal so,aber auch hier bin ich mit einer Räumlichen Trennung immer gut gefahren.

Reine Confidentdecoys,wie zB Fischreiher,Nilgans,Kiebitz und weiß der Geier noch was, halte ich für nicht erforderlich,nette Variante des Lockbildes,aber brauchen tuts das nicht.Im Gegenteil: hat man die Dinger nimmt man sie auch her,und womöglich erhöht das den Wiedererkennungswert des Lockbildes.....

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Scheint ja langsam wieder Bedarf an Fortbildung zu geben .... ;) :lol: :lol:
Nun gut, zum Besocken braucht man weder Kabelbinder noch Bohrmaschinen, extra Löcher, Nähzeug oder sonstiges schweres Gerät.
Man braucht einfach nur was scharfes und den original Erdspieß.
Mit was Scharfen macht man in eine stinkelingpiefige schwarze, glatte Socke unbekannter Faserzusammensetzung,
aber in der Größe 43/44 einen ersten Cut, da wo der Schnabel durch soll.
Ist die Socke drübergetüdelt kommt der original Erdspieß zu seiner einzigen und eigentlichen Bestimmung:
Die überstehende Socke in das am Schwanzende bereits vorhandene Loch zu drücken.
DAS HÄLT !!!
Bei mir schon bald die dritte Saison !
Es folgt mit was Scharfen der letzte Cut an der Aufnahme für die Rankgitterspieße.

Fertig !!!

Und hier die Fotolovestory .... ;)
15131334sd.jpg

15131335au.jpg

15131336vo.jpg

15131337oa.jpg

15131338sj.jpg

15131339am.jpg

15131340gt.jpg

15131342vs.jpg

15131343dm.jpg

Und hier die Rankgitterspieße im Detail:

15131380lt.jpg

15131381qu.jpg

Nach bestimmungsgemäßer Nutzung der original Spieße - dem reindrücken der Sockenüberstände,
kann man die Plastikstäbe getrost wegwerfen.
Die Originalfüsse hebt man auf für die von DNA erwähnten Sondereinsätze - oder wirft sie nach angemessener Wartezeit auch weg ... :biggrin:

Diese Besockungsmethode stammt wenn ich recht entsinne von xxxmarkyxxx.
Ich hab sie lediglich standardisiert und dokumentiert.

Ein letzter Reim noch:

Das die Kabelbinder wegbleiben tut mir nicht besonders leid,
ist doch das Bessere des Guten Feind.

;) :lol:

Oder, um an den Nick eines begnadeten Veteranen der Krähenjagd, hier im Forum, zu erinnern:

Man lernt nie aus !!! :cheers:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Also Kastl, das ist nun wirklich zu leicht!!! Ohne Bohren, schneiden etc.??
Näh, das is zu einfach! ;)

Platin schrieb:
woidjaga schrieb:
Krähenrüths schrieb:
WMH

macht 9,80 € erfahrungsgebühr

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
535
Oben