R93 - Schuss abgehauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Eine jährliche verpflichtende Schießübung wäre also doch sinnvoll.

98erFan schrieb:
stand ich neben einem (erfahrenen) Jäger

Hmm, das heißt 65+ ?

98erFan schrieb:
Er hatte die Hand um den Schaft, OHNE den Finger im Abzugsbügel zu haben und wollte den Spannschieber zurückgleiten lassen, dabei hat sich der Schuss gelöst.
Er hatte eine Patrone einrepetiert und den Spannschieber vorgeschoben ihn aber gleich wieder zurückschieben wollen. Dabei (beim zurückschieben) ging der Schuß los.

Er ist beim Entspannen mit dem Finger an den Abzug gekommen!!

98erFan schrieb:
Der Jäger wird die Waffe wieder verkaufen. Er vertraut dieser Knarre nicht mehr...

Ist das Sinnvollste, wenn das Vertrauen in die Waffe weg ist! !
Aber Bedienungsfehler können ihm auch bei einem anderen Fabrikat passieren.

lexlupus schrieb:
p.s. war da nicht auch mal was mit schussauslösung bei schnellen repetieren, hat das den gleichen grund???

Nein, hat nicht den gleichen Grund - bzw. den oben schon erläuterten.
Beim Zuschieben (ich persönlich "schmeiße" bzw. schiebe den Verschluß mit dem Daumen zu) greift der Finger unbewußt in den Abzug.

98erFan schrieb:
ICH sehe auch keine Notwendigkeit etwas anderes als meine (geliebten Wink ) 98er zu führen.....

Warum auch nicht!
Allerdings sollte man Bedienungsfehler (wie schon erwähnt) nicht der Waffe anlasten....

GL

98erFan,

warum hatte er die Waffe denn schon gespannt?
Hatte er bereits Anlauf? Hast Du Wild gesehen. Du standst ja daneben und hast es ja offenbar gesehen oder hat er dies erzählt?
Kann es auch sein, dass dieser (erfahrene) Jäger drömelig den bereits (weshalb auch immer) noch oben gedrückten Spannschieber vergessen hatte und unbewusst an den Abzug gekommen ist?
Du warst ja daneben - denn Du schreibst zweimal "neben mir". Oder meinst Du der (erfahrene Jäger) war auf dem Nachbarstand.

Wenn er nicht auf dem Nachbarstand war, sondern neben Dir, dann wäre mir schon mulmig, wenn einer ohne Anlauf mit gespannter (entsicherter) Waffe rumhantiert.

Es soll ja auch erfahrenen Jägern passieren, dass sie fahrlässig einen Schuß auslösen - nachlässig, vergesslich, leichtsinnig, was sie aber aufgrund ihrer "Erfahrenheit" niemals zugeben würden.

Und da vielleicht kein Wild da war (auch kein böser Fuchs), was möglicherweise auch vom Nachbarn hätte gesehen werden können, als es krachte, ist dann beim "Zurückziehen des Spannschiebers" der Schuss abgehauen. Klar: Beim R 93 nicht besonderes, man weiß ja solche Sachen bei dieser "Reizknarre" sowas eigentlich an der Tagesordnung sind.....

GL

oryx schrieb:
Er ist beim Entspannen mit dem Finger an den Abzug gekommen!!

Das scheint mir auch die einzigste Möglichtkeit zu sein. Beim Spannen, Entspannen wird unbewusst oft das Griffstück komplett umfasst. Wenn dann der Zeigefinger dort ist, wo er nicht hingehört ist das Malheuer passiert.

Ich habe von der R93 Abstand genommen. Aber sooo schlecht ist sie auch wieder nicht.

Das Problem kenne ich aber von Altjägern. Die potentielle Neuerwerbung wird schon mal im Revier das erste Mal ausprobiert. Einer kam gleich im Ernstfall mit der Sicherung nicht zu recht. Er hat sie nicht gekauft, sich aber zugleich über sich selbst geärgert.

Wenn er der Meinung ist,dass die Waffe nicht ok.ist kann er sie nur als "DEFEKT" verkofen!!! :wink: :lol:
Ich biete 123,22.-€!!! :lol:

Spass bei seite!
Es gibt Menschen die mit gewissen Techniken überfordert sind!
Sie sollten besser die Finger davon lassen und auf das simple,einfache zurück greifen!
Da eh kein vertrauen mehr zur Waffe besteht soll man ihn nicht davon abhalten sie zu verkaufen! :roll:

Sportfossil schrieb:
Wenn er der Meinung ist,dass die Waffe nicht ok.ist kann er sie nur als "DEFEKT" verkofen!!! :wink: :lol:
Ich biete 123,22.-€!!! :lol:

Spass bei seite!
Es gibt Menschen die mit gewissen Techniken überfordert sind!
Sie sollten besser die Finger davon lassen und auf das simple,einfache zurück greifen!
Da eh kein vertrauen mehr zur Waffe besteht soll man ihn nicht davon abhalten sie zu verkaufen! :roll:

123,23

:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
274