Rabenkraehen 2014/2015

AW: Rabenkraehen 2014/2015 Bitte um Standortempfehlung

Heute morgen an meinem besten Platz aufgenommen.

Zur Erläuterung:
Die Straße zeigt südlich, dh. Sonnenaufgang von links
Am Ende des Beschleunigungsstreifens beginnt in südl. Richtung eine kleine Baumreihe, ca. 12m hoch.
Entfernung bis Ende Beschleunigungsstreifen ca. 170m.
Entfernung bis Ende Acker (am Horizont hohe Eichen) ca. 370m.
Ganz rechts (nicht mehr im Bild) ist eine Gänseweide (da ist für die Krähen immer was zu finden).

Im Sommer hatte ich auf der jetzt schwarzen Fläche Mais und dementsprechend gute Deckung für den Schirm.

Standardfrage wohin jetzt mit dem Schirm?
Ich würde am Ende des Beschleunigungsstreifens aufbauen und von der Straße weg schießen.

Alternativ:

Mitten auf dem schwatten Land?
Die geschlegelte Fläche auf dem ersten Bild? (Schußrichtung kann nur Straße sein, da direkt an der Reviergrenze...). Sicher keine gute Idee.
Ganz rechts in der Zwischenfrucht?

Ausrüstung ist vorhanden, Wächter nur bis 7m Höhe...:oops:.

PS: Die Bilder sind von der Brücke aus aufgenommen. Davor ist ein Regenrückhaltebecken. DER Hotspot im Revier, aber von der Lage her nicht bejagbar über Stunden...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 443
  • 2.jpg
    2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 439
  • 3.jpg
    3.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 439
Ich weiß ich bin etwas off Topic

Weiß jemand von euch was mit dem Krähenjagd Wiki passiert ist?
Scheinbar sind ja alle Inhalte gelöscht worden. Gibt's einen andere Site im Netz wo die ja bereits sehr umfangreichen Infos gespeichert sind?
Ich wollte nämlich den Jagdschülern des diesjährigen Jagdkurses bei uns die Seite wärmstens empfehlen, nur leider sind da keine Inhalte mehr drin.

Hat vielleicht wer genauere Infos für mich?

Bg und Wmh

AJ

Kann jemand der den Account hat eventuell die Files noch komplett herunterladen? Ich könnte was auf einem meiner Server aufsetzen, wäre schade wenn das verlorengeht. Bitte um PN, schau hier nicht so oft rein.

Die Page geht demnächst wieder Online, der Besitzer der "Lockschmiede" sponsort per Banner demnächst die Page!

Wmh

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

@Jaeger 1

Deine Frage hinsichtlich des optimalen Standortes ist schwierig

Koennte man sich Autos und evtl besorgte Anrufer bei der Polizei wegdenken,waere mein Standortfavorit eindeutig das Gebuesch am Ende des Beschleunigungsstreifens.

Dies vor allem deshalb,weil bei uns in der Gegend der freistehende Schirm von den Krähen gemieden wird,aber auch weil die Entfernung zu den hohen Baeumen maximal waere.

ABER:

Die Jagd findet im Winter ja nicht in den verkehrsarnen Fruehmorgenstunden statt,sondern quasi mitten am Vormittag,also zu Zeiten hohen Verkehrsaufkommens.
Weder moechte ich hier Besuch vom SEK bekommen(was man aber uU durch vorherigen Anruf in der Dienststelle vermeiden kann)noch wuerd ich riskieren,dass mir da ein PKW ins Kreuz faehrt,weil der Fahrer begeistert den fallenden Kraehen zuschaut...

Vor allem aber hoert man so kaum etwas,und wird beim Locken auch nicht gehoert!!!

Last but not least ists wenig schoen,so ein Megalauter Ansitz.

Evtl wuerde sowas aber am Neujahrstag gerade noch so funktionieren,erfahrungsgemaess ist da vor 10 Uhr wenig Verkehr...

Alternativ dazu wuerde ich aber die ganze Sache mal drehen.
d.h. entgegen der "Regel"hohe Baeume zu meiden mich an dem Waldrand am Hintergrund plazieren.
Hierzu geben Deine Fotos keine naeheren Anhaltspunkte,aber evtl gibts dort ja uU vorspringende Waldecken,Hecken usw.in die der Schirm integriert werden kann.
Haengt allerdings auch davon ab aus welcher Richtung die Kraehen anfliegen.Kommen die von hinten ueber die hohen Baeume funzt das kaum.Kommen die aus Richtung der Strasse,und fliegen den Waldrand von vorn an,kann das gut funktionieren.
Mit 370m Abstand waere bei 2,7 oder 3mm Schrot auch ein gefahrloses Schiessen Richtung Strasse moeglich.

Sofern Eure Kraehen den Schirm nicht meiden,ist auch mitten im Feld gut,allerdings ne arge Schlepperei.....und der noetige Sicherheitsabstand nimmer vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde am Wochenende auch als verrückt erklärt, dass ich für die Ausrüstung mal 500-600m laufe oder sogar 2-3 mal:lol:8-)
2-3km mit Ausrüstung über nassen Acker... Da bräuchte ich keinen Tarnschirm mehr, ich würde direkt in der Furche neben dem Lockbild liegenbleiben :lol:

Das muesste schon der absolute Superstandort sein,zB ein Schilfstueck mit einem duerren Baum inmitten der Weizensaat,direkt unter der Flugroute evtl mit einem gutbesuchten Misthaufen in der Naehe...

DAFUER liefe ich sogar 2km einfache Strecke...:trophy:

@DNA:

Ähnliche Gedanken bzgl. der Standordwahl hatte ich auch, wie ich bereits schrieb.

Direkt an der Straße ist sicher nicht der idyllischste Platz, aber m.E. der der den größten Erfolg verspricht und am besten zu erreichen ist.
Eine Gefährdung durch den Straßenverkehr kann ich ausschließen, da der Wall ca. 2,00m oberhalb der Straße liegt.
Schußrichtung kann nur von der Straße weg sein, von daher auch kein Problem.
Plötzlich bremsende Autofahrer durch herabfallende Krähen, nunja, die fallen nicht auf die Straße. Das Risiko gehe ich ein :biggrin:.
Den Schußknall wird man im vorbeifahrenden Auto kaum wahrnehmen. Zumal man als Schütze auch hört, ob ein Auto unmittelbar in der Nähe ist.
Die Straße wird nicht allzustark befahren sein.

Die hohen Bäume im Hintergrund möchte ich meiden; da muss ich fast am Stamm sitzen um die Deckung zu nutzen. Dafür ist der Überhang der Eichen aber zu stark, da finden mich die Krähen gar nicht wieder.
Der Knallerplatz ist eben der Bereich um das Regenrückhaltebecken im Vordergrund; da sin die Eichen mit fast 400m Entfernung schon arg weit ab vom Schuß.

Frei auf dem Acker spare ich mir lieber für Gelegenheiten auf, wo es wirklich keine Alternative gibt. Obwohl unsere Krähen Schirme praktisch nicht kennen, hier jagen nur sehr wenige mit freundlichem Lockbild. In unserem und den meisten Nachbarrevieren niemand außer mir:sad:.

Ich werd's die Tage am Ende des Beschleunigungsstreifens riskieren. Es stehen ja nun ein paar freie Tage an.

Zum Thema SEK und Team blau: bislang hatte ich noch keine Probleme in unserem Revier, aber an dem Standort könnte es sinnvoll sein, die Dienststelle zu informieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ok,dann wirds wohl auf nen Versuch ankommen!!!

Waidmannsheil dafür!!!

Falls auf dem Wunschzettel noch etwas Platz ist wuerd ich mit an Deiner Stelle mal 10-15 BW Tarnnetzstangen wünschen. 7m ist nicht viel fuer nen Waechter....

Waidmannsdank!

Die Idee mit den Tarnnetzstangen wächst schon länger; vor einigen Wochen bin ich angefangen, die alten Krähentrööts zu lesen.
So vierhundert Seiten ungefähr habe ich durch, somit bleibt bei gleichbleibendem Tempo noch Lesestoff für ungefähr ein Jahr...:lol:.
Sehr unterhaltsamer Lesestoff für die letzte Stunde Tages vor der Nachtruhe :thumbup:.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
514
Oben