Probleme mit meiner neuen R8

Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Auf die Schnelle z.B. hier:

http://picturearchive.gunauction.com/51 ... 0mount.jpg

Es ist keine Wunder-Montage, sondern schlicht und einfach eine Blaser-Sattelmontage, bei der statt der Schnellspannhebel Inbusschrauben verbaut sind. Auf der anderen Seite entfallen dann auch die Sternschrauben. Die Inbus-Schraubenköpfe greifen direkt in die Aussparungen am Lauf.

Edit: Die Lösung funktioniert übrigens so gut, dass ich mir demnächst noch eine B95 anschaffen werde und dann ein ZFR für zwei Gewehre und drei Läufe zu verwenden gedenke.
 
A

anonym

Guest
Ich werde mir das mal überlegen mit dieser EAW Montage. Ich bräuchte sie wie gesagt für ein Zeiss mit Innenschiene für meinen WL auf meiner R93. Das Glas würde also nur auf einem Lauf montiert werden und lediglich für die Waffenreinigung und ggf. auf der Drückjagd abgenommen werden.

Warum ich die Montage mit einer Festmontage vergleiche? Weil für mich eine Festmontage z.B. eine für eine 11mm Prismenschiene auf ein Luftgewehr das gleiche Montageprinzip aufweist und da niemals Wiederholgenauigkeit auftritt...

Also um das nochmal klar zu stellen...eure persönliche Erfahrung zeigt, dass es bzgl. Wiederholgenauigkeit bei Demontage und Montage mit der Imbus-Blasermontage keinerlei Probleme gibt.

Edit: Diese Montagen gibt es sowohl einteilig, als auch zweiteilig. Gibt es da irgendwas zu beachten?
 
A

anonym

Guest
Wenn möglich immer einteilig! Für die Innenschiene sollte es sie aber eh nur einteilig geben!
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
eichenlaub80 schrieb:
Warum ich die Montage mit einer Festmontage vergleiche? Weil für mich eine Festmontage z.B. eine für eine 11mm Prismenschiene auf ein Luftgewehr das gleiche Montageprinzip aufweist und da niemals Wiederholgenauigkeit auftritt...

Also um das nochmal klar zu stellen...eure persönliche Erfahrung zeigt, dass es bzgl. Wiederholgenauigkeit bei Demontage und Montage mit der Imbus-Blasermontage keinerlei Probleme gibt.

Das mit der Luftgewehrmontage dürfte auch was mit der Qualität der verwendeten Teile zu tun haben. Hatte auch schon grottige Erfahrungen mit einer (gar nicht günstigen) KK-Montage für Prisma. Das hat sich erst gegeben, als ich vernünftige andere Ringe verwendet habe. Außerdem sind bei den Prismenschienen nach meiner Erfahrung die Fertigungstoleranzen oft sehr großzügig, was Winkel, etc. betrifft. Das kann man z.B. mit einer genormten Pica-Schiene nicht vergleichen.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur zu der Blaser-US-Montage berichten: Präzision und Wiederholbarkeit sind genauso gegeben, wie beim europäischen Schnellspann-Pendant und das nicht nur im Bereich "jagdlich brauchbar". Zur EAW kann ich nichts sagen. Für mich war seinerzeit ein Ausschlusskriterium, dass bei der Blaser-EAW keine hälftig geteilten Ringe angeboten werden außerdem halte ich eine einteilige Montage - zumindest bei Verwendung von Ringen (was anderes habe ich nicht, also auch keine Erfahrung damit) - für besser. Ein weiterer Vorteil der einteiligen Blaser-Ring-Montagen - gerade für Kipplaufwaffen - ist ja, dass eine gewisse Rückversetzung des ZFR erreicht wird, eine Art "layback".
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Engelswieser schrieb:

Da ZFR mit Schiene in den Staaten - nun ja, sagen wir mal - eher weniger verbreitet sein dürften, bezweifle ich die Existenz einer solchen Original-Blaser-Lösung (zumindest in größeren Stückzahlen).

Um es nochmal zu präzisieren: Meine Erfahrungen beschränken sich ausdrücklich auf die gezeigte Original-Blasermontage mit Ringen und einem ZFR mit entsprechend wiederholgenauer Absehenverstellung. Schienen-ZFR sind eine andere Geschichte ... wesentlich für die Wiederholbarkeit bleibt immer die in sich spannungsfreie Verbindung des ZFR mit der Montage und letztlich in Kombination auf der Waffe :31:

Noch ein Aspekt: Es bringt alles nix, wenn man zu seiner eigenen Kombi kein Vertrauen hat. Ich für meinen Teil bin zufrieden, da ich für meine Kombi von Läufen, Montage und ZFR eine erprobte und zweifelsfrei funktionierende Lösung gefunden habe. Vertrauen in Waffe und Leistungsfähigkeit muss man sich aber entsprechend erarbeiten: durch ausgiebiges Testen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
266
Oben