R8 oder doch R93?

Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Tachchen Zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir meine zweite Büchse zuzulegen...:)

Ich habe bereits eine ältere Blaser SR 830 im Kaliber .308win mit einem Swarovski 3-12x56.

Favorit bei der neuen Büchse ist aktuell die Standard-R8 in der Black Edition. Ich denke die R8 dürfte der R93 in nichts nachstehen + die Vorteile des herausnehmbaren Magazins bieten, oder übersehe ich da etwas?

Einsatzgebiet ist vor allem Schwarz- und Rehwild.

Eigentlich würde sich dafür wieder .308 anbieten, oder habt ihr einen anderen Vorschlag(evtl. 30-06 oder 8x57?)?

Was kann man zu den Laufausführungen sagen? Am beliebtesten scheinen Standard und Semi Weight zu sein.

Als Fernglas habe ich mir ein Zeiss Victory 3-12x56 vorgestellt.


Ich bin für Tipps sehr dankbar!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ich bin für Tipps sehr dankbar!

Alles ok, nur das Zeiss würde ich Dir nicht empfehlen. Hat durchaus eine nette Optik, lebt aber noch vom Ruf aus guten alten Tagen und kann m. E. bzgl. Robustheit und mechanischer Zuverlässigkeit nicht gegen Leica, S&B, Swaro oder Kahles antreten. Bei rund 2000(+) Euro solltest Du Dir lieber gleich eins der Top-Zielfernrohre leisten!

Mit einem 20"-.308-semiweight-Lauf hast Du mit der R8 eine fast unschlagbar präzise und handliche Allroundbüchse.
 
Registriert
12 Feb 2013
Beiträge
113
Ich selber habe den R8 prof. succsess in .308 mit verkürztem schwereren Lauf. Die Waffe ist sehr führig dadurch.
 
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Was ist eigdl. der Vorteil des semi weight Laufes gegenüber dem Standardlauf?
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.048
Was ist eigdl. der Vorteil des semi weight Laufes gegenüber dem Standardlauf?

Dass man keinen Bock mehr hat lange im Schießkino zu schießen oder die Waffe mit auf die DJ zu schleppen, weil der Lauf so was von schwer ist und der Arm fast abfällt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Was ist eigdl. der Vorteil des semi weight Laufes gegenüber dem Standardlauf?

Die Waffe wird dadurch führiger, was meistens nur bedeutet, dass du auf engen Kanzeln nicht so schnell aneckst und die Läufe sind meistens etwas dicker. Das verändert das Schwingungsverhalten und erhöht die Präzision auf kurze bis mittlere Entfernungen. Da das Pulver unter Umständen aber nicht komplett im Lauf abbrennt hat das Geschoss ne geringere V0 und somit Energie. Mit der .308 hat's da nen ganz guten Allrounder. Aber muss es denn unbedingt was von Blaser sein? Gibt meiner Meinung nach mittlerweile besseres. Grade das mit dem herausnehmbaren Magazin inklusive Abzug finde ich persönlich totalen Quatsch.
 
Registriert
23 Jan 2013
Beiträge
84
Guten Morgen,

dazu ein paar grundliegende Fragen:

- möchtest Du eine Neu- oder Gebrauchtwaffe erwerben?
- Soll es ein Kunststoffschaft oder ein Holzschaft werden ( nur Relevant bei der R93 ) ?

Kurz zur Erläuterung:

ad 1: bei der R93 würde ich gebraucht kaufen, der Markt ist relativ groß, die Waffen verhältnismäßig Günstig ( gute R93 gehen bei egun ab etwa 1.400,-€ weg ), R93 neu kaufen bedeutet, Du trägst sie Dir auf die WBK ein und schon ist sie - pathetisch und polemisch gesprochen - kaum noch was Wert -> Stichworte: vor der Hochzeit an die Ehe denken! Wogegen die R8 teilweise noch zu annähernd Neuwaffenpreis über den Tisch geht!

ad 2: bezieht sich eher auf Deine Kaliberwahl bei der R93, soll es beispielsweise eine R93 Holzausführung in .30-06 werden, schicke ich gleich eine Warnung voraus, die "tritt wie ein Gaul" ( O - Ton meines BüMa nach Kontrollschüssen ), ich persönlich mochte das auch nicht und verkaufte alsbald, bin aber auch etwas empfindlich des Rückstoßes wegen. Die Plaste Version der R93 geht widerrum, da der Hinterschaft gerade geschäftet ist und sich somit wesentlich angenehmer schießen lässt.

Generell habe ich wenige Probleme damit, wenn man aus mehreren Waffen das selbe Kaliber schießt, finde ich ganz angenehm so wenig unterschiedliche Laborierungen wie möglich zu haben um nicht versehentlich statt der (bspw. ) .270 die .308er einzupacken ( die .308 passt soweit in den .270 Lauf, dass einer direkt vor meinen Augen gesprengt wurde!! ) , aber dass muss jeder für sich wissen.
Was den Semi Weight Lauf Betrifft, der ist IMMER (!) dick!! Der Name ist ansich irreführend, da der Wort- und Sprachgewandte Leser auf die Idee kommen könnte dies mit "halbes Gewicht" übersetzen zu wollen. Das trifft nicht zu! Aber, auch wenn es einige Mühen kostet selbigen auf den ( DJ ) Stand zu schleppen, hat er einige Vorteile beim Schwingverhalten in DJ Situationen und beim Ansitz liegt er sehr ruhig beim gezielten Büchsenschuss und ist noch sehr präzise. Und auch bei der Länge ist es kein aussagekräftiges Kriterium, da man den Semi Weight Lauf - abgesehen von den Standartlängen in 60 und 52 cm - auch in jeder anderen sich denkbaren Länge ordern kann!
Ob führiger oder nicht ist immer relativ, da sowohl die R8 als auch die R93 generell vom Fleck weg mindestens 5 - 7 cm kürzer bauen.
Sollte es Dir nur um den Geradezugrepetierer gehen, würde ich an Deiner Stelle auch mal ganz scharf nach Angeboten für die Heym SR 30 schauen. Ich selbst war R93 Schütze und habe mich an die Heym herangetastet und muss sagen insgesamt ist es - zumindest für mich - das überzeugendere Gewehr.
Deinen Optikwunsch habe ich bei mir zu Hause, und will ihn los werden! Die Victory Serie ist nicht verkehrt, gute Nachtoptik, aber runter gedreht um als Drückajgdoptik herzuhalten, habe ich festgestellt, dass ich einen sehr heftigen Tunneleffekt habe und in der Praxis stellt sich eine unverkennbare "Randunschärfe" ein, leider! In hoher, oder zumindest höherer, Vergrößerung ist weder der Tunneleffekt noch die Randunschärfe so deutlich.

Hoffe ich konnte helfen und wünsche Waidmanns Heil,
Fitch
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.713
Moin, nimm mal beide in die Hand. Würde mir nie und nimmer dieses klobige Teil namens R8 kaufen. Ich habe relativ große Hände, aber dieser fette Pistolengriff ist eine Zumutung. Mal von dem Blödsinn mit dem herausnehmbaren Abzug abgesehen. Aber irgendwo muss man ja diese dicke Konstruktion unterbringen. ....

Hatte letztens bei einem Freund beide gleichzeitig stehen. Wenn Blaser, dann R93 Offroad!!!!

P.s.: Die R93 ist trotz 58cm Lauflänge sehr führig!

Und nicht die Dicke macht den Lauf führig sondern die Kürze des semiweight ;-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Es muss nicht unbedingt eine Blaser sein. Ich dachte nur, dass man mit R93 und R8 nicht viel falsch machen kann...

Bei der R8 würde ich tatsächlich einen Neukauf bevorzugen, bei der R93 eine gute Gebrauchte.

Bei der R93 hörte man von einer gewissen "Unfallproblematik". Kann man sagen, dass das nur Modelle bis zu einem gewissen Baujahr betroffen hat oder hat es das auch bei neuesten Modellen gegeben?
Oder ist das eh alles quatsch gewesen?

Seht ihr die R8 professional success auch als unhandlich an?
Der Schaft sollte ja eigdl. deutlich "unklobiger" sein als bei der Standard-R8.

Worauf sollte man beim Gebrauchtkauf bei der R93 besonders achten?

Das die .308 in das .270-Parronenlager passt ist ja allerhand!

Also beim .308 win kann man dann getrost bei beiden Büchsen bleiben?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Also beim .308 win kann man dann getrost bei beiden Büchsen bleiben?

Unbedingt! Eine weitere Mittelpatrone schafft Dir keinen besseren neuen "Spielplatz".

Wenn Du das Geld für eine Premiumlösung hast, nimm eine R8 black Edition mit Atzl-Abzug und 51cm Semi-Lauf! Darauf ein Leica Magnus 2,4-16x ASV oder 1,5-10x, je nach Geschmack und Einsatzschwerpunkt. Dann hast Du eine Büchse, die nur noch von Custom-Waffen übertroffen werden kann!

Wenn Du das viele Geld nicht investieren möchtest, gibt es andere wunderbar präzise Büchsen für ein Drittel der völlig abgefahrenen Blaser-Preise, z. B. Tikka oder Haenel. Der Heym-Geradezugrepetierer ist sehr gut verarbeitet, aber ergonomisch eine Katastrophe, weil man ihn bei jedem Schließen erneut spannen muss - nogo! Spar aber auf keinen Fall an der Qualität der Zieloptik. Dass die nicht übermäßig teuer sein muss und trotzdem (nahezu) erstklassig sein kann, zeigen z. B. Vortex und DDoptics!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Bei der R93 hörte man von einer gewissen "Unfallproblematik". Kann man sagen, dass das nur Modelle bis zu einem gewissen Baujahr betroffen hat oder hat es das auch bei neuesten Modellen gegeben?

Das Problem betrifft meines Wissens alle R93. Liegt an der Art der Verriegelung des Verschlusses. Wenn die Patrone beim Schuss nach hinten über das Zündhütchen ausbläst fliegt dir der Verschluss nach hinten entgegen. Kann sprichwörtlich ins Auge gehen. Bei der R8 ist das wohl nicht mehr der Fall.

Als ich vor ner Weile vor der Entscheidung stand, welcher neue Gradezugrepetierer es werden sollte, hab ich mich letztlich für die Helix entschieden. Grade das Repetieren ist unschlagbar! Super schnell und dem Auge kommt nix entgegen und irritiert. Wenn man geübt ist kann man auf der DJ nach dem Schuss schon beim repetieren das nächste Ziel erfassen und sofort wieder schießen. Bei der R8 bleibt mir der Verschluss ca. 0,5cm vor dem Auge stehen, wenn er ganz hinten ist und das stört schon gewaltig. Da nimmt man doch den Kopf zur Seite. Und günstiger als die R8 ist sie auch. Gibt's neu mit Kunststoffschaft schon ab 1900 Euro, lder 2300€ mit HK4, wenn du bissel suchst. Aber kannst dir ja selber mal ansehen, ob sie dir Zusagen würde. Jeder wie er mag.
 
A

anonym

Guest
Das Problem betrifft meines Wissens alle R93. Liegt an der Art der Verriegelung des Verschlusses. Wenn die Patrone beim Schuss nach hinten über das Zündhütchen ausbläst fliegt dir der Verschluss nach hinten entgegen. ....
Hast Du da eigene Erfahrung oder glaubst Du jedes Schauermärchen?
 
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Also die Merkel Helix hört sich wirklich auch sehr interessant an!
Preislich allerdings auf R8-Niveau.
Was spräche für R8, was für die Helix?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
621
Oben