Grundausstattung Wiederladen

Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
673
Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Selber bauen fällt weg. Würde ich es machen, müsste es perfekt werden, dass dauert dann entsprechend lange und aufwendig, dazu fehlt mir mittlerweile die Zeit und die Geduld. Da bin ich lieber jagen.
Alternativ würde auch noch der Exclusive im Raum stehen, allerdings mit 750 schon ein heftiger Preissprung gegen 450 beim Plus. Der würde aber zumindest einen erkenmbaren Mehrwert liefern, was ich beim Deluxe noch noch nicht so ganz sehe. Bis dato fehlt mir der Sinn die Drehzahl zu reduzieren.
Schlussendlich sollen die Hülsen sauber und poliert sein, ob dass dann 10 min länger dauert ist mir relativ.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.477
Sorry, aber wie kann man so überheblich und abwertend sein?
Ich verdiene auch gut und sehe mich im oberen drittel der Mittelschicht vom Netto-Einkommen her gesehen, aber mir würde nie einfallen so abwertend zu schreiben.
600 Euro sind ein Haufen Geld, die verdient sein wollen.
Oder ist Jagd und alles was dazu gehört nur für die oberen 10.000?

Gruß
Locke

Lassen wir mal den monetären Aspekt außen vor und schauen 'nur' auf den zeitlichen Aufwand, den das Basteln in Anspruch nimmt. Für mich ist dann ein großer Teil von Basteln raus.

Soweit der Job zeitlich anspruchsvoll ist und ich dann noch meinen Hobbys nachgehen möchte, bleibt da nur bedingt Zeit zum Basteln. Mit Blick auf die Jagd und deren 'Teilhobbys', wie Wiederladen, Hundearbeit/ -ausbildung, Revierarbeiten ... bleibt da tatsächlich nicht viel. Ich bin regelmäßig erstaunt, dass sich der eine oder andere dann noch beispielsweise als Hobbymetzger betätigt und Stücke selber zerwirkt.

Also völlig unabhängig von finanziellen Möglichkeiten, bleibt mir tatsächlich wenig bis keine Zeit, auf Bastelerkundungstour zu gehen und solche Dinge selber zu bauen.


grosso
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.195
Lassen wir mal den monetären Aspekt außen vor und schauen 'nur' auf den zeitlichen Aufwand, den das Basteln in Anspruch nimmt. Für mich ist dann ein großer Teil von Basteln raus.

Soweit der Job zeitlich anspruchsvoll ist und ich dann noch meinen Hobbys nachgehen möchte, bleibt da nur bedingt Zeit zum Basteln. Mit Blick auf die Jagd und deren 'Teilhobbys', wie Wiederladen, Hundearbeit/ -ausbildung, Revierarbeiten ... bleibt da tatsächlich nicht viel. Ich bin regelmäßig erstaunt, dass sich der eine oder andere dann noch beispielsweise als Hobbymetzger betätigt und Stücke selber zerwirkt.

Also völlig unabhängig von finanziellen Möglichkeiten, bleibt mir tatsächlich wenig bis keine Zeit, auf Bastelerkundungstour zu gehen und solche Dinge selber zu bauen.


grosso
Sich für auf den ersten Blick unwichtige Dinge die Zeit zu nehmen, ist manchmal purer Luxus, weniger Sparsamkeit.

Welche Opportunitätskosten hat deine Zeit für die Jagd?

Nicht alles muss immer vernünftig oder ökonomisch sinnvoll sein abseits der Arbeit.

Wenn ich eine fertige Kanzel kaufe, meinen Kamin in der Hütte mit zugekauftem Brennholz heize oder meine Passion für den Hund dem hauptberuflichen NSF überlasse, würde ich viel Zeit und somit Geld sparen. Ich habe beides probiert, selbst machen bereitet mir manchmal schlicht eine tiefe Zufriedenheit. Hängt aber sicher auch ein Stück weit an den eigenen Wurzeln und kann somit wohl nur jeder für sich selbst beantworten... Nicht jeder, der sich für gewisse Dinge die Zeit nimmt, hat in dieser nichts anderes zu tun ;)
 
Registriert
27 Jul 2019
Beiträge
65
Ich hab zum Einstieg in die Polierstift Reinigung das VEVOR Mini KT-185 gekauft und bin dabei geblieben.

30-40 Stück Mittelpatronenhülsen gehen gut in einem Gang. Ich hab Zeit, fährt das Teil halt öfter seine 30 Minuten durch.
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
132
Lassen wir mal den monetären Aspekt außen vor und schauen 'nur' auf den zeitlichen Aufwand, den das Basteln in Anspruch nimmt. Für mich ist dann ein großer Teil von Basteln raus.

Soweit der Job zeitlich anspruchsvoll ist und ich dann noch meinen Hobbys nachgehen möchte, bleibt da nur bedingt Zeit zum Basteln. Mit Blick auf die Jagd und deren 'Teilhobbys', wie Wiederladen, Hundearbeit/ -ausbildung, Revierarbeiten ... bleibt da tatsächlich nicht viel. Ich bin regelmäßig erstaunt, dass sich der eine oder andere dann noch beispielsweise als Hobbymetzger betätigt und Stücke selber zerwirkt.

Also völlig unabhängig von finanziellen Möglichkeiten, bleibt mir tatsächlich wenig bis keine Zeit, auf Bastelerkundungstour zu gehen und solche Dinge selber zu bauen.


grosso
Ja, Zeit ist kostbar. Und die selbst erlebten / geschafften Dinge auch.

Ich zerwirke meine erlegten Stücke zB gerne; nicht alle, aber einige. Mir gibt das ein gutes Gefühl.
Meinen Hund bilde ich auch wieder selbst aus; geht leider zeitlich zu Lasten anderer Themen. Ist halt ne Frage der Priorität.

Aber bei Selbstbauprojekten wäge ich schon sehr genau ab, ob meine Bastelei meinen Qualitätsansprüchen genügen kann und das ganze in einem für mich angemessenen zeitlichen und finanziellen Rahmen bleibt. Meistens kaufe ich dann lieber; ggf. auch erst später wenn die gewünschte Qualität noch nicht ins Sparbuch passt. 😉
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
516
Oben