R93 versus Bar

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:
@ Rugen.
Du Nasenbär, Du.
icon_smile.gif

Dir ist wohl der Grünkohl zu Kopf gestiegen.

Soviel ich weiß fährt Dein LKW mit nem Fahrradreifen! Oder wie interpretiere ich den Rugenschen Bummelzug sonst? Und Du willst mir was über Physik erzählen, Pah!
icon_smile.gif

Liebe Grüße an die Frau Gemahlin
Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

Grünkohl macht Satt aber nicht Süchtig...

mein Bummelzug hat einen DEVA-Gemessenen Gasdruck von schlapp 2600 Bar nach Pizzaro...

Und was die Gemalin angeht :

Dito; grüß deine Frau und meine Kinder
icon_wink.gif
....

Andreas

P.S. hab mein vorheriges Posting noch etwas erweitert..

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

Dito; grüß deine Frau und meine Kinder
icon_wink.gif
....

Andreas

P.S. hab mein vorheriges Posting noch etwas erweitert..
<HR></BLOCKQUOTE>

Das erklärt nun endlich weshalb die kleinen so große Füsse haben. Von mir können sie das nicht haben.
icon_biggrin.gif

Der Herr Hannsen schießt übrigens immer noch .458 Lott aus ner sondergefertigten R93. Es gibt also auch völlig unerschrockene.

Grüße
Klaus

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

Oder : Hat eine .22lfb eine Hülsenoberfläche von 20 mm² und einen Druck von 4000 Bar dann sind das 20x4000/100 = 800 Kg Gesamtdruck die über die Hülsenoberfläche auf die Waffe wirken;
hatt eine 300 WinMag eine Hülsenoberfläche von 200 mm² dann hast du schon einen Gesamtdruck von 8ooo Kg in deinem Waffensystem gespeichert....
und nach dem Raketenprinzip Entläd sich der Gesamtdruck in Richtung des geringsten Wiederstandes... und hat dann der Verschluß der Plastplempe erst die Massenträgheit überwunden und Beschleunigung aufgenommen....

[ 25. August 2005: Beitrag editiert von: Rugen ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ok, aber müsste dann die .300 WSM nicht den Verschluss entlasten? Schließlich hat die (wahrscheinlich) eine geringere Oberfläche als die normale .300 WinMag, oder?

LM aber schreibt, dass die WSM´s die vorhandenen Verschlüsse alle noch mehr malträtieren als es die Magnums ohnehin schon tun.

Und müsste nach Deiner Rechung nicht die 9,3x72 ein wahsinniger Verschlusskiller sein? Immerhin hat sie eine große Oberfläche.

Physik? Hab ick Keeeeene Ahnung.
Klaus

[ 25. August 2005: Beitrag editiert von: Klaus Maylein ]

Die 9,3x 72 hatt aber als alte Schwarzpulverpatrone einen Gasdruck der mit den Blähungen von LM mithalten kann
icon_wink.gif

Bei derunterschiedlichen Belastung der 300 WSM und 300 Win Mag giebts dann auch noch andere Gründe : Pulverabbrandverhalten im Verhältnis zum Querschnitt; Volumenform; Schulterwinkel der Hülse....

Die lehre der Physik ist eine Erklärung; aber keine Ursache
icon_wink.gif

Andreas

P.S.
nun hab ich hier am Schreibtisch aber genug Waidmannsheil gehabt; ein Statliche Strecke;
alle auf der Rechten Seite und jeden 10 halbe länge vor...

Wie ist das Totsignal von Mücken tot ?

ich geh jetzt noch mal raus...

[ 25. August 2005: Beitrag editiert von: Rugen ]

Der Herr Hannsen schießt übrigens immer noch .458 Lott aus ner sondergefertigten R93. Es gibt also auch völlig unerschrockene.

Grüße
Klaus

Ich hoffe, der Herr ist zum Zeitpunkt X auch schmerzbefreit!
icon_wink.gif
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Schrieb ich schon:
Problem ist das Verhalten bei rückwärtigem Gasaustritt. Und gefährlich wird der i.d.R. auch erst bei Magnumpatronen *und* stark überhöhtem Gasdruck.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Sagte Ulm auch - allerdings will ich noch ergänzen: ...und gefährlich wird der i.d.R. auch erst bei Magnumpatronen *und* stark überhöhtem Gasdruck *und* entsprechender Schwächung der Hülse

WH

Erik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:
... und was soll an einer FN BAR unpräzise sein? Treffpunktverlagerungen zwischen 1. und 2. Schuß? Halte ich glatt für Fabuliererei! Habe selbst eine BAR in .300 WinMag und eine in .308 Win (neben etlichen anderen Büchsen) . Die angeblichen Präzisionsprobleme ( ob diejenigen, die das behaupten, jemals eine SLB geschossen haben?) gibt es bei keiner der beiden Waffen, auch die Sicherheit des Verschlusses ist bei 7 Verriegelungswarzen sehr hoch -...
Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

@ the Kid :
du kannst davon ausgehen das ich über Erfahrungen mit SLB verfüge; einer der Gründe warum ich keine führe.

Die Sicherheit der 7 Veriegelungswarzen ist nur Augenwischerei : tragen tut sowieso nur ein ( was meistens auch Ausreichend ist).

Problematisch auch gerade bei der BAR ist der Abzug : nicht gerade das was ich mir fürs Prätzischießen wünschen würde, gerade beim Halbautomaten sollte das Überarbeiten des Abzugsystemes kritisch betrachtet werden...
obwohl es zur Schadensbegrentzung als Vollautomat ja die Magazinbegrentzun giebt
icon_wink.gif

Beim Repetierer , egal welche systematik, ist ein Überarbeitung des Abzuges ( Fachmänisch vorausgesezt) weniger kritisch.

Ich will hier niemanden den Halbautomate weder ein- noch Ausreden; genauso wie den Geradezug- oder Vorderschaftrepetierer; gerade letzteres ist ein Technik die schon betrachtet werden sollte, deren Händlibg aber Trainiert werden muß ( ich führe eine Rem 870 als Flinte..)

Bei fast allen Halbautomaten aber auch Vorders chaftrep. aus dem Internationalen Markt sind bei den Kalibervorstellungen für unsere Gegebenheiten mitunter KOmpromiße zu schliesen, oder wir greifen auf Sonderwünsche wie BAR in 9,3 mit ihren Magazinproblemen in diesem Kaliber zurück.

Mich stört bei der Jagdausübung einfach das ich keinen Einfluß auf die Feuerbereitschaft habe : die Plempe ist selber wsieder Schrf ohne das ich es verhindern kann; egal ob ich den nächsten SChuß brauche oder nicht; Entladen verlangt ein Aktive Tätigkeit des Schützen; beim Repetierer beeinfluße ich das selber.

Andreas

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:
Die werden Dir auch sagen, dass es Ihnen nicht gelungen ist, den Verschluss nach hinten raus zu sprengen.<HR></BLOCKQUOTE>

Ach Klaus, Du weißt doch ganz genau, wo das Problem liegt.

Warum verwischt Du es ?

Carcano

[ 25. August 2005: Beitrag editiert von: carcano ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doggenvater:
Den Automat würde ich lassen. Einige Leute sehen sowas nicht gerne in ihrem Revier (ich wollte die Dinger bei mir auch nicht haben).<HR></BLOCKQUOTE>

Nun, Automaten gehören auch nicht ins Revier. Lediglich für einige wenige *sehr*, aber würcklich säääährr verbissene Waldreviere würde ich eventuell und auch nur vielleicht eine Ausnahme machen... aber jagdgrün wie hier sollte es dann schon sein, gell:

RUSKO_MAXIM_1910.jpg

Weidmannsheil,
Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Ach Klaus, Du weißt doch ganz genau, wo das Problem liegt.

Warum verwischt Du es ?

Carcano

<HR></BLOCKQUOTE>

Wischen? Nö. Ich versuche nur ein klitzekleines Bisschen mehr Objekivität in die Sache zu bringen.
icon_smile.gif
Einseitige Diskussionen sind mir ein Graus.

DEVA und Ulm = Objektivität oder ist das nur subjektiv? Solange es noch eine Büma gibt, der das Ding in Magnumkalibern schießt, solange ist das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen
icon_smile.gif
icon_smile.gif
.

Du lässt doch an Deinem Mas auch keine Kritik gelten, auch wenn das Ding furchtbar hässlich ist.
icon_smile.gif

Jetzt nix wie weg
Klaus

A

anonym

Guest
Jetzt haut euch nicht schon wieder wegen dem 93er
icon_wink.gif
.
Ich fühle mich nicht mehr ganz wohl mit dem Teil - siehe Doggenpapa.

Das ich schiessen kann, brauche ich keinem hier zu beweisen....viele wissen es.
Also danke für die Tipps wo ich hinzuhalten habe .. und für das Schiesskino
icon_razz.gif

Ob ich mit dem Ding eingeladen werde?...drauf gesch...
icon_cool.gif

Dann haben die Jungs halt jemanden weniger, der die Kartoffeln aus dem Feuer holt (Nachsuche).
Für Nachsuchen habe ich meinen DJ-tauglichen 98er in 8x57.

Der 93er ist ein auf 50St. limitiertes Sondermodell.
Der Lauf mit spezieller DJ-Visierung.

A

anonym

Guest
*Gähn* Leute, ihr habt alle Fakten. Wenn ihr sie weiterhin willentlich unrichtig darstellen oder ignorieren wollt, ist das nicht mein Problem. Ich halte mich an Tatsachen, ihr Euch an Wunschvorstellungen.

Carcano

@carcano

Ich oute mich ernsthaft als unwissend. Was sind denn die Fakten? Gerne auch als PM, bevor ich hier leichtfertig den Glaubenskrieg ausarten lasse. Da ich selbst eine R93 habe,würde ich gerne wissen, was Du weißt.

A

anonym

Guest
@ giessler

Fakten...
Linkes oder rechtes Jochbein
Je nach Anschlagart
Wird im Bedarfsfalle mit plastischer Haftpflichtchirurgie zugedeckt......
Schlag nach bei Albrecht Huf & Leidensgenossen

Halt das Auge offen....
icon_wink.gif

SERVUS
// mit S 202 und R 93 schiessenden Grüssen

@ Meylein
Büma Jakele = Blaservertretung ? ...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Der bekommt doch kein Bein mehr vom Boden, wenn er auch nur den kleinsten Mux macht Richtung Isny.

[ 26. August 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Ist die 9,3x62 denn so gasdruckstark? Nurmalsogefragt...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein. 9,3x62 = 3.600bar

Eher "milder" Gasdruck, da gibt es andere Dinger, die weit harmloser aussehen und einen wesentlich höheren Druck verursachen.

.300WM = 4.000bar, wenn ich mich ohne Nachschlagen richtig erinnere.

Varminter

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
165
Oben