Probleme RWS 6,5 Creedmoor Hülsen....

Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.904
Momentan stelle ich fest, dass bei 6,5 Creedmoor RWS Hülsen die Zündhütchen sehr

leicht in die Zündglocke gehen. Bei zwei sind die Zündhütchen fast von allein rausgefallen.

Die Hülsen waren von einem Freund, wurden nicht wiedergeladen und als RWS Target Elite neu gekauft und verschossen. Von 400 Hülsen, die die ich die letzte Woche hergerichtet habe ich 23 Stück entsorgen müssen.

Das Problem hatte ich bei noch keinen anderen RWS Hülsen

PS: Die Zündhütchen ebenfalls RWS 5341

Habt ihr schon mal ähnliches erlebt.
 
Registriert
4 Sep 2024
Beiträge
13
Versuche mit Murom Hütchen zu laden,
die sind im Durchmesser marginal grösser und könnten besser in der Glocke sitzen.
Wenn du welche auftreiben kannst. Good Luck
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.534
Die Patrone arbeitet mit sehr hohem Druck, was Zündglockenaufweitung begünstigt. Muss sie auch, da wenig Hülsenvolumen, um halbwegs "Mittelpatronenleistung" zu generieren. Kleiner Hülsenbodendurchmesser mit wenig Material zum Gegenhalten, im Vergleich zu "richtigen Magnumpatronen" verschärft das ganze. Wenn dann die Materialhärte in dem Bereich nicht wirklich perfekt ist, dann hammer den Salat.
Klassisches Produkt der Wegwerfgesellschaft.
Benützer von 6,5x57 schauern dem Treiben gelassen zu.

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.150
Momentan stelle ich fest, dass bei 6,5 Creedmoor RWS Hülsen die Zündhütchen sehr

leicht in die Zündglocke gehen. Bei zwei sind die Zündhütchen fast von allein rausgefallen.

Die Hülsen waren von einem Freund, wurden nicht wiedergeladen und als RWS Target Elite neu gekauft und verschossen. Von 400 Hülsen, die die ich die letzte Woche hergerichtet habe ich 23 Stück entsorgen müssen.

Das Problem hatte ich bei noch keinen anderen RWS Hülsen

PS: Die Zündhütchen ebenfalls RWS 5341

Habt ihr schon mal ähnliches erlebt.
Habe das Problem ebenfalls mit 6,5creedmoor und RWS Hülsen. Hülsen waren neu gekauft und nach 2x Laden gingen die Zündhütchen quasi von Hand zu setzen...
Hab umgestellt auf andere Hülsen
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.671
Die Patrone arbeitet mit sehr hohem Druck, was Zündglockenaufweitung begünstigt. Muss sie auch, da wenig Hülsenvolumen, um halbwegs "Mittelpatronenleistung" zu generieren. Kleiner Hülsenbodendurchmesser mit wenig Material zum Gegenhalten, im Vergleich zu "richtigen Magnumpatronen" verschärft das ganze. Wenn dann die Materialhärte in dem Bereich nicht wirklich perfekt ist, dann hammer den Salat.
Klassisches Produkt der Wegwerfgesellschaft.
Benützer von 6,5x57 schauern dem Treiben gelassen zu.

HWL
Du hast Recht. Nur kann ich es mir nicht vorstellen, dass die RWS Elite Munition so stark geladen war, dass es dadurch zu der Aufweitung der Zündglocke kommt. Da muss an der RWS Hülse was faul sein.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.534
Du hast Recht. Nur kann ich es mir nicht vorstellen, dass die RWS Elite Munition so stark geladen war, dass es dadurch zu der Aufweitung der Zündglocke kommt. Da muss an der RWS Hülse was faul sein.
Da können wir nur spekulieren. Fakt ist, dass alle Firmen ihre Fabrikmunition stark laden müssen um halbwegs in den announcierten Leistungsbereich zu gelangen.
Wenn das Problem nur bei RWS Munition auftritt, liegt es nahe das wir da, sagen wir mal "ein RWS-spezifisches" Hülsenproblem haben.
Unabhängig davon glaube ich mich zu erinnern, dass es da mal ein Werkzeug für die Pressen gab, mit dem man die Hülsenbasis soweit formen kann, dass die Glocke wieder passt.
Selber aber keine Erfahrung - meine Patronen sind eher milde geladen. 😉

HWL
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.671
Da können wir nur spekulieren. Fakt ist, dass alle Firmen ihre Fabrikmunition stark laden müssen um halbwegs in den announcierten Leistungsbereich zu gelangen.
Wenn das Problem nur bei RWS Munition auftritt, liegt es nahe das wir da, sagen wir mal "ein RWS-spezifisches" Hülsenproblem haben.
Unabhängig davon glaube ich mich zu erinnern, dass es da mal ein Werkzeug für die Pressen gab, mit dem man die Hülsenbasis soweit formen kann, dass die Glocke wieder passt.
Selber aber keine Erfahrung - meine Patronen sind eher milde geladen. 😉

HWL
Die RWS Elite ist für die Scheibe. Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ans Limit geladen.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.913
Wie gesagt, mein Bekannter hatte verschiedene Ladungen (alle innerhalb der Norm) von schwach bis ehr stramm. Bei allen Ladungen tauchte das Problem unregelmäßig auf (Geschosse 123 gr. Fox Target bzw. Classic Hunter). Scheint wohl echt ein Hülsenproblem zu sein
 
Registriert
4 Sep 2024
Beiträge
13
Seit dem Krieg ist Hülsenmaterial generell schlechter geworden. Denke die haben bedingt durch den grossen Verbrauch einfach an der Qualität geschraubt und verarbeiten hald Material des jetzt vielleicht nicht mehr so rein und Qualitativ hochwertig ist als davor. Meine These.
Aber seit zwei Jahren hört man auf den Ständen von mehr Problemen mit des Wiederladers Gold als früher.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.150
Kann nur sagen: RWS Hülsen von vor 2020 in 308win habe ich einige "chargen" an Hülsen schon 10x oder mehr geladen und dann aus paranoia entsorgt, waren aber nicht gerissen o.ä.

Starline Hülsen sind übrigens sehr gut, genau wie Norma oder Lapua.
Hornady würd ich abstand nehmen genau wie von S&B
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
633
Oben