Putzen: Wie und wieoft?

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Hirschmann schrieb:
was verwenet ihr denn um abriebbestandteile vom lauf zu entfernen ( keine rückstäde der geschosse ).
habe das problem, das meine vfg filze totz mehrmaligem reinigen mit hopes, tetragun, bonzebürste, quicklean usw. imer noch dukle ablagerungen vom lauf aufweisen. mein bü meint, das es reine abriebbestandteile vom lauf sind und es ein spezielles ö hierfür gibt.
kennt ihr ein solhes ?

Ich nehme mal an, dass Du die kleinen schwarzen/grauen Striche auf dem Filz meinst, die da noch drauf sind, wenn Du den vermeintlich sauberen Lauf mit einem strammen Filz durchziehst.

Das ist Abrieb der Kohlenstoffablagerungen auf den Kanten Deiner Felder. Dort ist die Verschutzung mit Schmauch am groessten; warum gerade da, weis ich auch nicht, ist aber so. Und mit jedem Schuss werden die weiter plattiert und verfestigt.

Bei einem gebrauchten Gewehr kannst Du da Tage mit schrubben, Einweichen und Sauberwischen verbringen, bis das halbwegs wieder weg ist. Das Beste, was ich bislang dafuer gefunden habe ist der Schwarzpulversolvent von Robla. Ein Versuch mit MPro 7 oder Hoppes Elite Gun Cleaner steht noch aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
510
Oben