Putzen: Wie und wieoft?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Eine Waffe führen, damit schießen und vor allem TREFFEN, sind auch ganz verschiedene Dinge :D :D :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Habe gerade gehoert, dass MPro 7 auch als Hoppe's Elite verkauft wird. Stimmt das?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.946
Wo ist MPro 7 denn erhältlich? (sollte es nicht dem Hoppes Elite entsprechen)
 
Registriert
7 Dez 2006
Beiträge
1.207
Sir Henry schrieb:
Waffen werden weder geputzt noch gereinigt,
sie werden GEPFLEGT :D

Jedem das seine. Ich nutze sie und putze sie nicht kaputt. Den Scheiß wollte die Bundeswehr von mir. Gottlob hab ich notfalls Geld für nen neuen Lauf übrig, der Staat leider nicht, dafür Zwangsarbeiter unter Mindestlohnniveau. Genannt Wehrpflichtiger
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
carcano schrieb:
Geputzt wird mit Ata oder Domestos.

Waffen werden gereinigt.

C.

Sonem ollen Carcano kann man ruhig mit Ata zum Glanze verhelfen, das stimmt. :lol:
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Kann mir jemand ein gutes und günstiges Waffenpfegeset empfehlen? Also Stock oder Putzkette (sollte man das überhaupt, vgl Bund?), Bürsten etc... Bei Frankonia gab es vor kurzem ein Set, aber da hab ich den Verkauf verschlafen.

Was ist mit einer Boresnake? Reich sowas allemal zum Laufreinigen auf Dauer?
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
was verwenet ihr denn um abriebbestandteile vom lauf zu entfernen ( keine rückstäde der geschosse ).
habe das problem, das meine vfg filze totz mehrmaligem reinigen mit hopes, tetragun, bonzebürste, quicklean usw. imer noch dukle ablagerungen vom lauf aufweisen. mein bü meint, das es reine abriebbestandteile vom lauf sind und es ein spezielles ö hierfür gibt.
kennt ihr ein solhes ?
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
november schrieb:
Hirschmann schrieb:
was verwenet ihr denn um abriebbestandteile vom lauf zu entfernen ( keine rückstäde der geschosse ).
habe das problem, das meine vfg filze totz mehrmaligem reinigen mit hopes, tetragun, bonzebürste, quicklean usw. imer noch dukle ablagerungen vom lauf aufweisen. mein bü meint, das es reine abriebbestandteile vom lauf sind und es ein spezielles ö hierfür gibt.
kennt ihr ein solhes ?
dein lauf ist so weich, dass du mit einem VFG filz material abtragen kannst, versteh ich dich richtig?!?!?!
Hört sich eher an, als ob dein Lauf zwar sauber, aber dein, im Durchmesser größeres, Patronenlager noch schmutzig ist... daher die dunklen Ablagerungen... jetzt könnte man auch sagen, dass der Dreck im Patronenlager unwichtig ist... hauptsache der Lauf selber ist sauber... aber wo man gerade am Putzen ist...

Wenn sich das Laufmaterial sichtbar abträgt, findet man silbrige Splitter (Silberstaub) im Patch... meist zu finden auf den ersten 20-30 Schuss aus einer neuen Waffe mit günsitgem Lauf... also alles was man als Jagdgewehr von der Stange kriegt...
Deswegen gibt es ja auch das 'Break-In' des Laufes... denn solange da noch größerer Laufabrieb stattfindet schießt die Waffe noch nicht gleichmäßig...
Auch kann dieser Abrieb den Lauf beschädigen, wenn er nicht durch Säubern entfernt wird... denn im Gegensatz zu den Geschossen, die weicher sind als das Laufmaterial, sind die Splitter genau so hart wie der Lauf...
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Hirschmann schrieb:
und wie bekommt ihr das patronenlager richtig sauber ?? :?:

Ganz ehrlich? Der billigste Patronenlagerreiniger ist ein Tampon von der Frau/Freundin. Klappt natürlich nicht für alle Patronengrößen, aber bei den üblichen Mittelkalibern schon.

Man kann aber auch die speziellen Patronenlagerbürsten z.B. bei Henke kaufen.

Oliver
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
486
Oben