Putzen: Wie und wieoft?

J

Jägerich

Guest
Servus Kolllegen,

würde mich brennend interessieren, wie oft und wie ihr eure Waffen, z.B. Repetierer putzt.
Ich persönlich ziehe nach jedem (meist jagdlichen) Schuß einmal mit Quick Clean + Öl und anschließend mit VFG trocken durch. Nach Schießstandsbesuchen gerne auch zusätzlich mit der Bronzebürste.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass trotz gewissenhaftem Trockenwischen der erste Schuß abweicht (etwas zu hoch, Ölschuß?)

Für eure sachdienlichen Hinweise Vielen Dank!
Jägerich
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
858
Geputzt wird, wenn die Waffe nass geworden ist, und sonst nur bei Gelegenheit. Meine Jagdwaffe macht unter 100 Schuss im Jahr, damit reicht 2 - 3x Laufputzen aus.

Einmal im Jahr chemischer Laufreiniger. Ölschuss erwarte ich beim ersten Schuss nach dem Putzen immer, Also zuerst 2 Probeschüsse, wovei ich nur den 2. Schuss ernst nehme.

Jetzt darf über mich geschimpft werden :oops:
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
ne wieo geschimpft - wofür muss man nen lauf öfter als alle 40-50Schuss reinigen? Solange es kein ultra rasantes Kaliber ist und somit die Waffe übermäßig stark zuschmiert?

Gruss
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Nach jedem Schiessstandbesuch wird gereinigt. Da gehen jedesmal zwischen 35 und 50 Schuss raus. Nach der Jagd eigentlich nur, wenn die Waffe nass geworden ist.

Nach intensivem Einsatz ist der Einsatz einer Bronzebuerste ein Muss - auch beim Einsatz von chemischen Laufreinigern. Das eigentliche Problem sind dabei nicht die Geschossablagerungen, sondern die Kohlenstoffablagerungen des Pulvers auf einer Laenge von bis ca. 10cm hinter dem Patronenlager. Das Zeug wird steinhart.

Ich teste gerade Schwarzpulversolvent, um aeltere Ablagerungen dieser Sorte zu entfernen.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Jägerich schrieb:
Servus Kolllegen,

würde mich brennend interessieren, wie oft und wie ihr eure Waffen, z.B. Repetierer putzt.
Ich putze jeden meiner Läufe 1x im Jahr, nämlich dann wenn ich ihn zum Tausch ausbaue. Dann mit dem Laufreinigungsschaum (vergessen wie der heißt) und gut is. Zwischendurch zieh ich mal das Quickclean durch, wenn mir danach ist. Das ganze bei einer Schußbelastung von 30-40 Schuss pro Jahr und Lauf.

Ansonsten wisch ich den Repetierer gelegentlich noch mit nem WD40 Lappen ab. Das wars.
 
Registriert
7 Dez 2006
Beiträge
1.207
Dieses Jahr vor der Elchjagd mal nach einigen Jahren mal wieder durchgezogen. Putze selten, schieße oft. Waffe trifft und wenn Lauf ausgejuckelt gibts nen neuen. Werde ich aber nicht mehr erleben. :roll:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Gegen Öl-Schuss nehme ich Feuerzeugbenzin auf Patch...

PS: Ich putze öfter, um gleichbleibende Ergebnisse zu erzielen...
Saubere Waffe - sauberes Ergebnis... :wink:
und mit dem Schaum ist es auch nicht mehr so aufwendig...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
wenn ich vom schießstand komme oder von einem jagdwochende, an dem die waffe geschossen wurde, dann wird sie einfach mit einem öligen filz durchgezogen und darf einen tag einwirken. am nächsten tag zieh ich sie nochmals ölig durch um den dreck rauszubekommen, da ich es nicht mag, wenn sich die schmachablagerungen über längere zeit in den lauf fressen.

das durchziehen mit dem öligen filz dauer 2 min und das ist mir mein lauf wert. anschließend wird er geölt in den waffenschrank gestellt und vor dem nächsten gebraucht trocken durchgezogen, so daß das öl fast gänzlich entfernt wird.

wurde die waffe im einsatz dreckig oder naß, ist eine aussenpflege ebenfalls bei mir angesagt, was dann abwischen mit waffenöl bedeutet und 3 min dauert. auf dauer imho die richtige pflege um die waffe in einem guten und wertbeständigen zustand zu halten.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.586
Jägerich schrieb:
Ich habe allerdings das Gefühl, dass trotz gewissenhaftem Trockenwischen der erste Schuß abweicht (etwas zu hoch, Ölschuß?)

Kann auch kein Ölschuß sein sondern an der Waffe liegen. Mach Dir mal die Mühe, wisch den Lauf vor dem Schießen mit Acceton durch und versuchs dann.

Wie ist das verhalten nach dem ersten Schuß bei völlig abgekühlter Waffe?

WH
Amadeus
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Manche Läufe brauchen nach dem Putzen erst mal ein paar Schuß, bis es wieder stimmt.
 
Registriert
8 Jul 2006
Beiträge
918
Quick Clean nach jedem schießen, chemische Reinigung wenn ich auf dem Stand oder im Kino war, aber mindestens 1x im Jahr. Ansonsten bevor sie in den Schrank kommen,ob sie nass geworden sind oder nicht, mal mit dem Lappen drüber,mag nämlich keinen Rost an meinen Waffen. :wink:
 
A

anonym

Guest
Geputzt wird mit Ata oder Domestos.

Waffen werden gereinigt.

C.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.696
nach jeden Schuß mit quick clean.

Ansonsten alle 2 Jahre gründlich.

Nach Schießbandbesuch wird die Waffe auch chemisch mit dem Schaum gereinigt. Danach noch 2 Schüße in einen Baumstumpf, da ich festgestellt habe, das supersaubere Läufe bei mir nicht optimal schießen.

Robert
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
106
Oben