Rabenkraehen 2014/2015

Wir (Ulli Z. + moi) hatten am Samstag den 4. Krähenjagdtag, mußten uns aber kurzfristig hinsichtlich des Ansitzorts umentscheiden, weil die ursprünglich vorgesehene Fläche eine Seenlandschaft geworden war...
Zusätzlich herrschte starker Wind aus Südwest, der die Sache nicht einfacher machte. Unseren Blind mußten wir mangels besserer Alternative in ein schütteres Wiesen/Schilf-Gemenge stellen.
Nichtsdestotrotz kamen doch 20 Krähen, 1 Elster und eine Ringeltaube zusammen.
Bilder stelle ich heute abend noch ein.

Weihei allen Krähenjägern!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier die Bilder von der Jagd am Samstag:

In die Hecke konnten wir nicht bauen, weil 200m gegenüber eine Landstraße verläuft.
20465306vu.jpg

Deshalb mußte der Blind relativ offen in die Landschaft hinein, nur die Wiese mit Schilfinseln bot etwas Struktur

20465307nz.jpg

Unsere Strecke (2 Krähen und die Elster fehlen noch auf dem Bild)

20465308ar.jpg

10 Krähen und die Taube habe ich mit nach Hause genommen und die Brüste ausgelöst.
Ich werde mal Krähenschnitzel ausprobieren. Eingeladen werden alle, die ich nicht leiden kann und hinterher gibt´s ein lustiges Geflügelraten :biggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fairness halber muss ich zugeben, dass ich als Stimulanz für die Kaumuskeln nur die Ältesten Krähen für Dein Flugwildraten ausgesucht habe. :biggrin:

Das Altersverhältnis war 50% Altkrähen, 50% Junge.

Klare Erkenntnis des Tages: Noch besseres lenken der Krähen ist nötig (Lockbild und Wächter noch mehr seitlich).
UND: Ein alleinestehender Schirm ist einfach Mist. Egal wie aufwändig zusätzlich getarnt wird!!!

UND: Bei starkem Wind wird es nicht einfacher!

Waidmannsheil,
U

A

anonym

Guest
UND: Bei starkem Wind wird es nicht einfacher!

Bei starkem Wind muss vor allem das Lockbild penibler ausgerichtet sein, wie du ja schon sagst, um die Krähen besser lenken zu können. Krähen lassen sich gerade bei starkem Wind häufig in den Wind fallen, das muss dann so geschehen, dass sie mit dem Wind die maximale mit Schrot sicher erreichbare Strecke mitnehmen. Gegen den Wind, sind sie sehr langsam, so dass man sie auch auf 25m noch recht leicht bekommt.
Auf Wunsch stelle ich ein Bild dazu ein.

Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass Krähen bei starkem Wind sehr flach reinkommen - kann das jemand bestätigen? Ich bin daher dazu übergegangen, das "Sichtfenster" des Schirms tiefer als sonst beginnen zu lassen.

*Bildwünsch*

Hast Du auch die Erfahrung gemacht, das die Krähen ungern über am Rande stehende Wächterkrähen einfallen?
Sprich, zwei oder drei Wächter am linken Rand und sie kommen eher über dir rechte Seite?

Ich konnte das erst einmal beobachten, da ich meine Wächter sonst immer anders gestellt hatt, nie am Rand, sondern eher neben oder hinter mir und dem Lockbild.
Aber es war sehr auffälig das eine Mal...

Also unsere kamen leider nicht flach rein. Die Erfahrung mit dem Wind haben wir auch gemacht. Wir sind in dem Revier nicht sehr frei mit der Standortwahl. Strasse, Spaziergänger, Dorfnähe, Deckung UND Frassplätze bestimmen den Ort. Aber der Aufbau von Wächtern und Lockis muss noch gezielter erfolgen (Lockbild seitlich hatten wir, aber die Wächter waren falsch platziert!!).

Das gute: Wieder haben wir dazugelernt!

@November:
Ich kann das so bestätigen, dass die Krähen bei starkem Wind häufig sehr flach kommen. Ich versuche das Bild und den Schirm so auszurichten, dass die Krähen mit dem Wind ins Lockbild kommen. So können sie sich nicht einfach in den Wind fallen lassen um Weg zu kommen und es ist leichter einen 2. und 3. Schuss los zu werden...

Hallo Krähenjäger,

nach einigen Saisons mit meinen beflockten Lockkrähen sind manche doch an einigen Stellen etwas kahl geworden. Welche Erfahrung habt ihr damit? Ab welchem Abnutzungsgrad werden die Krähen misstrauisch?
Und wie bessert ihr solche Stellen aus, reicht eine Lackerierung mit mattem schwarzen Lack?

Viele Grüße
Energiewirt

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Bei der aktuellen Schneelage ist es gar nicht so einfach einen passenden Platz zu finden. Was ist denn von einer Rehdecke mit nem großen Schweiß Fleck im Schnee zu halten? Daran 7-8 Sockies und ein paar Wächter in der Hecke?

Bei der aktuellen Schneelage ist es gar nicht so einfach einen passenden Platz zu finden. Was ist denn von einer Rehdecke mit nem großen Schweiß Fleck im Schnee zu halten? Daran 7-8 Sockies und ein paar Wächter in der Hecke?

:thumbup: kann definitiv funzen bei der Wetterlage...

A

anonym

Guest
Schaut euch mal Krähen an einem Luder an da verhalten die sich nicht ruhig

A

anonym

Guest
Hm dafür wurde der von zu vielen Stümpern genutzt. Viele Krähen kennen den mittlerweile.
das könnte klappen aber nur mit 100% perfekter Tarnung

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
57
Oben