Die Grüne konterte: die Jäger in NRW sind ja nur 80.000, davon 65.000 im LJV. Es gäbe aber mehr als 150.000 Naturschützer, deren Meinung muss man anhören.
Dabei wird nicht beachtet, dass Jäger auch Mitglieder in Naturschutzvereinen sind und dass es Ortsgruppen von NABU und BUND gibt, die nicht gegen die Jagd sind.
In den letzten 15 Jahren waren aber 1500 dieser 150.000 Leute extrem laut, wir extrem leise.
Aber anscheinend ist das Limit erreicht.
Hier die Rede von zu Guttenberg:
„Die nordrhein-westfälische Regierung verachtet das Land. Die Grenzen sind erreicht, couragierte Gegenwehr ist notwendig“, sagte Philipp zu Guttenberg, Vorsitzender des
Aktionsbündnisses Forum Natur mit sieben Millionen Mitgliedern der deutschen Landnutzerverbände auf der 5.Regionalkonferenz in Bielefeld am 18.November 2014.
Die Rede des Vorsitzenden findet man hier
ab 19:25 auf dem Livestream des DJV. Zu Guttenberg trifft mit seinen Worten genau den Kern und bekommt Standing Ovation vom Publikum.
Link zum LJV-Livestream
Vielen Dank an meinen Jagdfreund W., der sich die Mühe gemacht hat, die Rede zu transkribieren:
Hier meine Lieblingsstellen:
Durch die faktische Nichteinbindung der Betroffenen und Respektlosigkeit gegenüber den handelnden und verantwortlichen Personen und Verbänden zeigt jedoch eine Partei , die den Begriff der Partizipation und Bürgerbeteiligung gerne für sich beansprucht, ihr wahres Gesicht
Meine Damen und Herren , bei genauer Betrachtung, geht es aber auch nicht nur um die Natur und um die Jagd , sondern um einen subtilen Generalangriff auf den ländlichen Raum und unsere demokratische Grundordnung.
Wenn Sie so wollen wird die vor einhundertsiebzig Jahren überwundene Feudalherrschaft durch eine Ökodiktatur ersetzt.
Wo Eigentum geschützt wird, herrscht Freiheit.
Wo Eigentum missachtet wird, herrscht Unfreiheit.
Wenn man uns jedoch mit Arroganz und Intoleranz begegnet und unsere Existenz durch die Aushöhlung des Eigentums gefährdet, sind die Grenzen des Zumutbaren erreicht und couragierte Gegenwehr gefordert.
Wir haben die Rede auch als PDF zum Download hier :
http://german-rifle-association.de/rot-gruener-gesetzesentwurf-ein-unverdaulicher-suppenwuerfel/