Funktionsshirt oder Tshirt bei Kälte

Und die Frage nach der Kopfbedeckung ist auch sehr wichtig. Sehr viel Wärme wird über den Kopf abgegeben (gab mal eine Falschberechnung der US-Army in einem Survival-Ratgeber - mit ca. 80 Prozent glaube ich).
Die Rechnung war nicht falsch, sondern die Studie wurde nicht richtig gelesen.
Ein für den Winter ausgerüsteter Soldat verliert 80% seiner Körperwärme über den Kopf wenn er keine Mütze trägt. Nur 20% über den wohl bekleideten Körper.
Also trägt man Mütze und schwupps ist die Temperaturabgabe gleichmäßig über den Körper verteilt.
Deswegen aber auch nie ohne angepasste Mütze wenn es kalt wird.
Fängt mit der Basecap an, geht über ein leichtes Beanie bspw von Woolpower über immer dickere Wollmützen, top Qualitäten bei Rymhart, hin zu Pelzmützen.
Wenn es nicht zu kalt ist trage ich gerne meinen Filz, der ist prima Temperaturausgleichend, von unten Schlauchschal und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@Doc-Holiday, welche Loden-Wickelgamaschen haben sich denn bewährt?

@Doc-Holiday, welche Loden-Wickelgamaschen haben sich denn bewährt?
Leider kann man die nur selber fertigen, habe ich beschrieben. Suchfunktion nutzen..
Bin aber sicher, daß El Caracho guten, wenig entfetteten Natur-Walkloden auftreiben kann und die stilvoll fertigen könnte.

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Leider kann man die nur selber fertigen, habe ich beschrieben. Suchfunktion nutzen..
Bin aber sicher, daß El Caracho guten, wenig entfetteten Natur-Walkloden auftreiben kann und die stilvoll fertigen könnte.

Ich würde bei so Wickelgamaschen sogar soweit gehen, dass man da die wirklich fettet als gäbe es kein Morgen mehr. Fläschchen Lanolin drauf und gut.
Würde vielleicht einen 580gr Gebirgsloden nehmen, zu formstabil wäre ja eher kontraproduktiv.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
579
Oben