R93- gefährlich?

Bei uns am Stand ist mal eine R 93 geplatzt weil ein Analphabet mit Rottweil P- statt R-Pulver wiedergeladen hat. Der Verschluß was so ziemlich das einzige was gehalten hat. Bei der Konstellation wäre auch jede andere Waffe zerbröselt. Der Schütze ist ziemlich glimpflich weggekommen - körperlich. Eine Schnittwunde durch den zersplitterten Schaft war glaube ich die einzige ernstere Verletzung.

PatrickM schrieb:
... Eine Schnittwunde durch den zersplitterten Schaft war glaube ich die einzige ernstere Verletzung.

Rottweil-Pulver ist wohl auch nicht mehr das, was es mal war.... :roll:

basti

Hunsrückwilderer schrieb:
WAHNSINN!!!!
Vom Hörensagen kenne ich aber drei Leute, die Leute kennen, die dabei waren, als ne R 93 geplatzt ist :mrgreen: ...

Also ich war mal dabei als ein R 3 geplatzt ist...

Varminter schrieb:
Rugen schrieb:
bei einem 98er gibt es über die Funktion und Sicherheit zwischen " Scharf" " Sicher" und " ungeladen" keine Diskutionen wen bedacht wird das in einem 98er keine Patrone ins Patronenlager gehört wen sie Entspannt ist.

Andreas

Hi Andreas,

hoffe, dass ich keinen Glaubensgrundsatz bei dir zerstöre. :roll:

Frag dich mal, wieviele der alten 98er Systeme in bedauerlichem Zustand sind.

Die Flügelsicherung kann dann ausfallen, wenn die Teile abgenutzt sind.

Wird dann der Abzug gezogen, (obwohl der Schlagbolzen gesichert ist) kann die Schlagbolzenmutter über die Kante beim Abzugstollen rutschen.

Versuch dann mal zu entsichern... :roll:

Varmi

Meinst du das die R93 mittelerweile schon so alt geworden und Gabrauchsmäsieg soweit genutzt wurde; das wir Aussagen über das Systemverhalten bei Verschleiß treffen können ?

Zudem gibt es zwar das 98er Sytem; aber Hersteller wie Flöhe auf dem Hund; bei R 93 gibt es ein System; welches peinlichst auf Maßhaltigkeit achtedt.

Beim 98er; als Militärsystem in Kriegszeiten gebaut; waren nicht mal mehr die Messwerkzeuge genormt...

Andreas

JMB

oryx schrieb:
Ein selten dämlicher "Krachlattenschmied" an den Du geraten bist!
Mir hat auch mal einer gesagt, dass er "diese Krücke" nicht verkauft. Hat Waffentechnik studiert der Mann!
Welche waffentechnische Ausbildung hast Du?

Vor ein paar Jahren hatte ein skandinavischer Hersteller einen malträtierten Repetierer (herkömmliche Warzen) auf der IWA ausgestellt:
Man hatte eine Patrone .30/06 mit schnellem (KW-?)Pulver randvoll geladen, ein Geschoss drauf gesetzt, sicherheitshalber noch ein Geschoss in die Mündung geprügelt und dann am langen Strick gezogen.
Ergebnis:
Verschluss ließ sich nur mit dem Hammer öffnen
Auszieherkralle total zerlegt
Laufaufbauchung

Weg- oder gar auseinander ist nichts geflogen.
Der Schütze hätte möglicherweise einen psychischen Schaden davongetragen. ;)

WaiHei

Also meine R93 die ich jetzt gerade gekauft habe ist Baujahr 2002 und hat links und rechts im Lauf auf höhe des Verschlusses zwei Bohrungen von ca 2mm. Durch die müsste doch der Gasdruck abfließen können falls die Patronenhülse reißen sollte.
Oder irre ich da!?

Der gute Mann kann in seinem Laden doch verkaufen was er will.
In der F- Filiale in Darmstadt gab/gibt es einen Büma, der seinem Arbeitgenber schriftlich mitgeteilt hat, daß er keinen R 93 mehr beschiesst. na und.
Waffen sind Geschmacksache, wie Auto´s, aber nicht jeder mag einen Daewoo zum VW Preis fahren.

cast schrieb:
.... nicht jeder mag einen Daewoo zum VW Preis fahren.

Oder sich aufgeklebte Walzblech-Applikationen als Gravuren unterjubeln lassen.. :lol:

Außerdem mag ich keine Waffe führen, an der mich Verschluss und verbautes Material enorm an einen Gartenschlauch erinnern. Auch wenn die Schäfte jetzt endlich in *Classic Slate Grey* erhältlich sind. (Mit dieser Sonderfarbe hat Blaser endlich eine allseits stark kritisierte Lücke in der Produktpalette sehr stilsicher und souverän geschlossen!) :lol: :lol:

Aber alles Geschmackssache!

JMB schrieb:
Mir hat auch mal einer gesagt, dass er "diese Krücke" nicht verkauft. Hat Waffentechnik studiert der Mann!
Welche waffentechnische Ausbildung hast Du?

Schön, nach meiner bescheidenen Meinung kann er höchstens "Wehrtechnik" und nicht "Waffentechnik" studiert haben. Und dies nur bei den Universitäten der Bundeswehr in Hamburg oder München. Ansonsten hat Dein Mann "nur" Maschinenbau studiert...

Hmm, war mal ne Zeit lang bei der Rheinmetall Waffe und Munition GmbH beschäftigt - weiß nicht ob das reicht.....

JMB schrieb:
Vor ein paar Jahren hatte ein skandinavischer Hersteller einen malträtierten Repetierer (herkömmliche Warzen) auf der IWA ausgestellt:
Man hatte eine Patrone .30/06 mit schnellem (KW-?)Pulver randvoll geladen, ein Geschoss drauf gesetzt, sicherheitshalber noch ein Geschoss in die Mündung geprügelt und dann am langen Strick gezogen.
Ergebnis:
Verschluss ließ sich nur mit dem Hammer öffnen
Auszieherkralle total zerlegt
Laufaufbauchung

Weg- oder gar auseinander ist nichts geflogen.
Der Schütze hätte möglicherweise einen psychischen Schaden davongetragen.

Wenn ich mich recht erinnere hat Blaser ähnliche Versuche gefahren.... Der Verschluß hat zumindestens gehalten!

EDIT meint, ich soll noch sagen, daß ich dort (Rheinmetall) nicht als Betriebsarzt oder Kantinenkoch gearbeitet habe.....

Ich find meinen R93 so geil, dass ich mich immer wieder ärgere, dass ich mir nicht gleich einen gekauft hab.

Kann einer etwas "sachdienliches" zu den von Coachman genannten Bohrungen sagen??

der fuchsjaeger

fuchsjaeger schrieb:
Kann einer etwas "sachdienliches" zu den von Coachman genannten Bohrungen sagen??

der fuchsjaeger

Normale Gasentlastungsbohrungen wie man sie am 98er z.B. auch im Verschlußzylinder findet. Bei einem Hülsenreißer oder Zündhütchendurchbläser soll es dann da raus kommen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
125
Oben