Wenn Bären töten

Das hinzufügen von deinem dummen Kommentar!
Jetzt wird ein Schuh daraus
sind es die bösen
Lese mal dein dummes Geschreibsel!

Es sind aber nicht "die Flüchtlinge , und die Ausländer " die an dem Wohnugsmangel schuld sind .
Ich kenne viele Deutsche , und habe eigene Verwandte , die sich ohne Aushilfsjob im Alter die Miete nicht mehr leisten können .

Und wenn du es nicht so gemeint hast , wäre es so einfach gewesen zu schreiben : " Mein Fehler. War so nicht gemeint , und sollte so nicht rüber kommen "
Dan müssten wir überhaupt nicht darüber diskutieren oder weiter nachdenken .

Manches könnte so einfach aus der Welt geschaffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gab vor ein paar Jahren schonmal ein Video wo zu sehen war wie ein Grizzly ein Stück Rotwild bergauf und bergab gehetzt und schließlich geschlagen hat.

Wer oft in den Karpaten gejagt hat, weiß von den dortigen Bewohnern, egal ob Bauern, Hirten, Jägern genug Geschichten über die Schnelligkeit der Bären. Darauf beruht ja auch ihre Jagdart wenn sie sich auf den weitläufigen Almen (Pojanen) Schafe holen. Die ersten 100-150m beschleunigen sie schneller wie Rennpferde- damit überraschen und erwischen sie ihre Beute. Ebenso beschleunigt die Bärin, wenn sie ihre Jungen in Gefahr sieht. Keine angenehme Situation, wenn man (als Jäger) in solch eine Situation kommt.

Wer oft in den Karpaten gejagt hat, weiß von den dortigen Bewohnern, egal ob Bauern, Hirten, Jägern genug Geschichten über die Schnelligkeit der Bären. Darauf beruht ja auch ihre Jagdart wenn sie sich auf den weitläufigen Almen (Pojanen) Schafe holen. Die ersten 100-150m beschleunigen sie schneller wie Rennpferde- damit überraschen und erwischen sie ihre Beute. Ebenso beschleunigt die Bärin, wenn sie ihre Jungen in Gefahr sieht. Keine angenehme Situation, wenn man (als Jäger) in solch eine Situation kommt.
Man stelle sich den Bären mal nur ohne Haut, also diesen zotteligen Pelz, vor. Der Blick offenbart einen Topathleten...Zuweilen etwas massig wirkend. Siehe auch menschliche Athleten wie Handball,Football,Boxer oder Werfer. 100kg durchtrainiert- kein wünschenswerter Gegner.
Was macht nun ein Jäger in der Gegend? Was darf er?
(Sind 9mm ausreichend?)

Prinzipiell sind Bären ja Allesfresser. Je nach ihrem Lebensraum und Jahreszeit variiert ihr Futter.Im Frühjahr Wurzeln, frisches Gras, natürlich jederzeit ein Stück saftiges Wildpret Im Frühherbst ist zB. ein Schlag voll mit Brombeeren ein Bärenparadies, ebenso wie ein Kukuruzfeld in Tallage oder Obstgärten. Mein bescheidener Eindruck aus vielen Jagden in den Karpaten ist, daß die Pojanen mit ihren Schafherden ( sind so glaube ich in manchen Gegenden rückläufig) vorallem Bären anzieht, die aus ihrer erlernten Erfahrung sich auf Schaf oder Rind und deren Bejagung „spezialisiert“ haben- die in der Karpatenliteratur so bezeichneten „Schadbären“. Durch EU, falschgeleiteten Tierschutz ausgeübt und verordnet von teils Nichtwissenden, hat die immer mehr werdende und durch ihre Inteligenz lernfähige Bärenpopulation dann zu leicht und ständig erreichbarem Futterplatz Mülltonne, Essensreste an Parkplätzen……geführt. Rumänien hat ja im Spätsommer nach einem weiteren Todesfall durch Bärenattacke reagiert und eine kontrollierte Bejagung von ca.450 Bären freigegeben.
Das durch Klimawandel die Winter mit Kälte und Schnee über Monate ausbleiben, hat den Lebenswandel der Winterschläfer auch beeinflußt. In Kärnten wo ich lebe, jage, hat die Zahl der Bärenbeobachtungen, Schafrisse, beschädigte Futterhütten….klar zugenommen.
Euch Lieblings-Nachbarjägern wünsche ich jedenfalls bald eine Regierung, die eine dringend notwendige Reduzierung der Wolfsbestände möglich macht.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
566
Oben