<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Shaft:
Also ich nehm da lieber ...Nachteile in kauf, als in meinem Körper...Blei anzusammeln und dadurch krank zu werden. <HR></BLOCKQUOTE>
Selten so ein unkritisches Nachplappern von Bildzeitungsinhalten gehört. Es gibt sicher berechtigte Gründe Blei bei der Wasserjagd nicht mehr einzusetzen-warum man dann was verbieten muss, statt aufzuklären ist für mich nicht klar. (Blei macht nicht krank, sondern schwer und dumm!
)
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Leider ist der Markt noch ziemlich auf Bleischrote fixiert. Dadurch ist die Auswahl an Anbietern gering und die Preise (weil geringe Konkurrenz untereinander) noch hoch.
Vielen Dank für die Unterweisung in die "Marktgesetze". Ich kaufe auch auch dann keinen preiswerten Stahlschrot, wenn ich teure Bleischrote kaufen kann (darf)!!! Weil die besser frunsen, und meine mir lieb (und teuer) gewordene Flinte keine Stahlschrote mag!!!
Bleifreie Büchsenmunition wäre auch ein Argument, aber bei Jagden mit der Flinte wird ja mehr Patronen (Masse) verschossen als bei Jagden mit der Büchse.
Ja was denn nun, Blei wech oder doch nicht...
Das liegt an der geringeren Trefferquote und der (kleineren) Wildarten - man schießt z.B. mehr Karnickel als Rehe.
Gilt vielleicht nicht für alle Reviere in Deutschland. Zumindest schiesse ich mehr Rehe als Karnickel!
Wenn z.B. in Wild & Hund einer stolz erzählt an seinem Lieblingsplatz an einem Tag 40 oder 50 Tauben erlegt zu haben.... Bestimmt nehmen die Tauben in diesem Revier mit der Nahrung auch einzelnen Bleischrote auf. Da vergiftet sich der Jäger ja selbst - die Tauben würden lachen....
Schussneid?? Da fällt mir nix mehr ein!
Zum einen sind die Tauben bereits erlegt, konnten also keine Schrote mehr aufnehmen. Wenn die vorbeigeschossenen Schrote von anderen Tauben aufgenommen werden (habe darüber noch nichts gelesen) wie kommt dann das Blei in den Menschen (Jäger)?
In der Angelei gab es auch mal eine Diskussion über gefärbte Teige, die durch ihre Farbe Krebs bei Anglern ausgelöst haben sollen. Die Farben wurden dann irgendann verboten.
Sehr gutes Gleichniss! Ich nehme an shaft leckt sich auch die Finger ab, nachdem "seinen" Schrot selbst gegossen und polliert hat?? (Ich halte von Boili-Angelei genausoviel wie von McDonalds
)
Auf "unserem" Schießplatz darf nur mit Stahl geschossen werden. Die Betreuer (Institut f. Wildbiologie, Uni Göttingen) äußerte sich mal zu Stahlschroten: "Wir schießen seit vielen Jahren im Jagdkurs immer mit den gleichen Waffen - und es wird viel geschossen. Diese Waffen zeigen keine besonderen Abnutzungserscheinungen durch die Stahlschrote."
Was hat der schiessplatzbetreuer mit der Jagd auf Tauben zu tun (haben die genannten Waffen Stahlschrotbeschuss)?
Also, ich nehm Stahl. Esse ja auch nicht mit Bleibesteck und aus Bleitöpfen.....
Schön für Shaft und sein Gewissen. Nur warum sollen wir auch alle Stahl nehmen. Übrigens, Edelstahlbestecke enthalten Nickel (oder hat Shaft noch Alubesteck
)
Ein Tipp für alle, die es noch nicht beim Tanken gemerkt haben: Es gibt kein bleihaltiges Benzin mehr. Warum? Na, in der Schule nicht aufgepasst...??
Welch eine Mär. In Deutschland magst Du Recht haben, was aber hat dies mit der Fragestellung von Dirk (Kranich) zu tun? (Oder wollte und shaft damit zeigen, dass er schon selbständig Zusammenhänge erkennen kann???)
Vögel nehmen bei der Nahrungsaufnahme kleine Steinchen mit auf, weil sie keine Zähne haben und daher nicht kauen können. Das Futter landet im Kropf und wird mit Hilfe der Steinchen zermahlen. Durch die Magensäure wird dann Blei gelöst. Sollte ein Jagdscheininhaber vielleicht als Allgemeinwissen intus haben.
Und ich dachte immer Vögel können nicht kauen, weil sie keine Zähne (mehr) haben weil sie immer auf den kleinen Steinchen rumgekaut haben. Und wie kommt die Magensäure an das Blei der Schrote???
Vögel kennen den Unterschied zwischen Schrot und Steinchen leider nicht. Oder hat schon jemand von Euch dem Gefieder Nachhilfe darin gegeben?
@shaft: könntest Du nicht .... ich meine den Vögeln ... Nachhilfeunterricht geben...
Warum ist z.T. Bleischrote bei der Wasserjagd verboten?? Na? Was macht Wasser mit vielen Stoffen? Es löst sie. Genau wie Blei.
Weil irgendwelche Leute ihre "Probleme" offensichtlich nur mit Verboten lösen können?? Was hat es in diesem Zusammenhang mit dem Lösevermögen von Blei für bestimmte Stoffe auf sich? [prahl]Blei löst z.B. Zinn fast vollständig, hingegen gibt es im System Cu-Pb eine Mischungslücke[/prahl]
Weitere Ausführungen zur Nahrungskette bzw. -netzen erspare ich mir. Dafür ist die Schule ja da.
Vielen Dank shaft für die Rücksichtnahme!
Übrigens Shaft, ich finde solch Sezieren von Postings und diese oberlehrerhafte Art nicht besonders geistreich. Aber in diesem (Deinem) Fall konnt ich einfach nicht wiederstehen! Vielleicht nimmt Dich ja jemand als Dozent für den Angelkurs oder für die Jungjägerausbildung beim ÖJV!
Mit oberlehrerhaftem Gruss,
Thoralf
[ 12. Februar 2002: Beitrag editiert von: Horrido1964 ]